Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Tutorial] LR-Katalog im Netzwerk
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 20:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo allerseits,
heute möchte ich euch ein kleines Tutorial zur Einrichtung einer LR-Datenbank im Netzwerk zu kommen lassen. Ich bin die Tage wieder darauf gestoßen, da mein Rechner scheinbar wieder mal Probleme gemacht hat und ich die Datenbank nicht einbüßen will. Sicherung könnte man auch machen, aber wer kennt das nicht: „Das mach ich morgen!“

Einführung:

Adobe Lightroom ist ja dafür bekannt, dass es nicht auf Datenbanken im Netzwerk zugreifen kann, weil es nicht Multiuserfähig ist. In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis von chriskan.
chriskan hat geschrieben:
LR nutzt laut Internet SQLlite als Datenbank. SQLlite ist nicht für Multiuser Betrieb gedacht. Wenn zwei Rechner gleichzeitig auf den Katalog zugreifen, könnte es problematisch werden.
Ist halt der Katalog kaputt.

Mit einigen Tricks geht es aber, dass man zumindest von mehreren Arbeitsplätzen auf eine Datenbank zugreifen kann. Aber bitte nicht gleichzeitig.
Sucht man im Netz finden sich einige LR-Nutzer, die mit einer Masterdatenbank auf dem Server und jeweils einer Datenbank auf den Rechnern arbeiten und diese Datenbanken mit Synchronisationstools abgleichen. In der Praxis bedeutet dies jedoch ein gewisses Maß an Disziplin bei der Synchronisationsreihenfolge und daher finde ich es nicht so sinnvoll. Wen es dennoch interessiert, der findet im Netz einiges dazu.
Ich habe mich dafür entschieden den Lightroom Katalog auf dem NAS per iSCSI bereitzustellen. Vorteil dieser Methode, das bereitgestellte Netzlaufwerk wird wie eine direkt angeschlossene Platte behandelt. Man könnte theoretisch sogar von diesem Laufwerk booten. Und ich kann/muss den Zugriff auf 1 beschränken. Damit muss keine Angst haben den Katalog durch gleichzeitige Zugriffe unbrauchbar zu machen.
Nachteil ich könnte den Katalog (z.B. im Urlaub) nicht offline nutzen, da der Katalog auf dem Server verbleibt.
Allerdings setzt diese Methode NAS voraus, welches als iSCSI-Server fungieren . Auf dem NAS muss man die von euch gewünschte Speicherkapazität für den iSCSI-Speicher reservieren.

Bevor wir anfangen noch eine kleine Begriffsbestimmung. Ja etwas Theorie muss ein. :fies:

iSCSI LU: logical units, entspricht dem bereitgestellten Plattenplatz und ist das virtuelle Laufwerk. Oft wird für den Begriff logical unit die Abkürzung LUN verwendet
iSCSI Target: Ein Server in einem iSCSI Speichernetz wird als iSCSI Target Node (oder kurz 'iSCSI Target') bezeichnet. Ein solches Target kann ein oder mehrere LUN enthalten.
iSCSI Initiator: Ein Client in einem iSCSI Speichernetz wird als iSCSI Initiator Node bezeichnet. Dieser iSCSI Initiator kann sich mit einem Server (dem iSCSI Target) verbinden.

Wer sich in dieses Thema noch etwas vertiefen möchte dem sei diese Seite empfohlen:




_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Do 14. Jan 2016, 14:13, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
NAS einrichten:

Als Erstes muss das NAS vorbereitet werden. Ich will dies am Beispiel eines Synology DS213 mit DSM 5.2 erläutern.
Zuerst über das Hauptmenü den Speichermanager aufrufen. Hier hat man den Überblick über seine Platten und kann iSCSi LUN und Target einrichten.



Nun starten wir den iSCSi LUN Assistenten mit dem Button Erstellen. Da wir nur einen Teil der verfügbaren Gesamtkapazität des NAS als SCSI-Speicher nutzen möchten, wählt als LUN-Typ iSCSI-LUN (reguläre Dateien) aus. Die anderen LUN-Typen lassen sich nur anwählen, wenn das gesamte NAS auf iSCSI umstellt werden soll. Dann verliert man jedoch alle Daten, die bisher auf dem NAS verfügbar waren.



Mit weiter springen wir zu den LUN- Eigenschaften. Hier kann der Name und die Größe des späteren Laufwerks festgelegt werden. Und wir wollen noch ein neues Target erstellen.



Anmerkung: Die Größe kann auch später noch verändert werden. Ich habe beispielsweise bei der Einrichtung statt 20 GB nur 2 GB eingerichtet. In der Folge habe ich dies aber auf 20 GB ändern können. Da war die LUN aber noch leer. Ich übernehme keine Haftung für Datenverlust.

Im nächsten Fenster können wir dem Target einen Namen geben. Unter CHAP aktivieren, geben wir Nutzername und Passwort ein. Dies dient bei der späteren Verbindung mit dem Rechner zur Authentifizierung am Server. Gegenseitigen CHAP aktivieren benutzt man, wenn sich auch der Server gegenüber dem Client authentifizieren soll.



Im Letzten Fenster kann man nochmal die Einstellungen überprüfen und dann Übernehmen.



Und noch ein Link zum Thema NAS einrichten:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Mi 13. Jan 2016, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Treiber auf PC einrichten:

Nun geht es daran den PC (iSCSI Initiator)einzurichten. Hier mit WIN10. Seit Windows Vista ist der SCSI-Treiber bereits im Betriebssystem integriert und sollte ebenso funktionieren.

Den iSCSI-Treiber auf dem PC startet man, indem man die Tastenkombination Win + R drückt und iscsicpl.exe eingibt. Man wird darauf hingewiesen, dass der iSCSI-Dienst aktuell nicht ausgeführt wird. Mit Ja bestätigen.
Kurz darauf erscheint das Fenster Eigenschaften von iSCSI-Initiator. Im Eingabefeld tragt ihr die IP-Adresse des NAS ein. Anschließend auf die Schaltfläche Schnell verbinden klicken.



Die Verbindung lässt sich noch nicht durchführen, doch immerhin erscheint nun der Name des Targets in der Liste unter Erkannte Ziele. Markiert das Target und drückt die Schaltfläche Verbinden. Im folgenden Fenster Mit Ziel verbinden auf Erweitert gehen und setzt ein Häkchen vor CHAP-Anmeldung aktivieren. Unter Name und Zielschlüssel tragt ihr nun die zuvor im NAS vergebenen CHAP-Zugangsdaten ein. Mit Zielschlüssel ist hier das CHAP-Passwort gemeint. Bestätigt zweimal mit OK. Nun sollte das Target in der Liste den Status Verbunden anzeigen. Bestätigt mit OK.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Mi 13. Jan 2016, 06:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Virtuelles Laufwerk in Windows einbinden:

Die Datenträgerverwaltung mit WIN + X öffnen. Alternativ Rechtsklick auf Start und Datenträgerverwaltung auswählen.



Man erhält einen Hinweis, dass ein neuer Datenträger entdeckt wurde, aber initialisiert werden muss.



Wählt den gewünschten Partitionsstil (MBR) und erstellt mit Rechtsklick auf den neuen Datenträger ein neues einfaches Volume, dem ihr einen noch nicht vergebenen Laufwerksbuchstaben zuweist und mit NTFS formatiert.

Nun erscheint der iSCSi-Speicher auch als virtuelles Laufwerk im Windows Explorer.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Mi 13. Jan 2016, 06:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Katalog kopieren und erneut einbinden:

So nun habt ihr es fast geschafft. Es muss nur noch der LR-Katalog umziehen.

Öffnet LR und öffnet im Menü unter Bearbeiten die Katalogeinstellungen.




Unter dem Reiter Allgemein sieht man den aktuellen Speicherort und kann sich diesen Pfad mit einem Klick auf den Button Anzeigen auch gleich im Explorer öffnen lassen. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt eine Sicherung des Ordners anzulegen! Falls doch etwas schief geht. :ja:




Jetzt schließt Lightroom. Den kompletten Ordner mit Datenbank und Einstellungen könnt ihr nun auf das bereitgestellte Laufwerk kopieren. Danach den Ordner vom bisherigen Speicherort löschen.
Nachdem der Ordner sich auf dem virtuellen Laufwerk befindet könnt ihr LR starten und werdet gleich nach der Datenbank gefragt. Gebt hier nun den neuen Speicherort an und LR liest wieder alles ein.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben. Habe ich Fehler eingebaut oder etwas vergessen? Gebt Bescheid.

EDIT: Man muss natürlich nicht den kompletten Ordner kopieren. Darin sind alle Voreinstellungen, wie Presets und Metadatenvorgaben, enthalten. Wer möchte kann auch nur den Katalog kopieren.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Zuletzt geändert von chemnitzer am Do 14. Jan 2016, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi René,

vielen Dank für die detaillierte Anleitung. Behalte ich mir im Hinterkopf!

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 10:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Danke Lutz.

Aber auch das ist nur ein Lösungsansatz.

Hier ein weiterer Ansatz mit dem Befehl SUBST:



_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Dem Katalog eine eigene Partition zuweisen, dass ist mal eine Idee auf die ich nicht gekommen bin.
Danke! ;)

Ein Zugriff von ausserhalb sollte eigentlich bei einem NAS auch möglich sein, ich habe zwar einen Windows Server, aber wenn man den entsprechenden Port am Router öffnet (VPN z.B.), müsste es doch gehen.

Auf alle Fälle wird sicher vielen NAS Besitzern so eine gute Anleitung nützlich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Mai 2014, 16:20
Beiträge: 664
Wohnort: St. Katharinen
Schöne Lösung - falls das Heimnetzwerk schnell genug ist ;)
Danke dir!

_________________
Gruß Tobias

------





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Jan 2016, 16:24
Beiträge: 742
chemnitzer hat geschrieben:
Ich bin die Tage wieder darauf gestoßen, da mein Rechner scheinbar wieder mal Probleme gemacht hat und ich die Datenbank nicht einbüßen will. Sicherung könnte man auch machen, aber wer kennt das nicht: „Das mach ich morgen!“


Danke für die Infos. Ich werde mir demnächst auch NAS zulegen müssen. Das ersetzt aber leider nicht das leidige Thema Datensicherung. Dazu habe ich eine kleine Anleitung verfasst (ich hoffe, sie wird nicht gelöscht):


Viele Grüße

_________________
Viele Grüße aus dem Rheinland
Der Michel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
Bei der Tutorial Recherche auf Youtube
Forum: Small Talk
Autor: lunany
Antworten: 0
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3
[Tutorial] Alternativer Fokustest und Objektivkorrektur
Forum: Objektive
Autor: Hooky69
Antworten: 63
[Tutorial] Bajonett mit Kontakten entfernen.
Forum: Objektive
Autor: Deepflights
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz