Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 17:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
trigon hat geschrieben:
Hab da noch mal ne Frage,
Hatte das Problem der schwarzen Bilder auch an meiner K50.
Habe sie dann repariert, nach dem ich mir die K70 gekauft hatte und ein Video, über die Reparatur bei youtube aus den USA gefunden hatte.
Dachte, probier mal, wenns nicht klappt, dann ists auch egal.
Aber ich habe das Solenoid gar nicht getauscht. Ich habe den U-Magnet ausgebaut und vorsichtig gereinigt, dann wieder zusammengebaut und die K50 funktioniert wieder und das schon seit gut 1200 Fotos.
Habe ich da einfach Glück gehabt?
Bin wirklich totaler Laie in Elektroniksachen.
Bei der Reinigung ist mir nur aufgefallen das am Magnet tatsächlich etwas Dreck, um es mal so zu formulieren, war

Der Magnet ist nur das kleine Teil ganz oben, den könnte man auch rausnehmen (aber auf keinen Fall verkleinern, um so die Haltekraft zu mindern, der zerfällt dann innerhalb kurzer Zeit)
Du hast das U-förmige Teil ausgebaut, das man "Plunger" auf Englisch nennt.
Bild
Das lässt sich Magnetisieren, verliert diese aber nach einigen Sekunden.
Du hast Glück gehabt, meistens hilft das gar nichts. Aber wenn das Dreck dran war, kann das Entfernen dessen schon was bewirken.
Was hilft ist regelmässige Nutzung.

Was letztendlich endgültig hilft ist nur der Tausch gegen das weisse Japan Solenoid.
Aber das DSLR Japan-Solenoid, nicht das SLR aus einer MZ:
Bild
Dieses Foto zeigt das DSLR-Solenoid eingebaut, man sieht (grüner Pfeil) dass der "Plunger" einen Abstand nach unten hat.
Er sitzt auf einem Hebel, der mit einer starken Feder zum Auslösen gebracht wird. Die Federspannung ist abgestimmt auf die Haltekraft des (Neodym-) Magneten und der Gegenkraft, die in den beiden Feldspulen generiert wird, die dann die Haltekraft des Magneten definiert (Zeit und Kraft) aufhebt.
Die SLR Japan-Solenoide (die zudem oft auch noch eine umgekehrte Polarität haben) haben eine etwas geringere Haltekraft, da für 6V und vorallem die Stromstärke zweier CR2 Batterien auslegt ist.
Doch dieses ganz alte SLR-Solenoid sitzt durch seine minimal dünnere Korpusstärke eingebaut tiefer, der "Plunger" näher, .

Ich habe das alles im Post im Detail und mit Messwerten beschrieben.

Oft funktioniert es trotzdem ganz gut, aber die DSLR Solenoide passen ideal.

Wenn ich mir die Arbeit mache, eine Kamera zu zerlegen, daran zu löten, dann eimal richtig.
Ich habe nun schon von einigen Ausfällen gelesen und sie auch selbst erlebt.
Ein Verkäufer auf ebay.de schreibt wenigstens bei seinem Angebot v. SLR Japan-Solenoiden, dass bei der K-S2 und K-70 die Verpolung vertauscht werden muss. Das bedeutet ein Verlängern des einen Kabels, ein Verkürzen des anderen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 12. Feb 2022, 11:12 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2022, 15:32
Beiträge: 18
Solunax, danke dir für deine Erklährung.
Habe hier jetzt auch noch viel darüber gelesen.
Werde jetzt solange auch mit der K50 weiter fotografieren, bis sie wieder spinnt
und dann das Solenoid komplett gegen das weiße tauschen.
Einer meiner besten Freunde ist Elektroniker.
Der entwickelt professionelle Dronen.
Er sagt es sei kein Problem für ihn, dass Solenoid zu tauschen.
Also lass ich dann mal den Profie rann.posting.php#
Die K70 funktioniert ja einwantfrei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mär 2024, 13:00 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
So nun habe ich auch eine vor knapp 2 Wochen für nur 89,- Euro gekaufte K-S2 ( mit Solenoid Ausfall, aber nur 7500 Auslösungen)
dank der Anleitungen von Solunax und dieser hier von lapstimer repariert.

Die Kamera ging im M Modus ja auch, und ich hatte sie angedacht mit dem Tamron 90 mm Macro
zum Dias abfotografieren zu verwenden ohne sie zu reparieren.
Mit dem Tamron hättesie ja auch ohne Reparatur funktioniert, da Blendering und manuell gegangen wäre.
Sie soll die k 20d ersetzen, die bis jetzt die Dias abfotografieren muss, über 5000 Stück.
Und da die K-S2 auch hdr hat, sind dann bei 5000 Dias mal eben 15000 Auslösungen,
wollte ich das nicht meine K-70 machen lassen.

Da ich aber noch ein weisses Japan Solenoid aus Saarbrücken hier hatte, als Reserve für meine K-70,
habe ich gedacht dann mach die K-S2 doch mal richtig fertig, wenn die Dias durch sind kann
ich sie ja dann auch anderweitig gebrauchen.

Das ganze ging im grossen und ganzen recht gut, ist doch recht filigran wenn man nicht sooo gut sehen kann,
hat aber alles geklappt und jetzt funktioniert sie wie es soll.
Habe mich auch strikt an die Anleitung gehalten, allerdings den Blitzelko nicht entladen, da die Kontakte gut versteckt sind.
Ansonsten alles wie gesagt nach Anleitung.

Habe auch ausprobiert ob danach richtig belichtet wird in offenem Zustand, ging, ok , zusammengebaut.

Nun hatte ich als alles dicht war Tests mit verschiedenen Objektiven gemacht.
Dabei hat die Kamera unabhängig vom Objektiv sich seltsam verhalten. Sie hat immer mal nicht scharf gestellt beim fokussieren,
mal ja mal nein. Dann hat sie 2 mal ausgelöst bei nur einem Fingerdruck, hat erst ein unscharfes Bild aufgenommen und danch selbsttätig ein zweites scharfes. Dann wieder einpaarmal normal, dann wieder der beschriebene Effekt.

Dann hab ich die K-S2 und die K-70 nebeneinader ohne Objektiv auf den Schreibtisch gelegt um zu sehen wie der Blendenfreigeber oder wie das heisst? reagiert. Bei der K-S2 bewegte er sich manchmal nicht, bei der K-70 immer.

Oh sch... dachte ich doch was verkeht gemacht? Alles wieder auseinander, Angst um die kleinen Schräubchen ob die dann noch im Gewinde packen usw.
Dann hab ich ein ganz winziges kleines bischen Industrievasline auf die Metallstange getan auf der das Ding gleiten muss, und dann ging es.

Kann es sein das die Kamera durch die wenige Benutzung und seit Eintreten des Blendenfehlers nur noch auf M betrieben dort
quasi verharzt war? Also verharzt ist der falsche Ausdruck deswegen nur als Symthombeschreibung zu sehen.

Oder musste sich das Solenoid erst einspielen. Wieso kann die Kamera selbstständig 2 mal hintereinander auslösen, nur weil das erste Bild unscharf war. Das sieht die doch nicht. seltsam.

Aber sie läuft jetzt top, hat neue Firmware, braucht noch einen neuen Akku, hat bloss leider keinen Fernauslöser in der Mikrofonbuchse.
Und den brauch ich bei meiner Konstruktion fürs Dia fotografieren eigentlich schon dringend.

Na dann muss die K20d da ohne hdr weitermachen.

:2thumbs: :2thumbs: Jedenfalls noch mal Danke für die Anleitungen die ihr hier reingestellt habt. :2thumbs: :2thumbs:

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 20:52 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Ich vermute es hat mit dem Einbau des Solenoids zu tun.
Entweder es sitzt nicht sauber und ist etwas verkantet
oder Du was selten mal passiert, Du hast Schraubensicherungslack verwendet?
Wenn das erstere, dann hat sich das Solenoid sozusagen durch das vermehrte Auslösen "in Position" gebracht.
Sollte das der Fall sein, hoffe ich, dass die Schraube, die es hält, fest genug sitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 25. Mär 2024, 21:28 
Offline

Registriert: Fr 19. Nov 2021, 01:29
Beiträge: 629
Wohnort: Münster NRW
Also das Solenoid saß sauber, kein Sicherungslack und die Schraube fest ( also kurz vor ab :ommmh: )
Die Belichtung stimmte ja unzusammengebaut und dann zusammengebaut auch wie es soll.
Oder Dreck auf dem AF Sensor ? Naja sie funktioniert ja jetzt, war nur seltsam das Verhalten mit dem 2 mal auslösen ohne mein zutun.

Jetzt brauch ich noch einen neues Reserve Solenoid von Michael :ja: für die K 70.

LG Martin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] LR-Katalog im Netzwerk
Forum: Tipps und Tricks
Autor: chemnitzer
Antworten: 11
Defekte Blendensteuerung K30/50 selber reparieren
Forum: DSLR
Autor: Karman
Antworten: 3
[Tutorial] SDM auf Stange programmieren
Forum: Tipps und Tricks
Autor: angus
Antworten: 92
So, jetzt ist es soweit...unsere K50 ...Blendensteuerung...
Forum: Technische Probleme
Autor: Padre
Antworten: 1
Tutorial Austausch SD Kartentür einer Pentax DSLR
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz