Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jul 2012, 12:21
Beiträge: 1381
Nachdem ich letzte Nacht echt Schwierigkeiten hatte mit Intervall – Komposit eine Reihe von Bildern zu machen habe ich mir das hier noch einmal durgelesen.
Zuhause scheint das alles kein Problem zu sein ……. Nachts ist es dann ganz was anderes, konnte meine K3II nicht überzeugen eine Reihe von Bildern zu machen.

lapstimer hat geschrieben:

Hat schonmal jemand von euch mit Mehrfachbelichtung Blitze fotografiert?
Mit Intervall-Komposit /hell additiv (Mehrfachbelichtung+Serienschaltung) müßte das doch gehen, die Blitze über einen längeren Zeitraum in ein Bild aufzunehmen. Damit könnte man die Kamera z.B. eine halbe Stunde Bilder machen lassen und hätte alle Blitze während dieser Zeit in einem Bild. Es ist ja immer ein Glücksspiel, beim Gewitter die Kamera irgendwohin gucken zu lassen mit der Hoffnung, einen Blitz einzufangen.



Zu der Frage, Blitze aufnehmen: Schaue doch mal hier 40456504nx51499/offene-galerie-f38/eine-gelegenheit-t21371.html
Ist mit Intervall-Komposit ……. Modus Hell-additiv entstanden. Waren 7 Bilder a´ 30sec. Hat auch wunderbar funktioniert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 4. Sep 2017, 16:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Apr 2014, 16:47
Beiträge: 4277
Wohnort: Franken
Danke für den Link, ich hab zum "Blitzen" bisher nur den Intervallmodus mit Einzelbildern genommen, aber die gezeigte Intervall-Komposit-Variante zeigt, dass da u.U. noch Potential drin steckt. :)

_________________
- unabhängiges Foto-Hosting made in Franken

-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 11:22 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Waum gibt es "nur" die Möglichkeit "Hell additiv", "Dunkel additiv" währe auch für einige Dinge sehr praktisch, oder gibt es hier Möglichkeiten die ich nicht kenne?

Wie berechnet sich der "Mittelwert"? Werden die Helligkeitswerte aller Pixel genommen und davon ein Durchschnitt errechnet?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Aug 2018, 14:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
mbottrop hat geschrieben:
Waum gibt es "nur" die Möglichkeit "Hell additiv", "Dunkel additiv" währe auch für einige Dinge sehr praktisch, oder gibt es hier Möglichkeiten die ich nicht kenne?

Wie berechnet sich der "Mittelwert"? Werden die Helligkeitswerte aller Pixel genommen und davon ein Durchschnitt errechnet?


Also bei der K-3 II gibt es "Mittelwert", "Additiv" und "Hell Additiv". Je nachdem, was du erreichen möchtest, wählst du den passenden Modus aus. Beim Mittelwert werden einfach alle Informationen für jeden Pixel aus jeder der Aufnahmen gemittelt. Damit erreichst du zum Beispiel eine Rauschreduzierung bei statischen Motiven, aber ob es da nicht bessere Wege gibt... Da würde ich eher eine Pixelshift-Aufnahme machen oder einfach eine bei ISO 100 und gut (mit Stativ natürlich). Du musst einfach mal ausprobieren und schauen. Manche nutzen Mehrfachbelichtungen, um verschiedene Motive übereinander zu legen. Die Wirkung kann je nach dem gewählten Modus sehr unterschiedlich ausfallen. Was verstehst du denn unter "Dunkel additiv"? Der Unterschied zw. "Additiv" und "Hell Additiv" ist nur, dass bei Additiv alle Pixelhelligkeitswerte der einzelnen Aufnahmen aufsummiert werden, während "Hell Additive" nur die helleren Werte berücksichtigt.

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 09:49 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
Nah bei "hell Additiv" wird ja "nur" der helle Bereich aufaddiert - der dunkle Bereich bleibt dunkel.
Bei "Mittelwert" wird ein "Durchschnitt errechnet der helle und der dunkle bereich wird "bearbeitet".
"Additiv" wird das Bild immer heller um so mehr Aufnahmen um so heller wird das Bild.
Es fehlt m.M. eine Funktion die nur den Dunklen Bereich aufhellt.
Natürlich kann man dies ausserhalb der Kamera erreichen aber dies würde auch bei "Additiv" ohne weiteres klappen.
Mein Ziel währe es eine "perfekte Belichtung" ausserhalb des eigentlichen Dynamikumfangs der Kamera.
Stell dir folgendes Szenario vor.
Nachts ein dunkles Feld darauf ein sehr grell angeleuchtetes Gebäude.
"hell Additiv" -> Lichter werden viel zu hell dargestellt. Es werden nur noch grelle Flecken zu sehen sein.
"Additiv" -> das Bild wird insgesamt immer heller bis auch hier der helle Bereich viel zu hell sein wird.
"Mittelwert" -> helle Bereich zu hell dunkle Bereich zu dunkel
Perfekt währe es den hellen Bereich aussreichend Lange zu Belichten und durch z.B. mehrere Aufnahmen den dunklen Bereich (ohne Rauschen) entsprechend aufzuhellen bis das perfekt belichtete Bild da ist.


Zuletzt geändert von mbottrop am Di 28. Aug 2018, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 09:59 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
mbottrop hat geschrieben:
Es fehlt m.M. eine Funktion die nur den Dunklen Bereich aufhellt.
Nicht ganz so, aber fast, arbeitet die HDR-Funktion. Allerdings dunkelt diese auch die helleren Bildteile ab und hellt nicht nur die dunklen Bereiche auf.
Es kommt halt immer darauf an, was man vor hat.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Aug 2018, 10:24 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 16:25
Beiträge: 122
naja die HDR Funktion ist so eine Sache....ich liebe HDR´s...es gibt sicherlich auch sehr schöne Bilder direkt aus der Kamera. Aber....ich hab es bisher noch nicht geschafft auch nur ein vorzeigbares HDR Bild aus der Kamera heraus zu erstellen :ka:
Nicht falsch verstehen ich bin über die Funktion(en) die uns Pentax mitgegeben hat mehr als dankbar in diesem Bereich find ich es allerdings nicht ganz zu Ende gedacht - vielleicht gehts auch einfach nicht weils nicht geht. Irgendwas werden die Ingenieure und Produktentwickler sich ja gedacht haben ist aber ein wenig schade, das währe für mich eine Funktion die ich sehr oft einsetzten würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] SDM Reparatur DA*
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 68
Pentax Video Tutorial Series
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 0
[Tutorial] Ricoh Pin entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 14
Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz