Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 17:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
trigon hat geschrieben:
Hab da noch mal ne Frage,
Hatte das Problem der schwarzen Bilder auch an meiner K50.
Habe sie dann repariert, nach dem ich mir die K70 gekauft hatte und ein Video, über die Reparatur bei youtube aus den USA gefunden hatte.
Dachte, probier mal, wenns nicht klappt, dann ists auch egal.
Aber ich habe das Solenoid gar nicht getauscht. Ich habe den U-Magnet ausgebaut und vorsichtig gereinigt, dann wieder zusammengebaut und die K50 funktioniert wieder und das schon seit gut 1200 Fotos.
Habe ich da einfach Glück gehabt?
Bin wirklich totaler Laie in Elektroniksachen.
Bei der Reinigung ist mir nur aufgefallen das am Magnet tatsächlich etwas Dreck, um es mal so zu formulieren, war

Der Magnet ist nur das kleine Teil ganz oben, den könnte man auch rausnehmen (aber auf keinen Fall verkleinern, um so die Haltekraft zu mindern, der zerfällt dann innerhalb kurzer Zeit)
Du hast das U-förmige Teil ausgebaut, das man "Plunger" auf Englisch nennt.
Bild
Das lässt sich Magnetisieren, verliert diese aber nach einigen Sekunden.
Du hast Glück gehabt, meistens hilft das gar nichts. Aber wenn das Dreck dran war, kann das Entfernen dessen schon was bewirken.
Was hilft ist regelmässige Nutzung.

Was letztendlich endgültig hilft ist nur der Tausch gegen das weisse Japan Solenoid.
Aber das DSLR Japan-Solenoid, nicht das SLR aus einer MZ:
Bild
Dieses Foto zeigt das DSLR-Solenoid eingebaut, man sieht (grüner Pfeil) dass der "Plunger" einen Abstand nach unten hat.