Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:54
Beiträge: 186
Könnte mir jemand Tipps geben für das Fotografieren von Objekten mit spiegelnden Oberflächen ?

Mir geht es darum ...ich will nicht jedes mal das ganze Zimmer auf solchen Oberflächen sehen. Normal soll man ja das anblitzen was sich spiegelt aber das sagt sich so einfach...

Sicherlich wäre es von Vorteil einen vollkommen leeren Raum zu haben ohne Fenster aber das hab ich nunmal nicht ^^.

Muss man zwingend ein Lichtzelt benutzen ? Ich hab wie woanders schon erwähnt nur ziemliche primitive Mittel hehe... aber ich würde es mir auch schonmal was kosten lassen um zumindest eine gewisse Ausrüstung zu haben die mir einiges erleichtert. Sprich Tipps für Leuchtmittel ansich sind auch willkommen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
Schon mal mit einem Polfilter probiert? Geht sicher je nach Art der Spiegelung nicht alles weg, aber einen Teil der Reflektionen (besonders auf Glasflächen) kann man damit zumindest reduzieren.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Fr 29. Mär 2013, 21:44 
Ja, Polfilter hilft am besten.

Und wenn Du blitzen willst in einer Form, dass sich eventuell der Blitz spiegelt, kann man das auch zu 95% unterbinden, indem Du zusätzlich eine 10 EUR Polfilterfolie vor den Blitz machst und so "kreuzpol"-blitzst.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Mai 2012, 15:54
Beiträge: 186
Danke für den Tipp !

Mit Filtern hab ich ehrlichgesagt überhaupt keine Erfahrung.

Für den Blitz hab ich die hier gefunden http://www.lumiere-shop.de/index.php?pa ... &info=3825 (gibt es da einen Unterschied zu der teureren Markenfolie oder ist das eher nonsens ? 10 Euro zu 16 Euro für die Heliopan)

Welche Filter würdet ihr da empfehlen ? Sowas mit dem Cokin Halter oder etwas anderes ? Ich hatte schon x mal bei sowas angesetzt aber wegen der vielen Varianten dann doch immer wieder einen Rückzieher gemacht.
Ok ich könnte nach dem hier gehen : http://www.traumflieger.de/desktop/polf ... filter.php
Aber vielleicht hat ja jemand mit einigen Teilen Erfahrung. Auch hinsichtlich einer Slim Variante.

Und noch einmal die Frage zum Licht... habt ihr da zumindest für eine Grundausrüstung einen Tipp, also irgend ein *Gesamtpaket* was nun nicht unbedingt wahnsinnig teuer ist :mrgreen: aber zumindest für den normalen Gebrauch gute Dienste leistet? Die Auswahl ist da auch überall enorm und es fällt mir schwer mich zu entscheiden.
Allein die Angabe man bräuchte 2 Tageslichtlampen usw hilft mir nicht viel weiter ^^ Mir wäre da lieber ein konkretes Paket was vielleicht jemand hier besitzt und als gut empfindet.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Ich hab das Problem noch nicht recht verstanden. Könntest Du mal ein Beispielbild zeigen und kurz beschreiben, was Dich daran stört? Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob der Polfilter Deine Lösung ist.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 20:10
Beiträge: 649
Wohnort: Bodman-Ludwigshafen
Der angesprochene Polfilter könnte sicher helfen.

Ansonsten würde ich zusätzlich versuchen die Lichtquelle (Blitz) anders zu platzieren, um die Spiegelungen zu vermeiden.
Im Buch "Light - Science & Magic" wird dies als "family of angle" beschrieben. Man kann sich das als Einfall- und Ausfallwinkel von der Lichtquelle vorstellen. Außerdem hilft es, wenn die Lichtquelle weicher (größer) ist. Ein Spotlicht verursacht eine stärkere Spiegelung als ein weiches, softes Licht. Für den Aufsteckblitz kann man dazu den Bouncer (Joghurtbecher) versuchen.

Bezügl. Polfilter würde ich einen zum Aufschrauben nehmen. In Bezug auf die Qualität gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich persönlich würde nicht daran sparen. Die Hoya haben auch einen sehr guten Ruf.

Mit Tageslichtlampen habe ich keine Erfahrung. Ich habe mehrere Blitze. Der Vorteil ist hier, dass man mit verschiedenen Lichtformern arbeiten kann. Wüsste nicht ob und wie das mit Tageslichtlampen geht.

Ciao Thomas

_________________
|
Meine Bilder bitte nicht extern bearbeiten und wieder einstellen. Konstruktive Kritik ist willkommen ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin,

bevor wir uns hier auf Polfilter einschießen:
Wissen wir denn, worauf die Spiegelungen sind? Ich habe bisher überlesen, welches Material da im Spiel ist.
Auf Glas und Lack kann ein Polfilter die Spiegelungen zumindest teilweise reduzieren - sollte es aber Metall sein können wir das vergessen. Diese polarisieren das gespiegelte Licht nicht und daher funktioniert der Polfilter da nicht - Galilei hat das ja schon angedeutet.

Zudem reduziert meiner Erfahrung nach der Polfilter Spiegelungen nur, ich habe noch keine Situation gehabt, oder gesehen, bei der nicht noch ein Rest zu sehen war. Es hängt auch sehr vom Winkel ab. - Zugegeben habe ich den aber noch nicht bei Tabletop oder Produktbildern (wie ich hier vermute) eingesetzt.

Just my Bild Ich wollte das nur mal angesprochen haben.

Edith meint noch: Obendrein kann ein Polfilter deutlich teurer sein, als ein kleines Pop-Up Lichtzelt. 8-)

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 17:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 15:17
Beiträge: 2123
sir-fog hat geschrieben:
Moin,
Auf Glas und Lack kann ein Polfilter die Spiegelungen zumindest teilweise reduzieren - sollte es aber Metall sein können wir das vergessen. Diese polarisieren das gespiegelte Licht nicht und daher funktioniert der Polfilter da nicht - Galilei hat das ja schon angedeutet.


Stimmt, auf Metall funktioniert das nicht so gut, außer man nimmt zur Beleuchtung bereits polarisiertes Licht wie schon von beholder3 vorgeschlagen. Läuft letztendlich auf einen Versuch hinaus.
Am besten wäre mal ein Beispielbild.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Daher noch einmal meine Nachfrage, ob wir ein "misslungenes" Beispiel-Bild sehen dürfen.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tipps für spiegelnde Objekte
BeitragVerfasst: Sa 30. Mär 2013, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
nur mal rein informativ zum Polfilter nach Käsemann, der aber , logischerweise, auf metallischen Oberflächen Reflexe nicht mindert.

https://www.fotologisch.com/gut-zu-wiss ... 3godpmEAkQ

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Suche Buch mit Tipps und Tricks für die Pentax K50
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 8
Tele-Tipps gesucht
Forum: Objektive
Autor: Juhwie
Antworten: 9
Tipps und Tricks für gute Schneebilder
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 5
Tipps zum Fotografieren mit alten Festbrennweiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Alberto
Antworten: 38
Brauche Tipps speziell für das Fotografieren in Räumen/Sälen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: reinochs
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz