Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 02:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 17:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Dez 2016, 11:18
Beiträge: 478
Wohnort: Duisburg
"Ja, die K70 erwischt es manchmal. Deshalb ja das Tutorial, damit man es richtig macht, wenn man kann."

Super Anleitung und wie oben erwähnt "wenn man kann". Ich fange aber an meiner K 50 nicht an rumzufrickeln (die jetzt dieses Problem hat). Habe mit der K 70 zum Diakopieren und gelegentlichen Fotografieren als Zweitsystem geliebäugelt, damit fällt sie sicherlich raus und wenn ich lese das dieses Problem schon länger bekannt ist, finde ich es vom Hersteller Ricoh-Pentax anmassend weiterhin das Chinabauteil zu verwenden.
LG
Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Baerler hat geschrieben:
", . . .damit fällt sie sicherlich raus und wenn ich lese das dieses Problem schon länger bekannt ist, finde ich es vom Hersteller Ricoh-Pentax anmassend weiterhin das Chinabauteil zu verwenden.
LG
Frank


Dem stimme ich zu. Ich kaufe mir auch keine wieder.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Jan 2020, 19:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Baerler hat geschrieben:
Super Anleitung und wie oben erwähnt "wenn man kann". Ich fange aber an meiner K 50 nicht an rumzufrickeln (die jetzt dieses Problem hat). Habe mit der K 70 zum Diakopieren und gelegentlichen Fotografieren als Zweitsystem geliebäugelt, damit fällt sie sicherlich raus und wenn ich lese das dieses Problem schon länger bekannt ist, finde ich es vom Hersteller Ricoh-Pentax anmassend weiterhin das Chinabauteil zu verwenden.
LG
Frank

Danke!
Und trotzdem: Vielleicht wäre dieses Thema, ob man weiterhin einer Pentax mit Solenoid trauen kann oder eher nicht (bin für ersteres!) in diesem besser aufgehoben, geht es ja um das Austauschen von Tipps und Tricks, also wie man sich am besten helfen kann. Also DIY!

Lies mal nach.

Ricoh hat sich tatsächlich recht schnell darum gekümmert und tatsächlich war es Anfangs verflixt schwer, den Fehler einzukreisen.

Vor allem da Ricoh das von Hoya übernahm, die wussten ja nicht einmal davon,
dass Hoya damals das China-Solenoid ab der K100D schon (mit Erfolg im Blitz) testeten! Als Ricoh 2011 übernahm, war die Planung der K30 schon längst im Gange, sie war ja der Nachfolger der K-r (auch noch aus Hoya Zeiten).
Ab der K30 war nur noch das Chinasolenoid vorhanden. Und Anfangs eben mit seinen Macken. Mich hatte es mit meiner K-30 und dann einer K-50 erwischt.

Aber all das habe ich im entsprechenden Thread über die Solenoidgeschichte ausführlicher beschrieben.

Fakt ist: Getan wurde viel, aber Japansolenoide gab und gibt es aus neuer Fertigung nicht mehr und wird es auch kaum geben, dafür müssten die Maschinen wieder zurück in neue Fabriken! Da ist ein ca 2-3%iger Ausfall von Solenoiden einfach im Bereich des Normalen, das ist bei der Konkurenz kein bisschen besser!

Vergleicht man den Ausfall von K30/K50:
40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860.html
mit dem der K70:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-70-wer-hat-keine-probleme-mit-blendensteuerung-t26808.html
(das sind bei der K70 immerhin nun fast 3 Jahre (Febr.2016),
dann sind das viel weniger Ausfälle.

Im US-Forum waren es 17 gemeldete Fälle (dazu gehören allerdings: USA, Kanada, UK, Irland, Australien, Neuseeland u. einige mehr, also mehr oder weniger der gesamte engl. sprachige Raum, das ist Deutschland ein Klacks dagegen!)
Wir haben nun 3 1/2 Jahre seit Einführung der K-70, es gibt sehr wenig Fälle bei K-S1 und K-S2.
3 1/3 Jahre nach Einführung von K-30 und K-50 war die "Shit-happens" enorm am Dampfen.

Letztendlich: Alle diese Pentaxe, angefangen bei der K30, die ja auch noch PLM fähig ist, wenn sie die bekommt, über die K50 bis zur K70 sind in ihrer Preisklasse einzigartig gut.
Zeigt gerade was K30/K50 angeht ja auch dieser Thread:
40456504nx51499/dslr-f22/bildanmutung-jpg-k50-vs-kp-vs-k-1-t38465.html

Man kann es auch so sehen: Im besten Fall wenn es mich erwischt, zahle ich etwas für das DSLR Japansolenoid, mache es selbst und bin stolz auf eine gelungene Arbeit udn da etwas gelernt zu haben, das mir in anderen Bereichen weiterhin nützlich sein wird und habe zudem noch eine zuverlässigere und bei Serienfotos schnellere Kamera, im schlimmsten Falle zahle ich noch für die Reparatur, wohlgemerkt:
Risiko etwas 2-3%. Nochmals: Dieses Risiko habe ich bei der Konkurenz ebenso!


Zuletzt geändert von Solunax am Do 18. Mär 2021, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2020, 17:09 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Anleitung vervollständigt: Letzte Fehler beseitigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 25. Feb 2022, 23:56 
Offline

Registriert: So 6. Aug 2017, 20:26
Beiträge: 6
Hallo Solunax, du schreibst weiter oben zu dem in der MZ-50 verbauten Solenoid:
Zitat:
Auch der Korpus ist minimal dünner (erst 3,2mm, dann 3,4mm statt den 4,0mm der späteren DSLR-Version)
.

Ich habe nun just ein Solenoid aus der MZ-50 in meine K-70 eingebaut und das Solenoid aus der MZ-50 vorher mal vermessen: Die Spulengröße beträgt zwar nicht 4,0 mm, aber es sind auf jeden Fall mehr als 3,4 mm. Die Messergebnisse waren schon ein wenig variabel, aber, wie gesagt: mehr als 3,4 mm. Das fand ich interessant. Die Polung stimmte auch.

Gruß
landmensch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 26. Feb 2022, 09:57 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Dieser Thread ist für den korrekten Austausch mit dem DSLR-Solenoid.

Ich halte nichts von Pfusch oder "Geiz ist Geil"

Wenn Du unbedingt willst, dann schreib das in dem von Dir verwendeten vorherigen Thread oder (wie eigentlich schon mach einfach einen eigenen Thread dazu auf, aber hier hat diese Lösung nichts zu suchen!

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Solenoiden und insbesondere der wichtigen Haltekraft bzw. Auslösekraft habe ich genau beschrieben und Dir auch schon 2x den dazu genannt.

Ein SLR-6V Solenoid zu verwenden, ist und bleibt Pfusch, denn die Haltekraft ist eine geringere und birgt Folgeprobleme.

Es ist in etwas so wie wenn man in einem Diesel PKW statt Diesel Frittenöl tankt, manche machen das mit, aber es ist extrem ungünstig für den Motor.

Wie in dem anderen Thread schon erwähnt, passiert es oft, dass User ihre defekte Pentax mit dem billigen SLR Solenoid als "weisses Japan Solenoid schon eingebaut" anbieten, aber nicht darauf hinweissen, dass es ein MZ SLR Solenoid und kein DSLR Solenoid ist!

Wen es dann später (was ich schon öfters erlebt habe) einen Ausfall gibt, ist das ein Totalausfall, denn um die Mechanik, die da sich da verstellt, neu zu justieren, muss man hinein, Stunden von Arbeit und eine Ummenge an Lötverbindungen, an K-S1, K-S2 und K-70 kaum machbar, da deren Mainboards so eng bestückt sind dass ein Verkokeln fast unausweichlich ist. Diese drei Pentaxe sind dann nur noch als Ersatzteillager verwendbar. Zu schade dafür, nur weil man den billigsten Weg ausgesucht hat.

Da ist die , die ich im Geschichtsthread erwähnt habe, billiger und besser:
Bild

Damit läuft man keine Gefahr, dass es eine Dejustage gibt, höchstens eine erneute Magnetisierung.
Kamerazeit macht das so, für mich neben der "Bohrlösung" die intelligenteste.
Will man verkaufen, schreibt man dazu, Solenoid repariert, fertig.

Ich hatte eine Zeitlang MZ Solenoide getestet. Es mag da minimale Unterschiede geben, da es möglicherweise eine Zeitlang in Japan drei Hersteller gab: Shinmei (der zog dann nach China und lieferte ab da das grüne), ALPS und Matsushita. Von letzteren sind keinerlei Datenblätter auffindbar.

Aber alle deren Solenoide sind SLR 6V Typen und keine DSLR 7,2V !!!

Dabei habe ich auch getestet, wie die MZ-SLR Pentax mit dem grünen Chinasolenoid laufen, was ich dann ganz schnell bleiben lies, die Logik liegt ja auch direkt auf der Hand, kein Schalten mehr, nicht mal im Blitz, der ging einfach nicht mehr auf. Und da war das grüne DSLR Chinasolenoid ja jahrelang (K100D bis K-r) getestet (aber eben mit 7,2V Triggerspannung!). Aber in einer MZ bekommt es nur 6V und kann den Pop-Up Blitz nicht aufklappen!

Ich hatte einige mit umgekehrter Polung (wovon man ja im Netz immer wieder lesen kann) aber IMMER mit derselben zu niedriger Haltekraft.

Dabei ist auch die Ansteuerung für das Blendensteuerungs-Solenoid eine andere:
[b]In DSLR Pentaxen geschieht diese über eine Schaltung mit 2 ICs + 1 Schutzdiode![/b

Völlig verschieden zu der in den SLR MZ Kameras:
3 Transistoren + 1 Schutzdiode


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 6. Feb 2023, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 28. Dez 2022, 03:43 
Offline

Registriert: So 6. Aug 2017, 20:26
Beiträge: 6
Solunax hat geschrieben:
Ich halte nichts von Pfusch oder "Geiz ist Geil"

Wenn Du unbedingt willst, mach (wie eigentlich schon geschehen) Deinen eigenen Thread auf!

Nur um hier zwei Dinge klarzustellen:
1.) Wenn, dann wäre Geiz "geil". Alles andere ist in meinen Augen ziemlich gepfuscht. ;)
2.) Ich bin mir nicht bewusst, einen "eigenen Thread" aufgemacht zu haben. Es kann allerdings durchaus sein, dass ich mich damals bei der Platzierung meiner Beiträge insofern vertan habe, als dass die Platzierung in einem vorhandenen Thread evtl. nicht richtig war.

Solunax hat geschrieben:
Wie in Deinem Thread schon erwähnt, es ist fies, wenn jemand seine Pentax mit dem billigen SLR Solenoid als "weisses Japan Solenoid schon eingebaut) verkauft aber nicht darauf hinweisst, dass es ein MZ SLR Solenoid und kein DSLR Solenoid ist, denn [...]. Will man verkaufen, schreibt man dazu, Solenoid repariert, fertig.

Das ist mir deutlich zu viel in meine Richtung unterstellt! Und als allgemeingültige Aussage wäre dieses Thema sicherlich einen eigenen "Thread" wert. ;)
Ich habe meine K-70 repariert, um sie zu benutzen (und das läuft seit 4.380 Auslösungen ganz wunderbar)! Fliegt sie mir irgendwann um die Ohren, dann wäre das genauso ganz allein MEIN Problem - und hätte ich kein MZ-Solenoid verbaut, dann wäre dies im besagten Fall nicht anders: einzig und allein MEIN Problem. ;)

Besten Dank für das tolle Tutorial!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Apr 2023, 09:17 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
landmensch hat geschrieben:
Ich habe meine K-70 repariert, um sie zu benutzen (und das läuft seit 4.380 Auslösungen ganz wunderbar)! Fliegt sie mir irgendwann um die Ohren, dann wäre das genauso ganz allein MEIN Problem - und hätte ich kein MZ-Solenoid verbaut, dann wäre dies im besagten Fall nicht anders: einzig und allein MEIN Problem. ;)

Besten Dank für das tolle Tutorial!

Natürlich ist es Dein Problem, wenn Dir Deine K70 "um die Ohren fliegt", das täte sie aber auch nur dann, wenn Du sie entsprechend missbrauchst :ugly:

Wenn Du ein MZ-Solenoid verbaust und das hier veröffentlichst, animierst Du (trotz meiner eindrücklichen Warnung) Leute dazu, Dich nachzuahmen. Und darum geht es.

Die unterschiedlichen Daten der beiden Solenoide sind eindeutig und nicht wegzudiskutieren!
Hinzu kommt, dass es vom auch in Japan hergestellte SLR Solenoide gab, deren Korpus aber wie beim späteren DSLR Solenoid in beiden Fällen ca. 4mm war. Optisch sind sie nicht von den Shinmei SLR und DSLR Japansolenoiden zu unterscheiden.
Messtechnisch sehr wohl und darauf kommt es an:

Die SLR Solenoide in den MZ Kameras wurden mit 2 x CR2 (900mA) Lithium Batterien auf 6V geregelt angesteuert.

Die DSLR Solenoide in den frühen Pentax DSLR mit 2 x CR3V (3000-3300mA)

Zwar liefern die beiden CR3V auch nur 6V, wurde aber auf 7,2V geregelt und liefern mit ihren mindestens 3000mA deutlich mehr "umpf" = sofort verfügbare Stromstärke bei gleicher Spannung, die Impulsspannung liegt sogar bei 8,32V:
Bild

Die Ansteuerung eines SLR-Solenoids war sehr simpel mit einem einfachen Transistor und einer Schutzdiode:
Bild
Orange + graues Kabel (grüner Pfeil) zum Solenoid führend.

In einer K-S2 sieht das ganz anders aus:
Bild
Eine viel genauere Regelung, die entsprechend empfindlicher auf die Soll-Spannung eines Solenoids reagiert.

Das kann man übrigens auch sehr klar an den Kurven der Haltekraft bei verschiedenen angelegten Spannungen erkennen. Da das DSLR Solenoid für eine höhere Betriebsspannung ausgelegt ist, löst es auch bei höheren Spannungen genauso gut aus (bis 9V, darüber habe ich es bis 12V getestet, da fällt die Haltekraft wieder, die Spulen werden heiss)
Beim SLR Solenoid fällt die Haltekraft ab 6,5V, bei 12V verheizt es die Spulen.

Dasselbe DSLR Solenoid wurde in den K10D/K20D mit dem D-LI50 Li-Ion Akku 7,4V/1625mA auf 7,2V geregelt angesteuert.
Nur um Missverständnissen bezüglich 6V bzw. 7,4V vorzubeugen:
Die Steuerspannung ist geregelt und wird nicht direkt den Akkus entnommen!
Wäre sie ungeregelt, würde das Solenoid (und erst recht der Schrittmotor in K7/5/3/1/KP/K-01) viel früher ausfallen.

Somit: Die Haltekraft eines SLR Solenoids ist eine andere und die kann zu Fehlfunktionen führen.
Das heisst nicht, dass es nicht funktioniert, aber mit der Gefahr der zu schwachen Haltekraft und dementsprechend dem gegenteiligen Resultat wie zuvor: Überbelichtung.

Deine wie Du sie ausdrückst "Wenn, dann ist Geiz = Geil" Argumentation ist in etwa dieselbe wie die der Rumfeiler:
Natürlich kann man das machen, ist aber in etwas so wie wenn Du in einen Porschemotor Baumarkt Rasenmäheröl statt dem vom Hersteller empfohlenen reinschüttest, das Altöl hast Du natürlich nicht (samt Filter) korrekt ablaufen lassen sondern an einer Billigtanke das Öl abgesaugt,
Wohl bekomms :dasisses:

Gut, eine K70 ist kein Porsche, aber auch , dem es "relativ" egal ist, welches Öl man reinschüttet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2023, 14:33 
Offline

Registriert: Do 22. Mär 2018, 11:08
Beiträge: 6
Wohnort: Bielefeld
Hallo Forianer,

leider hat es mich mit meiner K-70 jetzt auch erwischt.
Ganz klassisch gesteigert, von die ersten 2-3 bis zuletzt 20-30 Bilder schwarz.
Mittlerweile bekomme ich Bilder nur noch mit LV hin :-(

Da ich noch meine alte *istDL hier habe, bei der eh der interne Blitz defekt ist,
würde ich das Solenoid gerne daraus nehmen.

Soweit ich das verstanden habe sollten die Solenoiden von *istDL und K-70 kompatibel sein, richtig?

Viele Grüße und vielen Dank

Abo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 11. Okt 2023, 15:40 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Abo hat geschrieben:
Hallo Forianer,

leider hat es mich mit meiner K-70 jetzt auch erwischt.
Ganz klassisch gesteigert, von die ersten 2-3 bis zuletzt 20-30 Bilder schwarz.
Mittlerweile bekomme ich Bilder nur noch mit LV hin :-(

Da ich noch meine alte *istDL hier habe, bei der eh der interne Blitz defekt ist,
würde ich das Solenoid gerne daraus nehmen.

Soweit ich das verstanden habe sollten die Solenoiden von *istDL und K-70 kompatibel sein, richtig?

Viele Grüße und vielen Dank

Abo

Ja, das ist richtig, dieses Solenoid ist kompatibel/goldrichtig!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-50 Blendensteuerung lieber nicht kaufen oder besser K-S1?
Forum: Kaufberatung
Autor: martinus
Antworten: 6
Solenoid Entwicklungsgeschichte bei Pentax
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 86
[Tutorial] Exakte Langzeitbelichtungen mit Bordmitteln
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 56
Objektiv-Tausch auf Zeit zwischen Pentaxians?
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz