Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 02:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo Forum,

welche Tipps habt ihr zum Fotografieren von Skifahrern (Freeridern)?
Hier ein paar Beispielbilder auf , wie ich mir das so vorstelle 8-)

Fotografieren werde ich mit meiner K-5II. Welche Objektive eigenen sich da? Zur Auswahl habe ich aktuell:
  • smc PENTAX-DA* 16-50 mm F2,8 ED AL [IF] SDM
  • smc Pentax-DA 18-135 mm F3,5-5,6 ED AL [IF] DC WR
  • HD Pentax-DA 55-300 mm F4-5,8 ED WR
  • smc Pentax-DA* 300 mm F4 ED [IF] SDM
  • Sigma AF 180mm 3.5 EX APO IF Makro

Und was ist zur Technik zu sagen? Fotografieren gegen das Licht? Mit dem Licht? Gut, kommt natürlich auch immer auf das Gelände an. Ich gehe jetzt davon aus, dass wir Sonne haben.
Schwierig stelle ich mir es auch vor den Fokus zu halten.

Hab das noch nie gemacht und freue mich über Input. ;)

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 10:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 19. Jan 2015, 20:05
Beiträge: 2283
Wohnort: im Süden Hamburgs
bei Aktion Fotografie im Schnee kann ich Dir was der Fokus betrifft nicht viel weiterhelfen.

zumindest kann ich Dir bei Schneeaufnahmen raten ,eine +1Blende Belichtungskorrektur durchzuführen.
denn wie von mir hier schon bei Schneeaufnahmen öfters angemerkt.
hat die Kamerainternebelichtung bei Schneemotiven besonders wenn dann noch die Sonne voll scheint so ihre Schwierigkeit.
denn die Belichtungsmessung der Kamera meint durch den weißen Schnee die Bilder leicht unterzubelichten.
--> dann würde in vielen Fällen der Schnee nicht weiß,sondern ins gräuliche verfärbt auf den Bildern wirken.
mit einer + 1 Blendenkorrektur belichtet die Kamera dann länger,ohne das die Bilder überbelichtet sind und der Schnee dann auch weiß ist / wirkt.

Gegenlichtaufnahmen sind immer sehr schwer, zumal Du bei deinen Motiven eine eher schnelle Belichtungszeit benötigst, und dabei wäre dann einiges im Bild vermutlich sehr Dunkel bis zu Dunkel.
versuche daher ,die Sonne im Rücken oder zumindest seitlich zu plazieren,dann biste mit der Belichtung auf der sicheren Seite.
wenn möglich frühzeitig einen guten Kamerastandpunkt aufsuchen !

mache bevor es losgeht Probeaufnahmen ,wie zb. der Schnee wirkt !

den AF würde ich auf AF-C stellen, meine Idee bitte ohne Gewähr,vielleicht hat da jemand andere Erfahrungen gesammelt ?
und den Bildstabi wenn Du ohne Stativ fotografierst = aktivieren !


zumindest hast Du für deine Fototour sehr gute Optiken und müsstest mit guten bis sehr guten Ergebnissen nach Hause kommen.
wünsche Dir viel Spaß und eine sehr gute Fotoausbeute.

_________________
"fotografieren ist meine Möglichkeit eine Motivsituation im Bruchteil einer Sekunde im Sucher wahrzunehmen
und diesen Moment den man evtl. NIE wieder erhält und sieht festzuhalten"

Grüße aus dem Süderelberaum
Oliver


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Kamera auf AFC ist gut und Serienbildmodus. Stabi ist uninteressant, da Du mehr mit Belichtungszeiten von mindestens 1/800 oder kürzer arbeitetest. ISO nach Lichtverhältnissen, Blende würde ich ausprobieren, da ich nicht weiß wie nah Du an die Läufer rankommst.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Feb 2016, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Wenn Du einen bestimmten Punkt hast und die fahren oder springen an Dir vorbei hast Du mit Autofokus mit Sicherheit schlechte Karten.
Abgesehen von den schon nützlichen Tips würde ich auf jeden Fall mit Autofokusfalle arbeiten, geht ja einwadfrei mit den DA* die Du hast. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 08:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Danke für eure Tipps bis hier her.
AF.C werde ich verwenden. Habe ich gestern Abend mal mit dem 16-50er zuhause versucht. Habe nur die Befürchtung, dass das etwas zu langsam geht. Also das Nachführen vom Fokus.
Hätte ansich gerne das 300er genutzt, aber habe die Befürchtung dass das Besteck evtl. etwas zu lang ist. Aber das kommt auf die Lage an.
Und Serienbildmodus ist ja auch so eine Sache wenn man im RAW Format (DNG+) aufnimmt. Da ist ziemlich schnell Schluß bei mir (K-5II mit ). Habs jetzt nicht gezählt, aber max. 15 Bilder.

Deepflights hat geschrieben:
Wenn Du einen bestimmten Punkt hast und die fahren oder springen an Dir vorbei hast Du mit Autofokus mit Sicherheit schlechte Karten.
Abgesehen von den schon nützlichen Tips würde ich auf jeden Fall mit Autofokusfalle arbeiten, geht ja einwadfrei mit den DA* die Du hast. ;)

Kannst du die Autofokusfalle etwas genauer erläutern?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Feb 2016, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Geht ganz einfach:

Im Menü "Catch in Fokus" aktivieren.
Bild
#1

Bild
#2

Fokusumschalter am Objektiv auf AF schalten.
Du fokussierst einen Punkt an, ob nun manuell oder per AF(S) ist egal.
Wichtig ist, das danach der Fokus nicht mehr verstellt wird.

Fokusmodus am Objektiv umschalten auf MF.
Der Modus am Body bleibt auf AF(S)!
Bild
#3

Fertig.

Jetzt nur noch den Auslöser drücken und warten bis das Motiv in den Schärfebereich kommt, ich verwende hierfür gerne ein Stativ und Funkschalter / Kabelauslöser, ist einfach bequemer.

Beachte aber das die Autofokusfalle logischerweise NICHT im Modus AF(C) funktioniert. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Analog] Fotografieren auf Kinofilm (update #23-25)
Forum: Digitalisierte Analogbilder
Autor: mika-p
Antworten: 35
Eigentlich wollte ich "nur" Makros fotografieren.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 6
Im Schnee sieht alles anders aus.
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Fotografieren von mehreren Personen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Anonymous
Antworten: 6
[K-3] Benötige Tipps für Video- und Zeitrafferaufnahmen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: FallObst
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz