Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Was verstehts du unter "Blende manuell stellen"? Wenn du meinst, die Blende am Objektiv stellen, dann kann ich nur sagen:

Es wäre schön, aber es funktioniert nicht. Wenn ich im Av-Modus ein Bild mit Offenblende mache, anschließend die Blende schließe und die grüne Taste drücke, passiert nichts. Ich sehe nichts, ich höre nichts, rein gar nichts: Keine Änderung der Belichtigszeit, nicht das kurze Schließen der Blende zur Messung wie im M-Modus, nichts. Ich sehe die gleiche Belichtungszeit. Wie auch, die Kamera "weiß" ja nicht, dass ich abgeblendet habe. Das Objektiv "spricht" ja nicht mit der Kamera wie ein digitales Objektiv mit seinen elektrischen Kontakten.

Und wenn ich wieder eine Aufnahme mache, sehe ich an der Schärfentiefe, dass die Aufnahme wieder mit Offenblende gemacht wurde.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 14:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Alberto hat geschrieben:
Was verstehts du unter "Blende manuell stellen"? Wenn du meinst, die Blende am Objektiv stellen, dann kann ich nur sagen:

Es wäre schön, aber es funktioniert nicht. Wenn ich im Av-Modus ein Bild mit Offenblende mache, anschließend die Blende schließe und die grüne Taste drücke, passiert nichts. Ich sehe nichts, ich höre nichts, rein gar nichts: Keine Änderung der Belichtigszeit, nicht das kurze Schließen der Blende zur Messung wie im M-Modus, nichts. Ich sehe die gleiche Belichtungszeit. Wie auch, die Kamera "weiß" ja nicht, dass ich abgeblendet habe. Das Objektiv "spricht" ja nicht mit der Kamera wie ein digitales Objektiv mit seinen elektrischen Kontakten.

Und wenn ich wieder eine Aufnahme mache, sehe ich an der Schärfentiefe, dass die Aufnahme wieder mit Offenblende gemacht wurde.

Alberto


@Alberto: Hast Du den Blendenring im Menü freigegeben?

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Ja. Willst du damit sagen, dass dann "eigentlich" doch so gehen müsste?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 14:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Alberto hat geschrieben:
Ja. Willst du damit sagen, dass dann "eigentlich" doch so gehen müsste?
Meiner Erfahrung nach gehts mit manuellen K-Mount Objektiven nur mit M-Modus (ich hab aber auch nur ein solches Objektiv). Anders ist es mit den ebenfalls manuellen M42 Objektiven, wo im Av-Modus einfach durch die Arbeitsblende die Belichtung gemessen wurde (die Blende wurde tatsächlich auf die Stufe gestellt, die ich am Blendenring einstellte), allerdings schon von Anfang an. Vorteil war, der Av-Modus funktioniert, die Verschlusszeit wird mehr oder weniger richtig eingestellt. Nachteil ist aber da bei stärkerem Abblenden ist die Belichtungsmessung und die Fokusangabe (ob was scharf ist) ungenau, weil halt die Elektronik Mühe bekommt durch eine geschlossene Blende noch richtig zu messen (vor allem wenn sie eigentlich davon ausgeht, dass die Blende offen ist!). Also stellt man da dann schnell mal auch auf M um die Zeiten selber einzustellen oder arbeitet mit Belichtungskorrektur... oder öffnet die Blende manuell, macht die Messung, schliesst die Blende und stellt denselben Lichtwert jetzt manuell ein.
Grüsse
Christa


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
jup.. genau wie Christa schreibt.

hab eben das M135/3,5 an die K 30 gepackt.
Im M-Modus hab ich 1/160 sek, ISO 100 und Blende 5,6 ( mit dem Blendenring) eingestellt. Dann grüne Taste gedrückt..übliches Geräusch der Mechanik ist zu hören.. die Belichtungszeit wird auf 2 Sek korrigiert. Ich drehe dann wieder auf 1/160 Belichtungszeit zurück. Nun Wechsel vom M in den AV Modus. Die Belichtungszeit wird auf 2 Sek korrigiert. Wechsel vom AV in den M Modus. Jetzt ist wieder die 1/160 Sek Belichtungszeit aktiv.

alles ganz normal. :ja:

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo zusammen,
Habe hier jetzt auch ein bischen mitgelesen,und was Christa hier als letztes geschrieben hat,deckt sich mit meinen Erfahrungen
genau.Wenn ich mit meinen Leitax,m42 oder K und M Objektiven arbeite,dann geht der Av Modus bis zu einem bestimmten(je nach
Umgebungslicht) Blendenwert.Danach packts die Elektronik nicht mehr.Bei normalem guten Tageslicht und keinen extremen, kleinen
Blendenöffnungen funktioniert die Geschichte ziehmlich OK.
Aber unabhängig von der technischen Seite,und im Sinne des Threadtitels möchte ich noch einen Tip geben was die prinzipielle
Belichtungsnahme angeht .
Ich würde Empfehlen einfach mal durch den Sucher zu schauen,einen schönen Ausschnitt zu wählen und sich diesen geziehlt nach der
hellsten und dunkelsten Stelle anzusehen.Und dann einfach mit der grünen Taste immer auf die verschiedenen hellen oder dunklen
Stellen die Belichtung zu nehmen.Ein Bild auszulösen und zu Betrachten.So bekommst Du ein Gefühl für die jeweilige Licht Situation.
Mache diese Spielchen mit Punkt und Mittenbezogene Mehrbereichsmesseung.Beides funktioniert.
Klingt alles etwas mühsam?
Wenn Du dich auf das einläßt wird Dir einiges was Belichtung angeht klar werden,und Du wirst Dich nach der ersten Durststrecke
ohne Automatik schnell und sicher mit altem Glas bewegen!Auch der spezielle Lichtcharakter einer Situation ist so nach dem
persöhnlichen Geschmack gut zu realisieren.
Und Du wirst sehr schnell feststellen das der grüne Knopf nicht immer zum Einsatz kommt.
Ich benutze ihn eigendlich nur wenn ich ganz frisch den ersten Schuss mache,als Basis.Den setzte ich gezielt mit Spotmessung auf eine heikle Stelle.
hellste oder dunkelste Stelle wenn ich harte Kontraste habe.Je nachdem auf was ich Wert lege.Oder suche bei gleichmäßigen Lichtverhältnissen
eine möglichst neutral graue Stelle.Nun mache ich ein Bild schaue es mir am Monitor an und korrigiere wenn nötig nach,fertig!
Hört sich langsam an,geht aber flotter als man denkt wenn man es mal raushat.
Wollte das hier mal nur als etwas anderen Ansatz loswerden.
Es führen wie immer viele Wege nach Rom.Welcher Deiner ist mit Altglas wirst Du selbst rausfinden.

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am So 16. Aug 2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
burkmann hat geschrieben:
jup.. genau wie Christa schreibt.

hab eben das M135/3,5 an die K 30 gepackt.
Im M-Modus hab ich 1/160 sek, ISO 100 und Blende 5,6 ( mit dem Blendenring) eingestellt. Dann grüne Taste gedrückt..übliches Geräusch der Mechanik ist zu hören.. die Belichtungszeit wird auf 2 Sek korrigiert. Ich drehe dann wieder auf 1/160 Belichtungszeit zurück. Nun Wechsel vom M in den AV Modus. Die Belichtungszeit wird auf 2 Sek korrigiert. Wechsel vom AV in den M Modus. Jetzt ist wieder die 1/160 Sek Belichtungszeit aktiv. alles ganz normal. :ja:


Jetzt hast du mich ganz schön durcheinander gebracht. Erkläre mal kurz, welche Erkenntnis du bei deinen verschiedenen Einstellungen und Belichtungszeiten du gewonnen hast. Stehe ich auf der Leitung?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Alberto hat geschrieben:
Jetzt hast du mich ganz schön durcheinander gebracht. Erkläre mal kurz, welche Erkenntnis du bei deinen verschiedenen Einstellungen und Belichtungszeiten du gewonnen hast. Stehe ich auf der Leitung?

Alberto


Wollte ich gewiss nicht. :ja: :cheers:

Im AV Modus misst die K30/50 bei Offenblende beim M 135. Der ISO Wert ist fix eingestellt, nicht Auto ISO. Dann kannst Du am Blendenhebel irgendeine Blende einstellen , die Kamera wird dir immer die selbe Belichtungszeit messen. Die grüne Taste, die ja quasi den Blendenhebel darstellt im M Modus, spricht im AV nicht an. Daher nutze ich bei M- und K Objektiven bzw.. allen die ein K Bajonett haben, aber keine A-Kontakte, den M-Modus. Dort kann ich, wie mit den analogen Bodys auch, über den Blendenhebel/grüneTaste bei Arbeitsblende messen und so den von der Kamera gemessenen Belichtungswert nutzen. Den AV Modus nutze ich mit manuellen Objektiven nicht.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
Klar, so habe ich das inzwischen auch begriffen. Entschuldige meine Nachfrage.

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Alberto hat geschrieben:
Klar, so habe ich das inzwischen auch begriffen. Entschuldige meine Nachfrage.

Alberto


Ganz im Gegenteil. Nachfragen ist immer gut! :ja:

Ich nehme das M 135/3,5 immer sehr gern. Es kann m.E. locker mit der Bildqualität der modernen Objektive mithalten.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe & Tipps gebraucht für Hochzeitsfotografie: Fotos & BEA
Forum: Menschen
Autor: mein Krakau
Antworten: 50
Suche Tipps für neues Objektiv an K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: osman.herberger
Antworten: 28
[Sammelthread] Pentax und die guten, alten M42 Objektive
Forum: Sammelthreads Offene Galerie
Autor: das.ohr
Antworten: 55
Mittags in der alten Bergmannssiedlung...
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 2
Geistiges Eigentum - fotografieren und veröffentlichen?
Forum: Small Talk
Autor: Silaris
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz