Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
Ich habe nun auch versucht meinen Drucker zu kalibrieren. Hat alles geklappt, bis kurz vor Schluß.
Beim Erzeugen des ICC Files kam dann diese Fehlermeldung:
Bild
Ganz unten steht der Fehler. :(

Ich habe dann im Ordner "Druckerprofilierung" nachgesehen. Es wurde zwar ein .icm File erzeugt, jedoch mit 0 Bytes und wenn man es mit dem Editor öffnet ist es leer.
Bild

Was kann ich tun?

Danke an die Experten für die Hilfe.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
P.P.Jennsen hat geschrieben:
Ich habe nun auch versucht meinen Drucker zu kalibrieren. Hat alles geklappt, bis kurz vor Schluß.
Beim Erzeugen des ICC Files kam dann diese Fehlermeldung:
Bild
Ganz unten steht der Fehler. :(

Ich habe dann im Ordner "Druckerprofilierung" nachgesehen. Es wurde zwar ein .icm File erzeugt, jedoch mit 0 Bytes und wenn man es mit dem Editor öffnet ist es leer.
Bild

Was kann ich tun?

Danke an die Experten für die Hilfe.

Grüße
Thomas


Hm, ich habe auch mal meinen Drucker kalibriert, bzw. so ein ICM-File erzeugt. Letztlich habe ich aber keine Möglichkeit gefunden, diese Datei irgendwo unterzuschieben, sodass die beim Drucken automatisch benutzt wird...
Ich kann bei deinem Problem nur im Trüben fischen, aber was mir auffällt: der Pfad, in dem du das Kommando startest, enthält einen langen Verzeichnisnamen. Versuch doch mal, das Ganze z. B. unter c:\printcal\ zu machen. Nur so ein genereller Gedanke. Manche Kommandozeilen-Programme kommen nicht gut mit solchen Pfaden klar...

Viel Erfolg! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 08:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Thomas,

klasse, dass du deinen Drucker profilieren möchtest und dich durch die Kommandozeile gekämpft hast. :thumbup:
Der Fehler sagt ja, dass ArgyllCMS nicht in der Lage die Datei "sRGB.icm" zu öffnen.
Schau doch bitte mal nach, ob im Argyll Ordner so eine Datei vorliegt, wenn ja kopiere die Datei versuchsweise in deinen Ordner Druckerprofilierung und versuche ein weiteres mal die icc Datei für deinen Drucker zu erzeugen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 2. Aug 2017, 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
califax hat geschrieben:
Hey Thomas,

klasse, dass du deinen Drucker profilieren möchtest und dich durch die Kommandozeile gekämpft hast. :thumbup:
Der Fehler sagt ja, dass ArgyllCMS nicht in der Lage die Datei "sRGB.icm" zu öffnen.
Schau doch bitte mal nach, ob im Argyll Ordner so eine Datei vorliegt, wenn ja kopiere die Datei versuchsweise in deinen Ordner Druckerprofilierung und versuche ein weiteres mal die icc Datei für deinen Drucker zu erzeugen.


Wow Micha, vielen Dank !!! :2thumbs:
Der Tipp war goldrichtig. Ich habe aus dem Verzeichnis C:\bin\Argyll_V1.9.2\ref die Datei sRGB.icm in das Verzeichnis "Druckerprofilierung" kopiert und den letzten angegebenen Kommmandozeilenbefehl nochmal laufen lassen. Dieses Mal wurde die Datei erzeugt.
Hier ist das Ergebnis:

Bild

Bild

Eine Angabe zur prozentualen Annäherung an die sRGB Vorgabe (wie beim Monitor) habe ich beim Drucker nicht gefunden. Wie würdet Ihr das Ergebnis bewerten?
Der Drucker ist ein Lexmark X6570 Multifunktionsteil mit Original Tintenpatronen und das Fotopapier ist vom Discounter, den es in einer Nord und einer Süd Variante gibt.

Grüße
Thomas

P.S nochmals herzlichen Dank! Es ist echt klasse wie schnell und umfassend hier geholfen wird. Ihr seid echt Spitze.
P.P.S Der ColorMunki wurde heute an Läufer2 übergeben.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Aug 2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich konnte mich noch schwach erinnern, dass ich bei dem Fehler auch vorerst gestrandet bin. :mrgreen:
Ich trage das mal in das Tutorial nach.

An deinem Profil sieht man, was das richtige Fotopapier ausmacht. Der Drucker und das Papier können scheinbar gemeinsam fast den gesamten AdobeRGB Farbraum abdecken, obwohl das Zielprofil ja eigentlich der sRGB Farbraum war. Hast du mal einen Probeausdruck eines deiner Fotos gemacht? Interessant wären vor allem Landschaftsfotos mit viel Grünanteil.
Dass die Grenzen des Farbraums und die Kurven etwas krumpelig aussehen ist soweit erstmal normal.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Jul 2014, 07:31
Beiträge: 5694
Wohnort: Langerringen
So, nun habe ich endlich kurz Zeit gefunden um einen Probeausdruck mit kalibriertem Drucker zu machen.
Aus meiner Sicht sind die Grüntöne okay, der strahlend blaue Himmel wirkt ein bisschen "fade".
Aber alles in vertretbarem Rahmen. Ich bin zufrieden.
Danke nochmals an die Unterstützung.
Wenn der Colormunki das nächste mal bei mir aufschlägt probiere ich auch mal den Fernseher und einen zweiten Monitor.

Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
P.P.Jennsen hat geschrieben:
So, nun habe ich endlich kurz Zeit gefunden um einen Probeausdruck mit kalibriertem Drucker zu machen.
Aus meiner Sicht sind die Grüntöne okay, der strahlend blaue Himmel wirkt ein bisschen "fade".
Aber alles in vertretbarem Rahmen. Ich bin zufrieden.
Danke nochmals an die Unterstützung.
Wenn der Colormunki das nächste mal bei mir aufschlägt probiere ich auch mal den Fernseher und einen zweiten Monitor.

Grüße
Thomas

Wie hast du denn das erzeugte Profil in den Druck-Prozess eingebunden? Das war mir von der Vorgehensweise her noch unklar bei meinem All-In-One-Gerät...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Aug 2017, 21:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Verstehe ich das eigentlich richtig, dass man theoretisch einen Drucker damit auch auf billige Fremdtinte und ein bestimmtes Papier profilieren kann?
Dann müsste sich bei der Tinte ja richtig was sparen lassen.

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Aug 2017, 22:11 
Offline

Registriert: So 27. Nov 2016, 19:45
Beiträge: 87
Hallo Forum, Hallo Michi

die letzten Tage waren der Obergau und immer im Nacken kalibriere Deinen Monitor, das juckt andere auch in den Finger den "Munki" vor die Mattscheibe zu hängen.

Nun hab ich also 3x das Programm "DisplayCal3" durchlaufen lassen, weil ich immer noch was anderes zwischenzeitlich gelesen oder bei mir während des Kalibrieren gedacht habe. :klatsch:

Nun würde ich gern das letzte Ergebnis mal posten und damit diejenigen unter Euch fragen die mit den Bildern was anfangen können, was Eure Meinung dazu ist.

Mein Monitor ist ein 27Zoll iMac Mitte 2011, macOS Sierra installiert.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Größe 108624 Bytes (106.08 KiB)
Bevorzugtes CMM 0x6172676C 'argl' ArgyllCMS
ICC-Version 2.2
Profilklasse Anzeigegeräteprofil
Farbmodell RGB
Bezugsfarbraum (PCS) XYZ
Erstellt 2017-08-06 22:35:03
Plattform Apple
Ist eingebettet Nein
Kann unabhängig verwendet werden Ja
Gerät
Hersteller 0x00001006 Apple Computer Inc
Modell 0x0000A007
Attribute Aufsicht
Glänzend
Positiv
Farbe
Standard-Farbübertragung Medien-relativ farbmetrisch
PCS-Leuchtmittel XYZ 96.42 100.00 82.49 (xy 0.3457 0.3585, CCT 5000K)
Ersteller 0x6172676C 'argl' ArgyllCMS
Prüfsumme 0x00000000000000000000000000000000
Errechnete Prüfsumme 0x6F5DA8EDC4DA821F3524389D208592B4
Beschreibung (ASCII) iMac #1 2017-08-06 22-23 sRGB F-S 3xCurve+MTX
Urheberrecht No copyright. Created with DisplayCAL 3.3.2.0 and
ArgyllCMS 1.9.2
Gerätehersteller (ASCII) Apple Computer Inc
Gerätemodell (ASCII) iMac
Helligkeit 181.81 cd/m²
Medien-Weißpunkt
Ist Leuchtmittel Ja
Leuchtmittel-Bezug XYZ 94.36 100.00 110.39 (xy 0.3096 0.3281)
Leuchtmittel-Bezug CCT 6680K
ΔE 2000 zu Tageslicht-Farbort 1.05
ΔE 2000 zu Schwarzkörper-Farbort 3.89
Medien-Schwarzpunkt
Leuchtmittel-Bezug XYZ 0.0961 0.1007 0.1724 (xy 0.2603 0.2727)
Leuchtmittel-Bezug CCT 14765K
ΔE 2000 zu Tageslicht-Farbort 1.18
ΔE 2000 zu Schwarzkörper-Farbort 3.01
Farbmittel (PCS-Bezug)
Rot XYZ 44.34 22.52 0.61 (xy 0.6572 0.3337)
Grün XYZ 37.87 73.50 7.65 (xy 0.3182 0.6175)
Blau XYZ 14.39 4.18 74.48 (xy 0.1547 0.0449)
Grafikkarten-Gammatabelle
Bittiefe 16
Kanäle 3
Anzahl Werte pro Kanal 256
Kanal 1 Gamma bei 50% Stimulus 1.24
Kanal 1 Minimum 0.0000%
Kanal 1 Maximum 100.00%
Kanal 1 eindeutige Tonwerte 256 @ 8 Bit
Kanal 1 ist linear Nein
Kanal 2 Gamma bei 50% Stimulus 1.24
Kanal 2 Minimum 0.0000%
Kanal 2 Maximum 100.00%
Kanal 2 eindeutige Tonwerte 256 @ 8 Bit
Kanal 2 ist linear Nein
Kanal 3 Gamma bei 50% Stimulus 1.24
Kanal 3 Minimum 0.0000%
Kanal 3 Maximum 100.00%
Kanal 3 eindeutige Tonwerte 256 @ 8 Bit
Kanal 3 ist linear Nein
Roter Matrix-Farbwert
Leuchtmittel-Bezug XYZ 41.44 21.26 0.75 (xy 0.6531 0.3351)
PCS-Bezug XYZ 44.28 22.43 0.49 (xy 0.6590 0.3338)
Grüner Matrix-Farbwert
Leuchtmittel-Bezug XYZ 34.41 73.39 9.08 (xy 0.2944 0.6279)
PCS-Bezug XYZ 37.82 73.48 7.53 (xy 0.3183 0.6184)
Blauer Matrix-Farbwert
Leuchtmittel-Bezug XYZ 18.52 5.35 100.57 (xy 0.1488 0.0430)
PCS-Bezug XYZ 14.32 4.09 74.48 (xy 0.1542 0.0440)
Rote Farbtonwiedergabekurve
Anzahl Werte 256
Übertragungsfunktion Unbekannt
Minimum Y 0.0000
Maximum Y 100.00
Grüne Farbtonwiedergabekurve
Anzahl Werte 256
Übertragungsfunktion Unbekannt
Minimum Y 0.0000
Maximum Y 100.00
Blaue Farbtonwiedergabekurve
Anzahl Werte 256
Übertragungsfunktion Unbekannt
Minimum Y 0.0000
Maximum Y 100.00
Charakterisierungsdaten [102138 Bytes]
Gerätefarbwerte [102138 Bytes]
Farbmesswerte [102138 Bytes]
Absolute to media relative transform Bradford
Matrix 0.8951 0.2664 -0.1614
-0.7502 1.7135 0.0367
0.0389 -0.0685 1.0296
Chromatizität (Leuchtmittel-Bezug)
Kanal 1 (R) xy 0.6513 0.3346
Kanal 2 (G) xy 0.2943 0.6272
Kanal 3 (B) xy 0.1488 0.0438
Gerätehersteller und Modell
Hersteller 0x0610 Apple Computer Inc
Modell 0xA007
Metadaten
prefix EDID_
CMF_
DATA_
MEASUREMENT_
OPENICC_
MAPPING_
ACCURACY_
GAMUT_
EDID_mnft APP
EDID_mnft_id 1552
EDID_model_id 40967
EDID_date 2010-T50
EDID_red_x 0.6533203125
EDID_red_y 0.333984375
EDID_green_x 0.2998046875
EDID_green_y 0.6201171875
EDID_blue_x 0.146484375
EDID_blue_y 0.0498046875
EDID_white_x 0.3125
EDID_white_y 0.3291015625
EDID_manufacturer Apple
EDID_gamma 2.2
EDID_model iMac
EDID_md5 48812e138a44e4837a3cc675a90db8b5
CMF_binary DisplayCAL
CMF_version 3.3.2.0
CMF_product DisplayCAL
Lizenz Public Domain
Quality high
OPENICC_automatic_generated 0
DATA_source calib
MEASUREMENT_device colormunki
MAPPING_device_id xrandr-Apple-iMac
ACCURACY_dE76_avg 0.705866
ACCURACY_dE76_max 3.459629
ACCURACY_dE76_rms 0.962870
GAMUT_volume 1.16198173106
GAMUT_coverage(dci-p3) 0.8033
GAMUT_coverage(srgb) 0.996
GAMUT_coverage(adobe-rgb) 0.7422

Ich weiß ich hab nun alles hier rein gepackt, wenn ich das bis jetzt richtig im Forum verstanden habe, kann ich selbst oder einer der Admin's das auch korrigieren/löschen.

Falls weiter Daten notwendig sind :oops: , kann ich die morgen gerne bereit stellen.

Werd mich mal an das schreiben meiner Einstellungen und vorgehensweise machen, damit ich am Dienstag, das Päckchen weiterschicken kann.

@Michi, schickst Du mir eine PN mit der Adresse oder soll ich selber "dl4mw" anschreiben?

Für das anschauen und Eure Ratschläge, was ich übersehen oder falsch eingestellt habe, vorab meinen herzlichsten Dank, Ihr seid ein tolles Forum.

_________________
Wie schön das es nicht nur Arbeit gibt :kaffee: allen eine unterhaltsame Pause


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 7. Aug 2017, 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
P.P.Jennsen hat geschrieben:
So, nun habe ich endlich kurz Zeit gefunden um einen Probeausdruck mit kalibriertem Drucker zu machen.
Aus meiner Sicht sind die Grüntöne okay, der strahlend blaue Himmel wirkt ein bisschen "fade".
Aber alles in vertretbarem Rahmen. Ich bin zufrieden.
Danke nochmals an die Unterstützung.
Wenn der Colormunki das nächste mal bei mir aufschlägt probiere ich auch mal den Fernseher und einen zweiten Monitor.

Grüße
Thomas


Dass die Farben beim Ausdruck etwas fade wirken, liegt in der Regel daran, dass du einen Wechsel vom Monitor (der Licht und damit Farben abstrahlt) zum Druck (der Licht absorbiert und damit Farben zeigt) hast. Interessant wäre es, ob der Softproof in LR/Photoshop/GIMP dir das gezeigt hätte.

Nehme dir mal am besten einen halben Nachmittag für den Fernseher. Die Prozedur kann echt dauern :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 303 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28 ... 31  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax Video Tutorial Series
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
[Tutorial] Hochzeit!
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kollege_tom
Antworten: 40
[Tutorial] Digitale Infrarotfotografie mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: moggafogga
Antworten: 128
[Tutorial] Alternativer Fokustest und Objektivkorrektur
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 63
[Tutorial] Reparatur verharztes Meyer Görlitz Orestegon
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz