Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 05:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
Danke für die vielen Erklärungen. Nun bin ich schon wieder ein kleines Stück schlauer geworden. :) Alberto
Immer fragen- hier werden SIE geholfen :ja: :wink:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
@ Ernst: Schon in der Sesamstraße sang man: Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm. Und das will ich nicht. Schon meine Mutter sagte den alten Mütterspruch: Du kannst so alt sein wie ne Kuh, und lernst doch immer noch dazu. Ich ergänze: Muh! :)

@ beholder: Das kam mir schon bei meinen Testaufnahmen so vor, und ich wollte das heute mal systematisch untersuchen. Ich wunderte mich nur, warum die angezeigte Belichtungszeit sich nicht änderte, wenn ich abblendete.

Allerdings frage ich mich, warum auf der Leitax-Seite steht, dass man im Av-Modus fotografieren kann. Wie auch immer, ich danke für diesen sehr informativen Beitrag.

Zusatzfrage: Wenn ich im M-Modus auslöse, wird dann auch ohne vorher die grüne Taste zu drücken, richtig belichtet? Dient das dann nur dazu, dass ich vorher weiß, wie groß die Belichtungszeit sein wird. Gibt es überhaupt einen Grund, mit einer alten Festbrennweite den Av-Modus zu verwenden?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:39 
Ähmm... Alberto, da tun sich nun doch Lücken auf.
Wenn Du im AV Modus fotografierst, und dass geht auch mit Leitas, M-Objektven - also altem Glas, dann berechnet die Kamera in Verbindung mit der eingestellten ISO die notwendige Belichtungszeit.
Wenn Du im M Modus fotografierst stellst Du alles selbst ein und die Kamera berechnet gar nichts - es sei denn Du bittest sie in Form von grüne Taste drücken. Tust Du das nicht wird so belichtet wie Du es eingestellt hast - das kann richtig sein, muss es aber nicht.

Gut, hier fehlen Einzelheiten - die dürften Dich allerdings erst interessieren wenn Du obiges zunächst verinnerlicht hast und ein paar mehr Auslösungen auf dem Zähler.

Frage Dich doch mal, wie wohl schaffen es hier so viele Nutzer gute Bilder mit ihren alten Gläsern zu machen - Methusalem mal als Poweruser für Leica-Objektive mit eben diesem Leitax-Bajonett beispielhaft genannt. Geht also wohl offensichtlich, und geht gut....


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zitat:
Zusatzfrage: Wenn ich im M-Modus auslöse, wird dann auch ohne vorher die grüne Taste zu drücken, richtig belichtet? Dient das dann nur dazu, dass ich vorher weiß, wie groß die Belichtungszeit sein wird. Gibt es überhaupt einen Grund, mit einer alten Festbrennweite den Av-Modus zu verwenden?
Nein wenn du die grüne Taste nicht drückst, wird einfach so belichtet wie du eingestellt hast also deine Zeit, Blende, ISO. Bei grüner Taste wird die Verschlusszeit so angepasst, dass die Belichtung stimmt (ISO und Blende muss von dir vorher so eingestellt sein, dass es einigermassen passen kann). Av-Modus macht nur Sinn, wenn du mit Offenblende fotografieren willst. Vorteil ist da, dass du die grüne Taste dann eben nicht drücken musst und die Verschlusszeit trotzdem automatisch angepasst wird.
Grüsse
Christa

PS Buddi war schneller


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Alberto hat geschrieben:
@ Ernst: Schon in der Sesamstraße sang man: Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm. Und das will ich nicht. Schon meine Mutter sagte den alten Mütterspruch: Du kannst so alt sein wie ne Kuh, und lernst doch immer noch dazu. Ich ergänze: Muh! :)
:mrgreen: :thumbup:
Bei drei Kindern kannst dir denken wie oft ich mir das anhören musste :mrgreen:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
BUDDI hat geschrieben:
Ähmm... Alberto, da tun sich nun doch Lücken auf.
Wenn Du im AV Modus fotografierst, und dass geht auch mit Leitas, M-Objektven - also altem Glas, dann berechnet die Kamera in Verbindung mit der eingestellten ISO die notwendige Belichtungszeit.
Wenn Du im M Modus fotografierst stellst Du alles selbst ein und die Kamera berechnet gar nichts - es sei denn Du bittest sie in Form von grüne Taste drücken. Tust Du das nicht wird so belichtet wie Du es eingestellt hast - das kann richtig sein, muss es aber nicht.

Gut, hier fehlen Einzelheiten - die dürften Dich allerdings erst interessieren wenn Du obiges zunächst verinnerlicht hast und ein paar mehr Auslösungen auf dem Zähler.

Frage Dich doch mal, wie wohl schaffen es hier so viele Nutzer gute Bilder mit ihren alten Gläsern zu machen - Methusalem mal als Poweruser für Leica-Objektive mit eben diesem Leitax-Bajonett beispielhaft genannt. Geht also wohl offensichtlich, und geht gut....

Natürlich geht das, das muss ich mich nicht fragen, das weiß ich.

Dein erste Satz wundert mich schon. Fehlt da nicht der Zusatz "… aber nur bei Offenblende"? Alle meine Aufnahmen mit Av sind richtig belichtet, egal welche Blende ich eingestellt habe. Was ich nur ahnte und beholder bestätigte ist, dass unabhängig, welche Blende ich eingestellt habe, immer mit Offenblende belichtet wurde. Leuchtet mir auch ein, denn die Kamera "weiß" ja nicht, welche Arbeitsblende ich eingestellt habe. Erst bei M und Messvorgang mit grüner Taste merkt sie, dass wegen der Abblendung viel weniger Licht ankommt. Und das macht sie in Av nicht.

Zur Sicherheit habe ich gerade nochmal zwei Aufnahmen gemacht, eine in Av und eine in M, beide mit Blende 32:

• Die Av-Aufnahme hatte eine sehr kurze Belichtungszeit, das Bild hatt kaum Schärfentiefe.
• Die M-Aufnahme eine vieeel längere Belichtungszeit und viel Schärfentiefe.

Wenn es aber so ist, dann ist die Aussage bei Leitax, "man kann auch im Av-Modus arbeiten", nur die halbe Wahrheit. Da fehlt die zweite Hälfte, "… aber nur bei Offenblene".

In der "normalen" Praxis ist also doch nur der M-Modus angesagt. Oder habe ich da was übersehen?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Zitat:
Wenn es aber so ist, dann ist die Aussage bei Leitax, "man kann auch im Av-Modus arbeiten", nur die halbe Wahrheit. Da fehlt die zweite Hälfte, "… aber nur bei Offenblene".
Für mich ist die Benutzung der grünen Taste nichts anderes als ein Av Modus. Du musst nach dem Drücken der grünen Taste ja nicht selber die Verschlusszeit einstellen, sondern die grüne Taste stellt sie dir eben ein. Also die ganze Wahrheit ist, man kann bei jeder Blende einen Av-Modus verwenden, muss die Kamera aber auf M-Modus stellen und vor jeder Aufnahme die grüne Taste drücken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
coucou33 hat geschrieben:
...man kann bei jeder Blende einen Av-Modus verwenden, muss die Kamera aber auf M-Modus stellen und vor jeder Aufnahme die grüne Taste drücken.


Und man muss nicht mal "vor jeder" Aufnahme die grüne Taste drücken, insofern sich die Beleuchtungsverhältnisse nicht großartig ändern.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 16:15
Beiträge: 135
Wohnort: Berlin
OK, um die Ecke gedacht kann man das als Av-Modus mit M-Einstellung sehen. Da gehört aber schon ein bisschen Nachsicht dazu. ;)

Hat das David Lladó (Leitax) so gemeint?

Alberto


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Aug 2015, 13:22 
Offline

Registriert: Fr 24. Jan 2014, 13:01
Beiträge: 1054
Wohnort: Velbert
mmhmm, es gibt ja auch noch einen weiteren Weg.
AV Modus, Blende manuell stellen, Scharf stellen, grüne Taste-> klick.
Wenn ich mit dem Balgen (ohne Auto) experimentiere, nutze ich allerdings auch immer den M-Modus.

_________________
Gruß,
lonee

Diverses Pentax "Geraffel".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Auf dem alten Friedhof
Forum: Urban Life
Autor: markus_hu
Antworten: 3
Besuch in einem alten VEB
Forum: Urban Life
Autor: jnmayer
Antworten: 12
Suche Tipps für neues Objektiv an K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: osman.herberger
Antworten: 28
UT zum gemeinsamem fotografieren Raum Hannover
Forum: Usertreffen
Autor: Kati188
Antworten: 13
Rollstuhlfahrende Fotografen - Erfahrungen, Tricks, Tipps..
Forum: Small Talk
Autor: ivan danko
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz