Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 12:27 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2019, 12:07
Beiträge: 1
Dank dieser doch sehr ausführlichen Anleitung, habe ich meine K-S2 zu letzt auch reparriert bekommen. (30.000 Bilder auf dem Zähler)

Habe nur den Fehler gemacht ein Solenoid aus China für 1€ zu bestellen. Das hat nicht geholfen.
Dachte mir dan "OK, dan halt Rusisch" Also habe ich das Solenoid ab gefeilt, so das die Enden Rundlicher wurden. (kein Erfolg)
Nächster Trick: Lot in das U hinein Löten und zu viel Materil abnehmen. (fast Erfolg) Der Abstend wird dabei Minimal....
Leider wurden dann die Hälft der Bilder gut die anderen waren nichts.

Zurüch zur Bestellung..... Da ich immer noch nicht bereit war so viel Geld für eine Kleinigkeit auszugeben war, hab ich ein neues Solenoid für 5€ bestellt. Nach drei Wochen da. Läuft seit dem Perfekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 16:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Es gibt aus China Solenoide für € 10-15, die taugen überhaupt nichts, sind schlechter als das original eingebaute.
Diese werden zuhauf auf ebay angeboten. Ihnen fehlt der seitliche Lötpin, an welchen beim Original die Drähte aus Kupferlackdraht von den Spulen angelötet sind. Sie haben nur die senkrechten Lötpins, an diese sind die dünnne Kupferlackdrähte angelötet und dort werden die Kabel angelötet. Einmal minimal zu heiss gelötet und die Drähte sind verkohlt bzw. ab. Ausserdem sind diese Solenoide "unter aller Sau" gefertigt.

Die Lötmethode ist völliger Schwachsinn. Der Anker des Solenoids ist zwar weiter weg vom Magneten, sitzt damit aber auch mit mehr Spannung auf dem unteren Hebel, der durch den Anker ausgelöst wird.

Vorprogrammierte Schäden Ahoy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Okt 2019, 13:09 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 13:57
Beiträge: 3
Wohnort: Wermelskirchen
Hallo
ich haber meine KS2 dank der Hammer Anleitung wieder ans laufen gekriegt.
Ein Tip noch: Um die Gehäuse zu trennen helfen Plektrums aus dem Gitarren Bereich ungemein.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 26. Nov 2019, 10:16 
Offline

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 13:57
Beiträge: 3
Wohnort: Wermelskirchen
Hallo
noch nachträglich zur Info. Verbaut habe ich einen weißen Solenoid,
aus der digitalen Ära, den ich bei Ebay Kleinanzeigen gefunden habe.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2020, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Okt 2016, 13:56
Beiträge: 469
Wohnort: Region Trier/LU/FR
Diese Anleitung ist echt Gold wert, herzlichen Dank an lapstimer und Solunax und alle anderen, die zum Thema beigetragen haben.

Nachdem vor einigen Wochen meine K-s2 auch von dem Solenoid-Ausfall ereilt wurde. habe mich mir eine alte k-100D ersteigert, das weisse Solenoid ausgebaut und gemäß dieses Tutorials das Teil an der k-s2 eingebaut, in der Summe habe ich gut 2 Stunden dafür gebraucht. Mit Sorgfalt und genügend Zeit gelingt das ohne Probleme. Vielleicht ist eine "dritte Hand" und eine Lupe beim Löten noch hilfreich, es geht aber auch ohne.

Ich unterstreiche auch den Hinweis von lapstimer zum Hebel AF/MF, das ist beim Zusammenbau tatsächlich etwas tricky. Das ist aber leicht zu überprüfen, ob man richtig getroffen hat, denn wenn die Frontverkleidung montiert ist und man den seitlichen Hebel betätigt, dann schiebt sich in der Nähe eine kleine "Nase" aus dem silbernen Bajonettring 'raus bzw. 'rein. So lernt man nebenbei seine Kamera auch näher kennen.

Also: Nochmals ein dickes Dankeschön! :2thumbs: Und ich bestätige, es ist kein Hexenwerk :ja:

_________________

Grüße ins Forum, Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2020, 12:21 
Offline

Registriert: Di 17. Nov 2020, 12:12
Beiträge: 1
Hallo liebe Pentaxians,
ich hatte nun mit meiner Pentax K-S2 genau dieses Solenoid-Problem, was ja hier im Forum ausführlich beschrieben wird.
Dank der Superdokumentation von 'lapstimer' habe ich mich an die Reparatur gewagt. Ich habe aus einer alten MZ-50 (Japan-made) den Solenoid ausgebaut (Die Polung dieses Solenoids war identisch mit der K-S2 !) und siehe da - die K-S2 funktioniert wieder einwandfrei! Ich bin begeistert

Ich hatte mir zu Testzwecken eine ebenfalls defekte K-500 besorgt und diese ersteinmal auseinander gebaut. Dabei bekam ich aus Dusseligkeit (trotz eurer Warnungen!!!) einen Stromschlag, der mir die K-500 aus der Hand schleuderte. Dabei ist nun das Flachbandkabel vom Drehschalter zur Kameraoberseite glatt durchrissen. :devil:

Nun meine Frage an das Forum: gibt es eine Chance ein Ersatzkabel zu bekommen oder evtl. einen K-500 Totalschaden, den ich als Ersatzteillieferant verwenden könnte???

Ich würde mich über hilfreiche Antworten riesig freuen!

Es grüßt Euch Otto aus Nordfriesland

P.S. (8.10.2021) Ich habe nun eine äusserlich stark beschädigte K500 ersteigert und aus ZWEI defekten EINE prima K500 zusammengebaut. Alles funktioniert einwandfrei. Na bitte! Aber hier nochmal der Hinweis: Vorsicht mit den Blitz-Elkos!!! :cheers:


Zuletzt geändert von ottNF am Fr 8. Okt 2021, 16:21, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Schade! Hab die super Doku hier erst nach der Reparatur der K-S2 meiner kleinen Tochter entdeckt. Das ist perfekt beschrieben! Großes Lob!
Bin zum Glück intuitiv richtig vorgegangen. ')

Die erwähnte Gefahr, dass der AF/MF-Schalter beim Zusammenbau nicht richtig greift und damit nicht funktioniert, kann man folgendermaßen beseitigen:

Der Linearschieber, der den Drehschalter im Inneren der Kamera bewegt, ist auf der AF-Stellung in einer sehr losen Stellung, sprich: Er hat in dieser Position ziemlich viel Spiel und ist entsprechend schwer oder nur mit ein bisschen Glück beim Zusammenbau zu treffen. In der MF-Stellung ist der Schieber an einer festen Position und der Schaltmechanismus greift beim Zusammenbau zielsicher. Das macht die Sache noch ein bisschen leichter.

Zu den hier angesprochenen Ersatzteilen und den miesen Erfahrungen:

Verwendet bitte nur die weiße Zylinderspule! Sie ist qualitativ um Welten besser, selbst als Gebrauchtteil. Alles andere tatsächlich Mist. Ich hoffe, Ricoh hat was gelernt und baut so einen Schrott nicht mehr ein. Sie haben es ja in einigen Modellgenerationen versaut und lange nichts dazu gelernt. Die K-S2 meiner Tochter hatte bis zum Ausfall - der übrigens ziemlich aprupt ein Totalausfall war und sich nicht erst langsam angekündigt hatte - gerade mal rund 5000 Auslösungen hinter sich.

Liebe Grüße, viel Glück und eine ruhige Hand für alle, die das noch vor sich haben! Traut euch! ;)

Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 18:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
arne74 hat geschrieben:
Der Linearschieber, der den Drehschalter im Inneren der Kamera bewegt, ist auf der AF-Stellung in einer sehr losen Stellung, sprich: Er hat in dieser Position ziemlich viel Spiel und ist entsprechend schwer oder nur mit ein bisschen Glück beim Zusammenbau zu treffen. In der MF-Stellung ist der Schieber an einer festen Position und der Schaltmechanismus greift beim Zusammenbau zielsicher. Das macht die Sache noch ein bisschen leichter.

Die korrekte Justage des AF/M-Schalters ist besonders wichtig!

Das habe ich im im Detail mit Fotos beschrieben. Eine falsche Justage (oder vergessene) ist schon häufiger vorgekommen. Ist der AF-Mechanismus so eingeklemmt, dass er innen bleibt, blockiert das den AF-Motor, der dann ganz schnell heiss laufen kann und kaputt geht!
K70 und K-S2 sind bis auf eine Schraube identisch.

Dasselbe gilt natürlich auch für die anderen Pentax DSLR mit Solenoid: K30/50/500 und K-S1.
(und natürlich den Vorgängern, die aber das Japan DSLR-Solenoid drin haben und deshalb nie ausfallen)


arne74 hat geschrieben:
Zu den hier angesprochenen Ersatzteilen und den miesen Erfahrungen:
Verwendet bitte nur die weiße Zylinderspule! Sie ist qualitativ um Welten besser, selbst als Gebrauchtteil. Alles andere tatsächlich Mist.

Ja, so ist es.
In einem Forum wie diesem hier werden ja auch Fragen gestellt, wie man z.B. richtig belichtet, wie man die besten Fotos hinbekommt.

Niemand käme auf die Idee, jemandem "mittelmässige" Tips zu geben (wie z.B. mit dem Automodus Aufnahmen zu bewerkstelligen, wobei das eher ein ins Abseits-Stellen wäre)

Man macht sucht nach der Möglichkeit, es so gut wie möglich (richtig) zu machen.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 11. Feb 2022, 07:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2021, 19:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
Toller Beitrag. Gerade mit den Bildern.

PS Ein Glück ist die Elektronik nicht für die Bildqualität zuständig. Wahnsinn, das Layout. Dass das nicht öfters ausfällt ist ein Wunder.
PPS :oops: Der Beitrag ist ja schon älter.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Feb 2022, 14:12 
Offline

Registriert: Di 1. Feb 2022, 15:32
Beiträge: 18
Hab da noch mal ne Frage,
Hatte das Problem der schwarzen Bilder auch an meiner K50.
Habe sie dann repariert, nach dem ich mir die K70 gekauft hatte und ein Video, über die Reparatur bei youtube aus den USA gefunden hatte.
Dachte, probier mal, wenns nicht klappt, dann ists auch egal.
Aber ich habe das Solenoid gar nicht getauscht. Ich habe den U-Magnet ausgebaut und vorsichtig gereinigt, dann wieder zusammengebaut und die K50 funktioniert wieder und das schon seit gut 1200 Fotos.
Habe ich da einfach Glück gehabt?
Binn wirklich totaler Laie in Elektroniksachen.
Bei der Reinigung ist mir nur aufgefallen das am Magnet tatsächlich etwas Dreck, um es mal so zu formulieren, war


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
Tutorial für Gimp gesucht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jörn
Antworten: 26
Pentax K50 trotz neuem Solenoid defekt
Forum: Technische Probleme
Autor: Antiquiloxe
Antworten: 13
Solenoid K-S2 Frage Blendensteuerung/inzwischen repariert:-)
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz