Aktuelle Zeit: Fr 24. Nov 2017, 08:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7443
Wohnort: Dachsberg
mika-p hat geschrieben:
Gut, die Bilder haben etwas Korn

Das PEF mit RT entwickelt ergibt dieses Korn. Heute hab ich mal DCU probiert und die Ergebnisse sind in allem besser, oder ich tu mich mit DCU nicht so schwer :ka:

Alle IR-Bilder mit K100d und einem NoName Filter mit 720nm
Ausprobiert habe ich heute die Kombination mit den Objektiven.
M 50/1.7
M 40/2.8
DA 70/2.4 Ltd
DA 35/2.4
F 35-80/4.0-5.5
Cosina Macro 100/3.5 baugleich mit Pentax FA 100/3.5 (als FA wird es in den meisten Programmen auch in den EXIFs angezeigt)


#1 klassisches IR. Hier habe ich eine Farbverschiebung der roten Töne in blaue vorgenommen. Echten Kanaltausch hab ich noch nicht gefunden :ka:


#2a IR Bild ohne Farbverschiebung oder Kanaltausch.


#2b hier die Farversion


#3 WB in DCU4 und ein bisschen an den Kontrasten gespielt


#4 WB in DCU4 und ein bisschen an den Kontrasten gespielt

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2256
Wohnort: Erlangen
diego hat geschrieben:
oder ich tu mich mit DCU nicht so schwer :ka:

Ich hab DCU aufgegeben, ist mir einfach zu unübersichtlich.
Also #2a finde ich sehr gelungen. Motiv sehr ansprechend und hier kaum EBV anzuwenden meiner Meinung nach genau richtig.

Grüße, Martin

_________________
| |


Zuletzt geändert von moggafogga am Di 20. Okt 2015, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Okt 2015, 15:44 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7443
Wohnort: Dachsberg
moggafogga hat geschrieben:
Ich hab DCU aufgegeben, ist mir einfach zu unüberichtlich.

Es ist sehr unübersichtlich, aber es liefert mir rauschfreiere Bilder.

Nur darum geht es mir :yessad: Muss mich evtl. mal intensiver mit RT auseinandersetzen. DxO erkennt leider die PEFs der K100 nicht :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 09:16 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7554
Wohnort: Hessen
Ja, das Rauschen ist auch bei mir sichtbar. :yessad:

Und wow, beim ersten Bild bist du zum Andy Warhol geworden xd :thumbup:

Übrigens: Klasse Freeware für den Kanaltausch:

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Nov 2015, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2256
Wohnort: Erlangen
So, heute mal fix mit dem RG645 ausprobiert, ob das HD DA15 auch in der IR-Fotografie was taugt:

Bild
Datum: 2015-11-06
Uhrzeit: 12:21:53
Blende: F/11
Belichtungsdauer: 1/250s
Brennweite: 15mm
KB-Format entsprechend: 22mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-r


Prinzipiell also geeignet. Einziges Problem: Die Streulichtblende! Die lässt sich leider nicht weit genug zurückschieben (wer konstruiert denn sowas?), so dass ich den 49-->52mm Step-Up-Ring nicht aufgeschraubt bekomme. Als Abhilfe schraube ich aufs Objektiv einen Klarglasfilter, dann denn Step-Up-Ring und anschließend den IR-Filter. Dadurch bekommt man die Vignette (aber warum nur links? :ka: ). Schau ma mal, ob sich das noch verbessern lässt.

Grüße, Martin

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Nov 2015, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2256
Wohnort: Erlangen
So, seit Anfang November gibt es jetzt die 2. Auflage von Klaus Mangolds Buch zur Digitalen Infrarotfotografie. Ich hatte mir eins bestellt und nun ist es da :) Bin gespannt und werde ggf. berichten.

Da es zur Neuauflage noch keine Rezensionen gibt, eine kleine Meinungsverschiedenheit zwischen Autor und "Zille", den der eine oder andere vielleicht aus dem Infrarotkombinat kennt.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 14:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2256
Wohnort: Erlangen
So, lange habe ich mich um das Thema "Kameraprofile" für LR gedrückt, aber heute wurden einfach mal Tatsachen geschaffen. Da ich die Rauschreduzierung in RawTherapee nicht so wirklich beherrsche und mir die Korrektur von CAs in LR einfach viel besser gefällt, habe ich im Bereich IR-Fotografie bisher stets dumm aus der Wäsche geschaut und vieles auch mit GIMP gemacht. Nachdem ich diverse Adobe-Seiten und Foren durchsucht habe, war erstmal vieles unklar und ich wollte schon aufgeben. Allerdings habe ich dann einfach so lange herum probiert, bis mit verschiedenen Aufnahmen reproduzierbare Ergebnisse eintraten.

Hier zunächst die beiden ooc-Bilder direkt aus den RAW mittels LR exportiert:
Bild
#1

Bild
#2

Kameraprofile die den Weißabgleich bei IR-Aufnahmen korrigieren gibt es im Netz zu Hauf, aber dann sind immernoch nicht die Kanäle getauscht. So direkt vorgesehen ist das in LR nicht, aber man kann einen Umweg gehen und den Farbton von Rot und Blau verändern. Zum Testen habe ich mir zwei Profile mit dem DNG Profile Editor erstellt, die auch zum Download bereit stehen:

Im Profile Editor lädt man seine IR-Aufnahme als *.DNG und über die Regler für den Weißabgleich und Farbtonverschiebungen erstellt man sich sein gewünschtes Profil. Am Beispiel des Bildes aus dem Wald, zeige ich kurz was die beiden Kameraprofile machen, wenn man sie in LR auswählt:
Bild
#3 IR Channel Swap

Bild
#4 IR new

Für den Anfang schon ganz okay, aber in der weiteren Bearbeitung muss nun je nach Geschmack noch an den Reglern für RGB unter "Kamera Kalibrierung", HSL und Tönung der Lichter/Schatten herum gespielt werden. Das habe ich anhand des Profils "IR new" gemacht, bis das Bild meinen üblichen Blau-Gelb-Bearbeitungen entsprach und habe die Einstellungen als Preset gespeichert, welches ihr könnt. Für das Kameraprofil IR Channel Swap müsste man entsprechend vorgehen und sich ein Preset erstellen und abspeichern. Das Waldmotiv sieht nun folgendermaßen aus:
Bild
#5

Ein weiteres Bild habe ich dann mit einem einzigen Klick auf das entsprechende Preset (in dem auch hinterlegt ist welches Kameraprofil dazu gehört) fertig bearbeitet:
Bild
#6 --> an den Lichtern müsste man evtl. noch eine kleine Korrektur vornehmen

Einige Bilder vetragen, das Farbverschieben nicht so ganz und es bilden sich Artefakte, da muss jeder einfach ausprobieren und ggf. seine eigenen Änderungen vornehmen oder ich benutze für Problembilder wieder RawTherapee. Hiermit soll auch lediglich die Basis für die Arbeit in LR gelegt werden. Allerdings funktioniert es nur bei Aufnahmen mit 645nm-Filter korrekt, für andere Wellenlängen müsste man die Einstellungen für Kalibrierung/HSL/Tönung wieder anpassen. Für meinen Lieblingsfilter in der Bearbeitungsvariante die ich am Häufigsten nutze, brauche ich somit nurnoch einen Klick und kann wieder in LR arbeiten.

Grüße, Martin

_________________
| |


Zuletzt geändert von moggafogga am Di 24. Nov 2015, 20:09, insgesamt 21-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 15:10 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7554
Wohnort: Hessen
Dank für Deine Mühe, bin gespannt, wie das bei meinem 650er funktioniert.

Das letzte Bild finde ich super geworden! :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 17:19 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 7443
Wohnort: Dachsberg
moggafogga hat geschrieben:
oder ich benutze für Problembilder wieder RawTherapee


Hallo Martin,

damit komm ich überhaupt nicht klar. Die kommen bei mir alle so grobkörnig.

Mein Workflow war wie folgt.
Entwickelt mit DCU4 (Nur die IR Bilder und wegen dem Ergebnis, sonst ist das Programm das Grauen pur)
Kanaltausch in Irfan View
Sonstige Bearbeitung in JPG-Illuminator.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie. -Detlev Motz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 17:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 7554
Wohnort: Hessen
Hallo diego, JPG-Illuminator 4.6.2.0 kann inzwischen auch Kanaltausch :ichweisswas:

Mein Weg war daher im wesentlichen erst LR und dann JPG-Illuminator.

_________________
Gruessilies Mika ___________________________________________ PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] M42 auf "Pentax K" umbauen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 0
Noch Fragen? Die DSLR-Fotografie ist tot, es lebe das iPhone
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 12
Suche Mikroskop für Pentax (Super-Makro-Fotografie)
Forum: Kaufberatung
Autor: User_007429
Antworten: 8
Kleines Tutorial Nachtfotografie
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum