Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 09:47 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 482
Solunax hat geschrieben:
Heute vormittag brachte mir jemand eine fast neue K10D vorbei, die hatte die FW 1.00, also ganz alt. Speicherkarte eine uralte 256MB SD Karte.

Ich habe bei dieser MODSET.421 und MODSET.TXT versucht, beide gingen nicht, aber lustigerweise MODSET alleine, wie bei meiner K10D mit FW 3.10 !!!

Da ich noch die alte FW 3.0 abgespeichert hatte, wurde diese K10D nun damit geupdatet:
Resultat: MODSET.TXT funktioniert nicht, aber MODSET alleine!

Anschliessend natürlich die neueste FW 3.1 aufgespielt, selbstveständlich funktioniert da der Zugang zum Debug-Menü wiederum nur mit MODSET "ohne alles"!

Was immer da im Netz herumgegeistert, es ist also lediglich die Datei
MODSET
Bild
mit dem Befehl
[OPEN_DEBUG_MENU]
Bild

für Firmware 1.00, 1.30 und 1.31


Ich habe da so eine Ahnung, wo der Hase im Pfeffer liegt mit MODSET, MODSET.TXT oder auch MODSET.421:

Windows verbirgt standardmäßig die Dateiendungen bei bekannten Dateitypen. Wenn ich jetzt deinen Screenschot so anschaue ist vor der Datei MODSET das Symbol für eine Textdatei, also hat Windows die Dateiendung ".TXT" entdeckt, das passende Symbol dazu angezeigt und die Dateiendung nicht angezeigt. Dieses tolle "Feature" von Windows hat mich auch schon zur Verzweiflung getrieben.
Abhilfe: Im Windows Dateiordner unter "Ansicht" - "Optinen" - "Ordner- und Suchoptionen ändern" nochmal "Ansicht" unter "erweiterte Einstellungen" das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernen
So wird der Dateityp stets angezeigt.
Jede Wette, dass deine "MODSET.TXT" in Wirklichkeit "MODSET.TXT.TXT" benannt ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 09:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
blaubaersurfen hat geschrieben:
Moin Solunax.

Erstmal meinen großen Respekt vor deinem Tutorial, klasse gemacht.

Nur der Vollständigkeit halber : bei Schritt 7 in deinem ersten Beitrag schreibst du, dass alle in Spalte 3 geändert werden müssen, der Cursor und deine Pfeile stehen /zeigen aber auf Spalte 4 oder sehe ich das falsch?

Ja, das siehst du falsch:

Die erste Reihe fängt mit 00 an, dann kommt 01, 02, 03 ...

Der Cursor zeigt schon korrekt auf die 3. Reihe/Spalte.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 10:16 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Eine kleine Unachtsamkeit: Habe Spalte 3 nun korrekt in Spalte 03 umbenannt und darauf hingewiesen, dass die Spalten mit 00 beginnen, was verwirren kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 21. Mär 2023, 13:01 
Online

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2728
Wohnort: Lübeck
Solunax hat geschrieben:
Eine kleine Unachtsamkeit: Habe Spalte 3 nun korrekt in Spalte 03 umbenannt und darauf hingewiesen, dass die Spalten mit 00 beginnen, was verwirren kann.



Ah OK, alles klar. :2thumbs:

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 11:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 09:48
Beiträge: 33
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank für die Anleitung, hat für mich mit einer geliehenen K110 für ein DA*2.8/16-50 perfekt funktioniert!

HG, Arnold

_________________
Pentax- und Fan ;-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Mai 2023, 22:28 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Danke.... das freut mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 604
Wohnort: Eisendorf
Besten Dank für die Anleitung!
Habe mir eine gebrauchte K10D gekauft und das 16/50 damit umprogrammiert. Hat super geklappt

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Jun 2023, 16:43 
Offline

Registriert: Fr 16. Jan 2015, 18:01
Beiträge: 248
Was für eine tolle Anleitung. Ich habe schon die ganze Zeit Angst, dass der SDM bei mir aufgibt. Nach den bisherigen Anleitungen habe ich mir das Umprogrammieren nicht zugetraut, aber mit dieser bebilderten Anleitung habe ich Hoffnung, dass auch ich das auf die Kette kriege, wenn es soweit ist.
Danke für deine Arbeit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 12:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Claus-Peter hat geschrieben:
Besten Dank für die Anleitung!
Habe mir eine gebrauchte K10D gekauft und das 16/50 damit umprogrammiert. Hat super geklappt

Das freut mich, so soll das sein.
@Susmusik: Dein Objektiv wird sogar noch schneller fokusieren (etwas lauter auch). Aber der Gewinn v. schnellem AF ist sofort feststellbar.
Mein altes DA*16-45 ist schon lange weg, ich habe noch das DA*50-135, das eindeutig schneller wurde, mein DA*55/1,4SDM lässt sich leider nicht umprogrammieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 21. Jun 2023, 14:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Wie ist es eigentlich um das 60-250 bestellt, lässt sich das mittlerweile auch umstellen? oder besteht da keine Chance ...
Einen " Stangenanschluss" habe ich wohl entdeckt. Meines funktioniert bisher wunderbar, allerdings war es auch schon bei Maerz weil der Motor innerhalb der Garantiezeit seine Mitarbeit verweigert hat und ausgetauscht wurde. Seitdem zeigten sich aber noch keine Anzeichen von Verweigerung. Wäre aber gut zu Wissen im Falle...
Ich meine das die Reparatur vor 2 Jahren war, das Objektiv selbst ist die Version im schwarz/grünen Karton, also mit dem älteren SDM. Ich hoffe ja dass der ausgetauschte Antrieb die bessere Version ist

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Objektive nutzt ihr?
Forum: Objektive
Autor: Dirk
Antworten: 85

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz