Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 03:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:42
Beiträge: 18
Moin ihr lieben,

das letzte mal als ich hier etwas von mir gegeben habe, war zu dem Thema K-30 unscharf. Dieses Thema ist nun schon lange Geschichte. :clap:
Nicht nur das die Kamera und die beiden dazugehörigen Objektive von Metz justiert wurden, NEIN, auch ich habe gelernt mit der K-30 so umzugehen, dass sie jetzt ansatzweise das ausspuckt was ich mir gedacht habe. Zudem habe ich mir noch ein 35mm f2.8 Macro ltd. gegönnt :mrgreen: und bin damit mehr als zufrieden. Denn ich versuche nicht nur meine gemachten Bilder "unverändert" (nur Größe und schärfen mit Irfan ) zu präsentieren sondern sie auch so darzustellen mit welchem Blickwinkel ich sie gesehen habe. ( Deshalb 35mm FB )

Aber nun zum eigentlichem Thema:

Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich war die letzten beiden Tage mal ganz früh morgens unterwegs um den Sonnenaufgang und die allgemeine Morgenstimmung einzufangen, was mir hoffentlich auch gelungen ist. Aber auf den hier hochgeladenen Bildern kann man Spiegelungen der Straßenlaternen im Bild erkennen. ( Nicht auf allen gemachten. Kommt aus Standpunkt an ). Sowas bemerkt man aber meist erst zu Hause am PC.
Gibt es einen Trick dieses zu umgehen?? Große Blende, kleine Blende, Polfilter???????
Gemacht wurden alle Bilder ( wie soll es anders sein ) mit K-30, 35mm FB, Stativ und UV Filter zum Schutz auf Objektiv.

Beim ersten Bild befinden sich die Spiegelungen rechts neben dem hamburger Fernsehturm.
Beim zweiten direkt darüber mitten im Himmel.
Beim dritten leicht versetzt nach rechts im Himmel.

Ansonsten bin ich auch für jede Kritik dankbar, denn nur so kommt man weiter. :hat:

Bild
Datum: 2013-10-15
Uhrzeit: 06:14:57
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 8s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#1

Bild
Datum: 2013-10-14
Uhrzeit: 06:58:06
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 10s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 140
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#2

Bild
Datum: 2013-10-14
Uhrzeit: 07:01:45
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 6s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-30
#3


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ich kann dir bei der Lösung leider nicht helfen. Mir ist das bisher erst 1x vor ein paar Wochen passiert. Hatte mich gewundert aber nicht weiter darum gesorgt.
Wenn das aber offensichtlich doch öfters mal vorkommt, schließe ich mich deiner Frage an.

Bild

Bild
Crop


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 12:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Hast Du vielleicht einen Filter auf der Linse?
Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Probier mal die Lösung: Mach den Uv-Filter ab. Der spiegelt Reflektionen auf die Linse zurück.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
angus hat geschrieben:
Hast Du vielleicht einen Filter auf der Linse?
Angus

unverändert hatte einen UV-Filter. Ich habe keinen Filter benutzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7379
Wohnort: bei Köln
UV Filter gehoeren ja auch nicht vor das Objektiv, sondern in die Muelltonne oder, wenn groß genug, unter das Bierglas :cheers:

Wenn es trotz filterlos immer noch spiegelt, ist die Sache komplizierter; dann sind das naemlich vagabundierende Lichtstrahlen zwischen Sensor und Hinterlinse :shock: Da hilft nur nach einer etwas anderen Perspektive zu suchen, wenn man sie ueberhaupt nach der Aufnahme sofort bemerkt :ichweisswas:

Grueße
Heribert

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 14:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Mir scheinen auch die beiden Spiegelungen von meenzer eine andere Ursache zu haben und würde Dir da recht geben Heribert. Da sind recht scharfe Lichter bei einer sehr unscharfen Aufnahme - bei unverändert sind die Spiegelungen genauso scharf wie die Ursachen, das spricht für einen Filter bzw. Glas vor der Linse.

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 14:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Danke euch. Also scheint es bei mir nur ein blöder Zufall gewesen zu sein. Offenblende, Nahfokus und der ungünstige Winkel scheinen mir auch die schlüssigsten Gründe zu sein.
Das war ja zum Glück auch kein ernstes Foto. Ich wurde nur gebeten das Kettenkarussel mal schön unscharf zu machen. :mrgreen:

Hoffentlich kann unverändert sein Problem ohne Filter lösen. Ich bin gespannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Di 15. Okt 2013, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 14. Jun 2013, 15:42
Beiträge: 18
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Filter ist ab und wenn ich Morgen früh genug hoch komme, dann wollte ich Richtung Hafen und Altstadt gehen. :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: spiegelungen auf dem Bild
BeitragVerfasst: Mi 16. Okt 2013, 19:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Und hat es jetzt ohne Filter besser geklappt?

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Adobe Flash bei Bild upload
Forum: Small Talk
Autor: Komaraz
Antworten: 2
PSE10: EXIF, Bildkomprimierung, Bild zuschneiden. WIE???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: CaCa
Antworten: 3
K30 - Streifen im Bild
Forum: Einsteigerbereich
Autor: schoenb
Antworten: 3
Hilfe: K5 meldet plötzlich: kein Bild im Speicher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Svanviethe
Antworten: 5
Wie ich mich an ein Bild..
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz