Aktuelle Zeit: Di 24. Nov 2020, 16:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 12:42 
Hallo miteinander,

vor kurzem habe ich mir die Pentax K50 zugelegt und bin bisher begeistert, selbst die manuelle Fotografie wird einem Spiegelreflex-Einsteiger wie mir schnell vertraut.

Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Buch, welches mir unterwegs direkt ein paar Ratschläge geben kann, damit die Bilder noch besser werden und ich sämtliche Funktionen der Kamera nutzen kann.

Im Internet habe ich bisher nur "Pentax K-3 Das Buch zur Kamera" gefunden. Ist die Menüführung ähnlich wie bei der K50 und kann man das Buch auch für diese Kamera sinnvoll verwenden? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen, die einem an realen Beispielen verdeutlichen, wie man gute Bilder macht?

Mir geht es nicht nur um die Grundfunktionen der Kamera sondern auch um die allgemeinen Grundregeln der Fotografie, also wie man ein Objekt im Bild positioniert, wo die Sonne stehen sollte, vielleicht sogar wie man die Bilder im Nachhinein am besten bearbeiten kann.

Falls das Thema hier bereits schon besprochen wurde, würde ich mich über die Zusendung eines Links freuen, bisher habe ich in dem Forum hier noch keinen Überblick und deswegen noch keinen passenden Beitrag gefunden.

Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen :)


Zuletzt geändert von User_06267 am Do 3. Mär 2016, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hallo Timo und willkommen hier bei den Pentaxians :hat:

Ein Buch für die K50 ist mir nicht bekannt. Die werden in aller Regel auch nicht für Pentax gemacht.
Es gibt allerdings ganz hervorragende Bücher, die dir den Einstieg in die Fotografie erleichtern, ohne dass sie sich sich auf ein Kameramodell festlegen.
Im Dussmann hast du eine große Auswahl. Wenn du eine Frage hast, wie man bestimmte Dinge an der Kamera einstellt, werden wir dir im Forum schnell weiterhelfen können. Gerne können wir auch ein Usertreffen in Berlin organisieren, wo du deine Fragen zur K5 loswerden und jede Menge Tipps und Tricks lernen kannst.

Wenn du sofort etwas über die Komposition und Kameratechnik lernen möchtest, kann ich dir den kostenlosen empfehlen.

_________________



Zuletzt geändert von califax am Do 3. Mär 2016, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 15:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 21094
Wohnort: Alpen(NRW)
Hat dir das Forum die Null bei K50 abgeschnitten? Falls ja, editier mal deinen Beitrag und mach die Überschrift ein bisschen kürzer.
Den Sinn eines K5 Buches würde ich nicht ganz verstehen. :)

_________________
LG Frank



"Group of Four":


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 15:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 21094
Wohnort: Alpen(NRW)
Völlig losgelöst von dem Kameramodell, natürlich mit gewissem Hang zu den beiden großen Marken erklärt Scott Kelby den Einstieg in die Fotografie sehr einfach und ohne viel theoretische Erklärungen. z.B. "Digitale Fotografie, Band 1 + 2" Da kann man sich kapitelweise in die unterschiedlichsten Themen einlesen. Für Kenner evtl. etwas zu flach, aber für den Einstieg nicht schlecht!

_________________
LG Frank



"Group of Four":


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 17:02 
pixiac hat geschrieben:
Hat dir das Forum die Null bei K50 abgeschnitten? Falls ja, editier mal deinen Beitrag und mach die Überschrift ein bisschen kürzer.
Den Sinn eines K5 Buches würde ich nicht ganz verstehen. :)

Danke für den Hinweis, habe ich gemacht :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Sep 2013, 11:51
Beiträge: 2437
Wohnort: Erlangen
Ich kenne für die kleinen Pentaxen nur die eBooks auf ebooks4cameras.com für $15, allerdings in englischer Sprache. Ich hab mir das für die K-30 gekauft, ist wie ein ausführlicheres Handbuch mit 30 Seiten Grundlagen. Durchgescrollt habe ich es mal, dann aber doch lieber ausprobiert anstatt zu lesen :oops:

Grüße, Martin

_________________
|


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 8201
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich würde dir aber trotzdem das Buch "Pentax K-3 Das Buch zur Kamera" empfehlen.
Vieles was da drin steht ist auch auf die Vorgängermodelle anwendbar und es enthält wertvolle grundlegende Sachen zum Fotografieren.
Außerdem gibt es nicht viele Bücher über Pentax-Kameras, vielleicht erscheint noch eins über die K-1, wäre jedenfalls schön.

_________________
Liebe Grüße aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, SMC DA 16-45mm/4 ED AL und dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 19:20 
timoberlin hat geschrieben:
Im Internet habe ich bisher nur "Pentax K-3 Das Buch zur Kamera" gefunden. Ist die Menüführung ähnlich wie bei der K50 und kann man das Buch auch für diese Kamera sinnvoll verwenden? Oder könnt ihr mir andere Bücher empfehlen, die einem an realen Beispielen verdeutlichen, wie man gute Bilder macht?


Im Prinzip ist's bei der K-3 ähnlich wie bei der K-50, allerdings gibt's bei der K-3 mehr individuelle Einstellmöglichkeiten und -knöpfe.
Was ein gutes Bild ist, ist natürlich Geschmackssache und Techniker/ Fachbuchautoren sind nicht unbedingt künstlerisch begabt und umgekehrt kann entsprechendes gelten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 3. Mär 2016, 22:28 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo Timo,

was Du suchst, wirst Du so nicht finden. Entweder werden die Kameras beschrieben oder Themen zur Fotografie behandelt. Am besten, Du meldest Dich in einer Bibliothek an. Da kannst Du Bücher für Einsteiger ausleihen und es tut nicht weh. Mein erstes Buch war:"Geh näher ran" danach hab ich "Licht Magie und Wissenschaft" gelesen. Da geht es um Schatten, Reflexionen, die Wirkung von künstlichen Licht u.v.a.. Das habe ich mir z.B. ausgeliehen. Zur Zeit lese ich "Die Essenz zur Fotografie". Nicht alles, was in den Büchern steht konnte ich für mich verwerten, aber es bleibt immer etwas hängen. Du kannst Dir auch ein Thema vornehmen (z.B. Landschaft, Makro, Porträt) und Dir dann Bilder hier im Forum oder auf flickr ansehen. Irgendwann weisst Du dann, was Dir gefällt und was Du am liebsten fotografierst. Zum Glück kostet der Ausschuss nur Zeit.

Viel Glück, Gruss Thomas,

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Unser erstes Buch ... abgesprochen mit dem Forengöttern :)
Forum: Offene Galerie
Autor: Padre
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz