Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 01:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 19:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Auf Anregung von pid eröffne ich mal diesen Thread. Wie viel Wissen, habe ich jahrelang in Spanien gelebt und kannte Schnee nur noch von Hören-Sagen. Nun wohne ich in einer schneereichen Gegend und der Blaustich ging mit gehörig auf den Senkel.
Der automatische Weissabgleich funktioniert nicht, wie ich es gerne möchte.

Als erstes habe ich den AWB abgestellt und habe auf "Wolken" Dies funktioniert bei Mischhimmel oder wenn es tatsächlich bewölkt ist bei mir sehr gut.

Bild
Weissabgleich: lt. PhotoMe: Wolkig und mein Pentax Fotobrowser sagt: Nublad
Belichtungskorrektur +- O

Bild
Weissabgleich: lt. PhotoMe: Wolkig und mein Pentax Fotobrowser sagt: Nublado
Belichtungskorrektur +- O

Bitte keine Diskusion über das Motiv. Blick aus Wohn,-bzw.Schlafzimmer und war als aktuelles Wetterbild gedacht.

Trübes Wetter, Schneefall und bewölkt. Das schafft sogar der AWB der K100D. Trotz allem manueller WB. Bei dem Motiv musste mit der K100D um 1,5 Belichtungsstufen überbelichtet werden.

Bild

Weissabgleich: lt. PhotoMe: Wolkig und mein Pentax Fotobrowser sagt: Nublado
Belichtungskorrektur + 1,5

Hier hilft es die WB auf wolkig zu stellen. Bei blauem Himmel passt das aber nicht mehr.
Hier bereite ich was vor, damit ihr seht wie sich die WB verhällt.
Auf alle Fälle rate ich bei Schnee zu RAW.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 19:51 
Offline

Registriert: Do 28. Jun 2012, 13:25
Beiträge: 563
diego hat geschrieben:
Auf alle Fälle rate ich bei Schnee zu RAW.


Das kann man (bei Schnee, aber auch sonst) sicherlich generell sagen.

Gruß,
bouba

_________________
Gruß,
bouba






Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 20:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10898
Wohnort: St. Blasien
Blauer Himmel und Schnee. Hier das Blau zu entfernen ist unmöglich. Ich habe es mal durchgemessen und bei den Bildern hätte man, je nachdem wo man den Schnee neutral haben wollte, die Farbtemperatur zwischen 5200º und 8400º einstellen müssen.

Ich habe hier mal die Einstellungen gewählt, die die Kamera als voreingestellte Settings haben.
Hier sind die Hunde im Schatten. Sebstverständlich wäre hier die Schatteneinstellung die richtige.

Bild
Weissabgleich Tageslicht, Belichtungskorrektur + 1,5

Bild
Weissabgleich Wolken, Belichtungskorrektur + 1,5

Bild
Weissabgleich Schatten, Belichtungskorrektur + 1,5

Hier sind die Hunde in der Sonne. Tageslicht und das stellt mir meine Kamera in dieser Situation ein, ist aber falsch. Mir ist das entschieden zu blau. Die Schatteneinstellung ist mit bereits zu warm.

Bild
Weissabgleich Tageslicht, Belichtungskorrektur +- 0

Bild
Weissabgleich Wolken, Belichtungskorrektur +- 0

Bild
Weissabgleich Schatten, Belichtungskorrektur +- 0

Ich habe mich dafür entschieden, da ich nicht jedes Bild einzeln bearbeiten will, den AWB auf "Wolken" zu lassen

Bei RT stelle ich die Farbtemperatur auf 5900º. Bei den Hundebildern kommen eh nur Kommentare wie "Süss" oder "Herzallerliebst" :mrgreen: aber für mich muss es doch stimmig sein.

Spezialisten in Raw-Entwicklung oder Schnee-Profis dürfen hier gerne weitermachen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4050
Wohnort: Mainz am Rhein
Wolken hatte ich auch vor ein paar Tagen (Du erinnerst Dich an den Schuhabdruck) für mich ausgearbeitet. Ich hatte es auch mit der manuellen Einstellung von 5000 und nochwas Kelvin probiert. Schatten war am besten.
Frage: Wie seht es denn mit dem manuellen Weißabgleich aus? Könnte man nicht den Schnee als weiße Fläche nutzen zum Abgleichen? Hat das wer probiert?

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Dez 2012, 23:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

tja, und schon haben wir das Problem - sorry Leute, Schnee ist nicht weiß, Schnee IST blau. Naja, leicht bläulich weiß halt.
Zum einen eben die Reflektion des Himmels, aber nicht nur. Wasser absorbiert sehr schnell die Rotanteile des Lichtes und das reflektierte Licht ist dann eben blaulastig. Das ist der Grund, warum das Meer (zumindest da, wo keine Schleppnetzfischerei in Küstennähe stattfindet... :ugly: ) so schön blau ist - nicht der Himmel.
Naja und Schnee ist nun mal auch nur Wasser.

Daß unser Gehirn den Schnee als "Schneeweiß" empfindet liegt eben genau an diesem verstärkten Blauanteil. Reines Weiß ist wegen der Farbe unseres Sternes eigentlich immer ein klein wenig gelblich. Durch den Blaustich macht unser Gehirn dann ein besonders reines Weiß daraus. (der Weißmacher in Waschmitteln reflektiert übrigens auch verstärkt Blau, da wird das ausgenutzt.)
Der Sensor wiederum bildet eben das ab, was er sieht. Dadurch sehen wir dann den Blauanteil im Schnee, den unser Gehirn sonst rausrechnet und das erscheint uns dann unnatürlich.
Der Weißabgleich hat nun das Problem, daß er entweder den Schnee weiß macht, aber alles andere dann rot wird - oder sich auf das Umfeld ausrichtet, nur dann mit blauem Schnee.
Zu lösen ist das eigentlich nur, wenn man den Schnee und den Rest getrennt für sich abgleicht.

(Die folgende Beurteilung meinerseits ist auf Basis meines nicht farbgeeichten Bildschirmes, der aber in den Farben recht neutral und stark runtergeregelt ist. Unbearbeitete Bilder aus meiner Kamera erscheinen mir überwiegend passend, am Farbabgleich mache ich nur selten was - aber die Bilder vom Diego können natürlich woanders durchaus anders rüberkommen. Der letzte Kalibrierungsversuch hatte aber zu sehr merkwürdigen Farben geführt, die ich überhaupt nicht mochte...)

Die ersten beiden vom Diego empfinde ich z.B. als viel zu gelblich.

Bei den Hundebildern im Schatten ist das erste tatsächlich schon sehr blau - da leiden sogar schon die Hunde drunter. Aber Schatten hat ja auch eine deutlich höhere Farbtemperatur. Da kann man gerne was dran machen.
Das zweite neigt aber schon zum vergrauen und das dritte ist eindeutig gelblich.
Bei den Sonnenbildern finde ich das erste am besten. Das zweite hat schon einen Gelbstich und das dritte ist schon sehr rot wobei der Schnee im Schatten zunehmend vergraut.
Also für mich ist danach die Wolkeneinstellung nicht pauschal zu empfehlen. Da hilft dann nur eine Einzelanpassung bei jedem Bild über die Farbtemperatur mit gleichzeitiger Anpassung des Farbtones. Am besten sogar nur partiell angewendet.

Letztlich ist das ganze doch eine Frage des persönlichen Empfindens. Der eine findet blauen Schnee abscheulich, der andere mag gerade den leichten Blaustich. Da können wir vermutlich ewig drüber streiten. :mrgreen:
Oder wir machen nur noch S/W-Bilder vom Schnee... 8-)
Da ich durchaus auch mit eigenen Augen den Schnee recht oft bläulich sehe - seit der Staroperation sogar noch mehr, finde ich einen leichten Blaustich jetzt eher normal.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Dez 2012, 09:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Stimme Ralf vollkommen zu und hatte das auch schon an anderer Stelle geschrieben.

Ich verstehe das Problem auch nicht ganz. Alles andere als RAW ist sowieso....

Schnee kann bläulich sein oder auch rötlich (Sonnenuntergang). Wenn Himmel mit auf dem Bild ist, ist das für das Auge auch o.k.
Wenn kein Himmel drauf ist, kann man ja korrigieren.
Ich gehe, wenn ich korrigieren möchte so vor:
In Adobe LR gehe ich beim Weißabgleich mit der Pipette auf den Schnee. Vorher merke ich mir, wo der Regler stand.
Dann sehe ich, in welche Richtung sich das bewegen würde, wenn ich den Schnee neutral weiß/grau machen würde.

Durch einen Doppelklick auf "Temperatur" stelle ich wieder den ursprünglichen Wert her (wie es aus der Kamera kam).
Dann reguliere ich den Regler leicht - so weit wie ich möchte.
Achso, wie Ralf auch schreibt: Ein bläuliches Weiß wird als weißer empfunden als ein normales reines Weiß. Deshalb wird bei manchen weißen Sachen (Papier, Kleidung) ein bläuliches Weiß hergestellt.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fenster als natürliche Lichtquelle - Erfahrungen/Tipps?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Wien Tipps oder mögliches UT
Forum: Small Talk
Autor: rolfbe
Antworten: 25
Tipps und Bewertung erbeten
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Passiflora
Antworten: 17
Tipps für schnelle Intervall-Aufnahmen mit K-S2?
Forum: DSLR
Autor: khzimmer
Antworten: 6
Tipps gegen Verwackeln
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ingrimmsch
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz