Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 06:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Total interessant was du hier beschreibst- Danke auch für diese Mühen :2thumbs:
Hast auch nen Tipp für die vernünftigste Brennweite für solche Aufnahmen- ich hab's mal mit dem DA 16-45er bei 45mm versucht,
nun- überschwänglich begeistert war ich nicht unbedingt :nono:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Vielen Dank für Deinen Einsatz - das ist wirklich seeeeeehhhhhhr interessant :thumbup:

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Fr 20. Nov 2015, 23:41 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
wildlife hat geschrieben:
... Auf dieser Aufnahme kann man sogar schon den Kaliforniennebel erkennen, das schwach rötlich leuchtende Objekt etwas rechts der Bildmitte.
Ich habe mir erlaubt, den Nebel mal ein wenig heraus zu arbeiten. ...

Und das mit einer Kamera, die nicht speziell für Astrofotografie konzipiert ist und einer recht kurzen Aufnahmedauer! :anbet:

Da sag ich nur: :hat: :mrgreen:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Vielen herzlichen Dank für euer Lob!

Besten Dank an moggafogga und wildlife für euren Input!
Wie Jörn feststellt, sieht man mit einer "normalen" Kamera schon sehr schöne Ergebnisse! Der Kaliforniennebel ist wirklich schön erkennbar.

ErnstK hat geschrieben:
Hast auch nen Tipp für die vernünftigste Brennweite für solche Aufnahmen- ich hab's mal mit dem DA 16-45er bei 45mm versucht,
nun- überschwänglich begeistert war ich nicht unbedingt :nono:

LG
Ernst


Die Wahl der Brennweite und des Bildwinkel richten sich nach dem Objekt der Begierde. Also ob große Teile der Milchstraße, Sternbilder oder Galaxien und Nebel abgebildet werden sollen. Eine gute Hilfestellung findest du hier:



und Beispielbilder hier:


_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 17:07 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Begeisterung pur :bravo:

Vielen Dank für den wertvollen Beitrag :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Softwaresammlung
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Feb 2015, 08:50
Beiträge: 96
Softwaresammlung

Liebe Leute,

hier können wir auf Software in Sachen Astrofotografie verweisen. Es gibt eine große Bandbreite wie z.B. Freeware vs. Bezahlsoftware, hochgradig automatisiert vs. vieles manuell konfigurierbar, etc... Mir waren zwei Dinge wichtig: gut & günstig :mrgreen:, entsprechend auch meine Auswahl. Weitere Software wie z.B. Fitswork habe ich angefangen zu testen und vergleichen, kann aber noch nichts näheres zur Anwendbarkeit sagen.

Zum Stacken von Aufnahmen:



Eine Freeware mit lebendigem Forum. Auf der Seite findet ihr auch umfassende Anleitungen.

Achtung: Auf der deutschsprachigen Version der Seite findet man unter "Download" die Version 3.3.2. Diese Version kann .dng Dateien von einigen Pentax' (getestet mit K50 und K3) nicht verarbeiten. Auf der englischsprachigen Seite findet man die aktuelle Version 3.4.4 oder ihr nützt gleich den . Mit 3.3.4 funktioniert das Verarbeiten von K50 & K3 .dng wunderbar.


Zur Planung der Aufnahmen:



"Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für ihren Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann. Geben Sie einfach Ihre Koordinaten ein und los geht's." Die eigen Beschreibung auf der Homepage sagt schon alles...

Jörn hat geschrieben:
Stellarium nutze ich auf meinem iMer auch. Perfekt für die erste Orientierung am Himmel. Man macht Stellarium an und aktiviert die Live-Ansicht. Durch schwenken des iMers werden dann live die Namen der entsprechenden Objekte auf dem Display angezeigt, die in Sichtlinie zu sehen sind. Funktioniert sogar tagsüber ... und unter dem Horizont! :thumbup:

Danke Jörn!




Deepflights hat geschrieben:
Star walk ist vergleichbar mit Stellarium, sehr mächtig, GPS und leider nicht kostenlos.
PlanIt! ist für das Planen von Bildern ein wirklich tolles Programm.
Mit diesen beiden Apps hat man schon sehr gutes Rüstzeug.

Danke Deepflights!







. Eignet sich zum Planen und noch mehr zum Orientieren am Sternenhimmel.

Da ich keine iOS Geräte besitze, fehlen mir Erfahrungswerte bezüglich vergleichbaren App's. Kann jemand von euch weiterhelfen?

_________________
Lg, Andreas :wink:

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?


Zuletzt geändert von ivan danko am Di 24. Nov 2015, 13:09, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 20:20 
Offline

Registriert: So 24. Nov 2013, 16:43
Beiträge: 31
Wow, tolle Beschreibung. Macht direkt Lust mal wieder den ogp-s auf die Kamera zu schnallen.

Danke für die Mühe.

Viele Grüße
Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softwaresammlung
BeitragVerfasst: Mo 23. Nov 2015, 20:33 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
ivan danko hat geschrieben:
...Da ich keine iOS Geräte besitze, fehlen mir Erfahrungswerte bezüglich vergleichbaren App's. Kann jemand von euch weiterhelfen?
Stellarium nutze ich auf meinem iMer auch. Perfekt für die erste Orientierung am Himmel. Man macht Stellarium an und aktiviert die Live-Ansicht. Durch schwenken des iMers werden dann live die Namen der entsprechenden Objekte auf dem Display angezeigt, die in Sichtlinie zu sehen sind. Funktioniert sogar tagsüber ... und unter dem Horizont! :thumbup:

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 01:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
IOS:

Star walk ist vergleichbar mit Stellarium, sehr mächtig, GPS und leider nicht kostenlos.
PlanIt! ist für das Planen von Bildern ein wirklich tolles Programm.
Mit diesen beiden Apps hat man schon sehr gutes Rüstzeug.

Blöd nur wenn man es hat und kaum dazu kommt... so wie es mir geht :)

Andere Frage:

Ich habe Deep Sky Stacker und noch ein anderes bekanntes Programm (Namen vergessen..) genutzt um ein paar Mondbilder zu stacken zwecks mehr Details, allerdings ist kein Ergebniss besser als einer der normalen Fotos?

Ich nutze mein 500er, mache 20 Aufnahmen, importiere die in LR, entwickle und exportiere als TIFF.
Danach wirds mit allen Programmen sch...
Gibts es für Mondfotos einen andere Workflow?


Zuletzt geändert von Deepflights am Di 24. Nov 2015, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deep Sky Fotografie mit Pentax
BeitragVerfasst: Di 24. Nov 2015, 03:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Okt 2015, 00:21
Beiträge: 107
WilliG hat geschrieben:
Klasse Anleitungen zum Einstieg!!

Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe!! :cheers:

Du machst mir Mut, mich auch mal mit "Astro" zu befassen :ja: aber nicht jetzt wenn's kalt wird :nono: ich warte noch bis zum Frühjahr! :mrgreen:

:cap:

Willi


Besser dick einpacken und im Winter raus. Eine bessere Sicht als bei -10°C nach Schneefall findet man nicht.


Achja: Gerade deswegen lohnt es sich, in den kommenden Tagen/Wochen zumindest mit dem Fernglas mal rauszugehen: http://www.sternhimmel.net/aktuelle-hin ... -catalina/

_________________
-Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 101 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Street-Fotografie im Rotlichtbereich
Forum: Urban Life
Autor: Dunkelmann
Antworten: 23
Vom Psycho zum Lebensretter – die Macht der Fotografie...
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 8
12. Darmstädter Tage der Fotografie
Forum: Small Talk
Autor: Nuftur
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz