Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kombis

Mo 10. Apr 2017, 12:22

Hi,
ich würde gerne mal erfahren wie Ihr Eure "langen" (ja, ich weiß, lang ist relativ) Kombis, "schussbereit" auf Fahrradtouren mitnehmt/transportiert? :ka:
Ich meine jetzt nicht im Rucksack verstaut auf dem Rücken tragend, sondern so, das ich kurz anhalte, die Kamera greife, ein, zwei Bilder schieße und danach weiter fahren kann. :ja:
Und mit langen Kombis meine ich z.B. so etwas wie Kamera plus DA*300 oder Kamera plus 150-450.
Seitlich am Schultergurt hängend ist es mir zu "umherschlackernd". :yessad:
Habt Ihr Vorschläge, Ideen?

Edit: Ich war Euch noch die Antwort, was es geworden ist schuldig: ich habe mir die Kalahari Swave S35 gekauft, mehr auf Seite 3. :ja:
Zuletzt geändert von BluePentax am Fr 3. Mai 2019, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 12:34

Also ich habe für mein 150-450mm eine Fotoseitentasche der Fa. König. Nicht billig, aber hochwertig verarbeitet. Schussbereit kann man allerdings nicht sagen. Man muss schon noch anhalten, absteigen, Kamera aus der Tasche nehmen und erst dann kann man loslegen. Schussbereit auf einer Fahrradtour - das hört sich nicht gut an.

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 12:41

Für meine K-5 mit 16-85 oder 70-300 habe ich eine Lenkertasche. Da liegt sie einfach aber gepolstert drin, anhalten, rausnehmen und knipsen...

Wenn ich das Bigma dran hätte, käme auschließlich der Rucksack in Frage. Aber so schlimm ist das nicht, bekommt man schnell heraus. Kann mir nicht vorstellen, das Gewicht irgendwo baumeln zu haben. Auch am Rad wirds schwierig, wenn es etwas erschütterungsresistent gepolstert sein und keine Auspackorgien erfordern soll.

Ralf

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 12:49

Sling/ oder Rucksack ...
Oder die König Tasche. Alles Andere mit diesen langen Dingern ist wenig sinnvoll.. weder Gurte noch Halfter Lösungen direkt am Körper - man bewegt sicxh einfach zu viel beim Radfahren

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 12:57

Rucksack auf Fahrradtour, gerade wenn man 2 Wochen oder länger unterwegs ist, war für mich undenkbar. Daher waren 300mm an den Pentaxbodys immer in der Fototasche, diese wiederum obenauf in den Ortlieb-Backrollers. Zum fotografieren also anhalten, dann mit zwei Fingern den Verschluß der Ortliebtasche öffnen, Fototaschendeckel hochnehmen und die Objektiv-Body-Kombi ist bereit zum Einsatz. Hat so über 20 Jahre gut funktioniert. Ortliebbackrollers sind, richtig verschlossen, wasserdicht und kosten nicht die Welt. :ja: Alternative Hersteller wasserdichter Fahrradtaschen gibts natürlich auch. Vaude fällt mir direkt ein, es gibt auch weitere.

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 13:22

Ich habe zwei Lowepro Toploader in einer Ortlieb Fahrradtasche.

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 13:36

Tandem kaufen und hinten sitzen...

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 14:23

angus hat geschrieben:Tandem kaufen und hinten sitzen...

Oder ein Hase Pino, da hat man einen freien Blick nach vorn.

Zum Thema kann ich nur bestätigen, dass es mit den Ortlieb Backrollern und Fototasche auf einer Lage Klamotten am brauchbar funktioniert, solange man nicht zu viel Gepäck mit hat. Mit langen Objektiven immernoch umständlich, wobei icht nicht einmal 'was in der Größenordnung des 150-450mm habe.

Ich hatte erwogen, eine Fototasche mit Klickfix auszustatten oder so eine eigenwillige Klickfix-Tasche (Rixen & Kraul Rackpack Racktime) mit Polstern auszustatten und sie dann bei viel Gepäck zwischen die Backroller auf einen (breiten) Racktime-Träger zu schieben, mir ist aber noch nichts Gescheites zur Stoßdämpfung in der Tasche eingefallen und zum einfach 'mal probieren sind die mir zu teuer. Wirklich zum Anfassen hat die kein Händler hier in der Nähe mehrere Modelle.

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 15:18

Ernsthaft nutze ich bei Fahrradtouren auf die schnelle nur das 55-300 an der Kamera, die umgeschnallt ist, längeres Besteck ist entweder im Sling auf dem Rücken oder in der Satteltasche.

Re: Suche Fahrrad-Transport-Tipps langer Kamera-Objektiv-Kom

Mo 10. Apr 2017, 15:27

HaDi hat geschrieben:Ich habe zwei Lowepro Toploader in einer Ortlieb Fahrradtasche.


Hallo HaDi, welche Toploader hast Du und wie zufrieden bist Du damit? :ka:
Wie siehts damit aus, das Teil direkt umgehängt zu tragen, funzt das auch oder eher nicht? :ka:

Btw. für alle: Mit "Fahrradtour" meinte ich nicht die 2-bis-6-wöchige-Fahrrad-Outdoor-Überlebens-Exkursion inkl. kompletten Hausstand oder ähnlichem :nono: , sondern lediglich nur sowas wie "mal 1-3 Stunden mit dem Rad `ne Runde drehen" :oops: . Es ist kein weiteres Gepäck o.ä. erforderlich, nur die Kamera soll halt mit. xd
Antwort schreiben



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz