Aktuelle Zeit: So 17. Dez 2017, 06:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2264
Wohnort: Erlangen
Hallo Diego,

ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es nicht DIE eine ideale Bearbeitungsroutine gibt. Die oben vorgestellten Presets und Profile führen bei manchen Bildern zu sehr starken Farbsäumen und Tonwertabrissen, die mit einem richtigen Kanaltausch nicht auftauchen. Allerdings habe ich in manchmal RawTherapee ebenfalls größere Probleme mit dem Rauschen, in LR aber nicht. Es führen also viele Wege ans Ziel und je mehr Möglichkeiten, desto besser. Deinen Workflow werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren :)

Grüße, Martin
...oder irgendwann doch Photoshop ;)

_________________
| |


Zuletzt geändert von moggafogga am Di 24. Nov 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 18:01 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Wie Du schon richtig schreibst, habe ich auch festgestellt, dass es nicht DEN WEG gibt :nono:

Daher bin ich mit meinem Weg über LR und JPG-Illuminator damit glücklich geworden, dass ich von einem Bild
mehrere Varianten mit verschiedenem WB und Vorab-dng-Bearbeitung ins jpg entwickelt habe und recht zum Schluss
mit weniger Bearbeitung im JPG-Illuminator nur noch den Kanaltausch vollzogen habe.

Natürlich kann man auch dann dort NOCHMAL einen WB versuchen - coole Ergebnisse :ugly:

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2264
Wohnort: Erlangen
Hey Mika,

kannst du deine Schritte vielleicht kurz hier beschreiben, dann würde ich den Post im Tutorial verlinken :wink:

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 18:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7620
Wohnort: Dachsberg
mika-p hat geschrieben:
Hallo diego, JPG-Illuminator 4.6.2.0 kann inzwischen auch Kanaltausch :ichweisswas:

Mein Weg war daher im wesentlichen erst LR und dann JPG-Illuminator.

Ich hab noch 4.5.1.1 drauf. Danke für den Tip. Werd ich gleich mal updaten :cap:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 18:57 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Klar gern, aber da gibt es nicht wirklich viel, hier ist mein "workflow": :ichweisswas:

  • Kamera k100ds > PEF erstellen = Knipsen xd
  • PEF > LR5 einlesen
  • LR5 > Kopien erstellen (STRG+T), bei jeder Kopie einen anderen WB durchführen, Automatische Tonwertkorrektur auf jedes Bild (Kopien),
    ggf. die vd. Kopien individuell korrigieren (Belichtung wurde selten getroffen), Schärfen/Rauschreduzierung nach Wunsch, Export als jpg
  • JPG > JPG-Illuminator ab Vers. 4.6.2.0 den Kanaltausch für alle Kopien durchführen, das schönste Bild behalten!

Fertisch ... :mrgreen: Wenn es nicht gefällt, von vorne beginnen :ja:

Nachdem ich sehen mußte, dass die Nachbearbeitung oft länger dauert, als das Bildersammeln,
war es für mich wichtig die EBV zeitlich in Grenzen zu halten. Sicherlich geht so viel gutes Feintuning verloren,
aber das soll jeder für sich entscheiden und ggf. in den zahlreichen anderen IR-Tutorials nachlesen.

In JPG-Illuminator selber habe ich wenig gemacht. Allerdings in LR eingetragen, damit konnte ich schnell die Programme wechseln. :thumbup:

Ferner bin ich sehr gespannt auf die . Vielleicht wird dann der Jillu arbeitslos?

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 19:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7620
Wohnort: Dachsberg
mika-p hat geschrieben:
JPG > JPG-Illuminator Vers. 4.6.2.0 den Kanaltausch für alle Kopien durchführen, ein Bild behalten und den Rest wieder löschen!

Bin ich doof. Ich finde das nicht mit dem Kanaltausch. :ka: Falls du das mit dem Spektrum meinst. Da war ich nicht so recht zufrieden und da liefert mir Irfan bessere Ergebnisse.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 19:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
JPG in Jillu laden, "Bild"-Menue öffnen, ziemlich weit unten steht dann "Kanaltausch Rot <-> Blau",
ok?

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 19:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7620
Wohnort: Dachsberg
mika-p hat geschrieben:
ok?

Hab jetzt überall die Änderungen gesucht, nur im Mnü nicht :klatsch:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 20:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7689
Wohnort: Hessen
Gern geschehen, diego!

Und Danke ans Eintragen im Startbeitrag an moggafogga!
Ich hoffe damit andern den Einstieg leicht zu machen, denn so war überschaubarer Zeitaufwand für mich dahinter.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 05:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5182
Schaut mal hier:

http://www.pentaxforums.com/articles/pe ... unced.html

Da ergeben sich doch ganz neue Möglichkeiten. Besorgt jemand mal die Kamera? :mrgreen:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:
und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Filter vs. Digitale Dunkelkammer
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pixiac
Antworten: 5
Optische vs. digitale Schärfe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 9
Noch mehr schnelle Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ranitomeya
Antworten: 6
Welche Optik für technische Fotografie
Forum: Kaufberatung
Autor: 4art
Antworten: 7
Kostenlose Anleitung zur Fotografie (für Einsteiger)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Antonius H.
Antworten: 60

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum