Softwaresammlung Liebe Leute,
hier können wir auf Software in Sachen Astrofotografie verweisen. Es gibt eine große Bandbreite wie z.B. Freeware vs. Bezahlsoftware, hochgradig automatisiert vs. vieles manuell konfigurierbar, etc... Mir waren zwei Dinge wichtig: gut & günstig

, entsprechend auch meine Auswahl. Weitere Software wie z.B. Fitswork habe ich angefangen zu testen und vergleichen, kann aber noch nichts näheres zur Anwendbarkeit sagen.
Zum Stacken von Aufnahmen:Eine Freeware mit lebendigem Forum. Auf der Seite findet ihr auch umfassende Anleitungen.
Achtung: Auf der deutschsprachigen Version der Seite findet man unter "Download" die Version 3.3.2. Diese Version kann .dng Dateien von einigen Pentax' (getestet mit K50 und K3) nicht verarbeiten. Auf der englischsprachigen Seite findet man die aktuelle Version 3.4.4 oder ihr nützt gleich den
. Mit 3.3.4 funktioniert das Verarbeiten von K50 & K3 .dng wunderbar.
Zur Planung der Aufnahmen:"Stellarium ist ein kostenloses, quelloffenes Planetarium für ihren Rechner. Es zeigt einen realistischen 3D-Himmel, so wie man ihn mit bloßem Auge, Fernglas oder Teleskop sehen kann. Geben Sie einfach Ihre Koordinaten ein und los geht's." Die eigen Beschreibung auf der Homepage sagt schon alles...
Jörn hat geschrieben:
Stellarium nutze ich auf meinem iMer auch. Perfekt für die erste Orientierung am Himmel. Man macht Stellarium an und aktiviert die Live-Ansicht. Durch schwenken des iMers werden dann live die Namen der entsprechenden Objekte auf dem Display angezeigt, die in Sichtlinie zu sehen sind. Funktioniert sogar tagsüber ... und unter dem Horizont!

Danke Jörn!
Deepflights hat geschrieben:
Star walk ist vergleichbar mit Stellarium, sehr mächtig, GPS und leider nicht kostenlos.
PlanIt! ist für das Planen von Bildern ein wirklich tolles Programm.
Mit diesen beiden Apps hat man schon sehr gutes Rüstzeug.
Danke Deepflights!
. Eignet sich zum Planen und noch mehr zum Orientieren am Sternenhimmel.
Da ich keine iOS Geräte besitze, fehlen mir Erfahrungswerte bezüglich vergleichbaren App's. Kann jemand von euch weiterhelfen?

PS: Bin i eppa da anzige Kärntna då im Forum?