Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
So hier mal ein spezielleres Turtorial, das vielleicht einigen am Anfang zu einfach scheint, aber später die Meßlatte höher gehängt werden kann.
Ihr seid ermuntert mitzumachen und selbst Bsp.beizusteuern. Möglichtst immer 2 oder mehr Bilder als Vergleich um die Bildwirkung zu erklären.
Also von Unschärfe verlauf, richtige Belichtung, Bildgestaltung, Tipps in der Belichtung und EBV.

Ich fange erstmal mit den ersten Bildern an, hoffe es findet Mitmacher.

Grüße Alex


Zuletzt geändert von alexegg am So 15. Nov 2020, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
1.Vorteil der richtigen Belichtung

Habe extra einen externen Belichtungsmesser zur exakten Belichtung eingesetzt.

Dieses Bild vor hellen Hintergrund und schwarzer Wand, wurde mit dem Kamerainternen Belichtungsmesser eingestellt.
Durch die dunkle Wand beeinflußt wurde es zu hell belichtet, so das die hellen Dinge teilweise ausgebrannt sind.

Bild
Datum: 2020-11-15
Uhrzeit: 12:58:37
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/30s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#1

Bild 2 wurde mit dem externen Belichtungsmesser genauer eingemessen.

Es wirkt als zu dunkel, ist aber viel genauer.


Bild
Datum: 2020-11-15
Uhrzeit: 12:59:03
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1
#2

Nun der Versuch beide Bilder im RAW Programm zu verbessern.

Bild 1 Lichterrettung
Bild 2 Schattenanpassung.

Bild
#1a

Bild
#2a

Hier sieht man das es viel besser gelingt aus Schatten und bei präziserer Belichtung ein Bild zu korigieren.

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Dunkler ist manchmal besser, besonders bei Farben

Hier nun der nächste Hinweis.
Will man kräftige Farben erreichen und die Wirkung darauf haben, ist es schon von Vorteil einfach dunkler zu Belichten.

Bild
Datum: 2020-11-15
Uhrzeit: 13:26:56
Blende: F/2.4
Belichtungsdauer: 1/500s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 35mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-1


Hier das gleiche Bild, aufgehellt.


Bild

Wie man sieht werden viele störende Bilddetails sichtbar, ich sage immer, es wird zu wild. Und die rote Farbe der Pilze verliert im Bild seine Wirkung.

Grüße Alex


Zuletzt geändert von alexegg am So 15. Nov 2020, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Hochkant, Querformat, goldener Schnitt?

So hier ein Bild das aufzeigt, sich über das Format und Beschnitt auch Gedanken zu machen.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Alles eine Geschmackssache,.....
Bild 3 ist dann nach dem sogenannten goldenen Schnitt ausgerichtet worden. (Bild 2 ist fast schon ähnlich, das liegt aber daran das ich schon automatisch in diese Richtung fotografiere, sorry)

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Draufsicht oder mal in die Knie gehen

Viele Fotografieren Blumen. Welche Bildwirkung ist besser?

Draufsicht

Bild
#1

in die Knie, mehr seitlich

Bild
#2

Wie man sieht ist Bild 2 viel plastischer 3 dimensionaler obwohl in der Fotografie sich immer nur in 2 Ebenen bewegt wird.
Also auch wenns schwer fällt, Bewegung Höhe ändern, Blickwinkel ändern hilft.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 19:49 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin Alex!

Jetzt versuch ich mal, dich mit deinen eigenen Waffen zu schlagen. :mrgreen: :mrgreen:

Wie in deinem Herbst-Thred schon geschrieben, würde ich bei zwei deiner Bilder einen anderen Schnitt wählen, habs nur mal auf die Schnelle gemacht, und die Wirkung zu zeigen:

Dein Bild:


Dein Bild mit meinem Schnitt:


Ichhoffe, das ist OK für dich, dass ich dein Bild genommen habe.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Nov 2020, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Ja das ist ok, und auch so gewollt, mir war es wichtig nur bestimmte grobe Ausrichtungen zum Vergleichen zu bringen, deshalb schrieb ich im Laufe des Treats kann man die Ansprüche gerne steigern.
Aber du hast recht in jeden normalen Bild würde ich auch S die Störungen beschneiden, daher danke fürs hier einsteigen.

Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 912
Was bewirkt Licht (Sonne/Blitz) im Gegensatz zu Schatten

Hier einmal das gleiche Bild mal in Sonne, mal im Schatten.

Bild
#1

Bild
#2

Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Blumenporn: Wenn die Biene mit der Blüte...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Palisander
Antworten: 14
Ein-Blitz-Portrait Video-Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 1
Nachts wenn alles schläft...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 14
....wenn der Fotograf da ist........
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 0
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz