Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 07:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 08:16 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
PS: Ich hatte den Verkäufer (er bietet mehrere dieser Solenoids an) konkret gefragt, ob der Anschluss NUR für K-S2 und K-70 zu tauschen wäre, denn die Aktion jetzt ist zwar für mein neues K-S2-Gehäuse, doch zwei gute, alte S1 warten dann ebenfalls auf meine beherzte Behandlung. :)

Kann das so stimmen? Also, dass die Polung in der S1 passt, aber in S2 und K70 zu tauschen wäre?


Er schreibt nun, in meine K-S1-Gehäuse könnte ich das Solenoid "meines Wissens direkt einbauen", und sagt, seine Solenoids stammen aus analogen SLRs. Ich sende ein Foto, sobald das Teil hier eintrifft, es sah im eBay-Bild exakt so aus wie die guten, weißen Selenoids aus deiner Entwicklungsgeschichte.

Du schreibst dort: "in den frühen analogen SLR Pentaxen, wo die fast baugleiche 6V Version eingebaut wurde"

Also sind die Teile tauglich für eine K-S2, wenn ich die Polung tausche, oder sollte ich vorsichtshalber, doch ein neueres weißes Teil aus einer noch zu findenden, alten DSLR ausbauen – und das gestern gekaufte unter "Lessons learned" verbuchen und als Museumsstück betrachten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 11:39 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Wenn du noch mehrere Kameras umbauen willst, würde ich an deiner Stelle gezielt in entsprechenden Verkaufsportalen nach günstigen DSLR suchen, als da wären ist DL und ist DS, K100, K100Ds, K110. Die bekommt man für einen mittleren 2-stelligen Betrag und man hat dann im Regelfall gleich 2 passende Solenoide. Wichtig dabei ist, die Kamera sollte als funktionsfähig verkauft werden, es gibt auch Verkäufer die als defekt bezeichnete ohne Solenoide anbieten. Ich habe vor einiger Zeit bspw. eine K100D für € 30,00 erworben und eine defekte K-30 wieder fit gemacht. Vor ein paar Jahren habe ich allerdings auch schonmal ein Solenoid aus einer MZ-50 erfolgreich in eine andere K-30 transplantiert. Da passte auch die Polung, Glück gehabt. Die K-30 habe ich dann mehrere Jahre bis zum Verkauf problemlos mit dem Analog-Solenoid benutzt. Aber aus heutiger Sicht würde ich gezielt wohl doch immer ein DSLR-Solenoid verbauen.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2022, 12:57 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Danke nochmals für alle Eure guten Ratschläge, ich sehe dem 'Umbau' munter entgegen und melde mich, wie es geklappt hat.
:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 03:35 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
khzimmer hat geschrieben:
PS: Ich hatte den Verkäufer (er bietet mehrere dieser Solenoids an) konkret gefragt, ob der Anschluss NUR für K-S2 und K-70 zu tauschen wäre, denn die Aktion jetzt ist zwar für mein neues K-S2-Gehäuse, doch zwei gute, alte S1 warten dann ebenfalls auf meine beherzte Behandlung. :)

Kann das so stimmen? Also, dass die Polung in der S1 passt, aber in S2 und K70 zu tauschen wäre?


Er schreibt nun, in meine K-S1-Gehäuse könnte ich das Solenoid "meines Wissens direkt einbauen", und sagt, seine Solenoids stammen aus analogen SLRs. Ich sende ein Foto, sobald das Teil hier eintrifft, es sah im eBay-Bild exakt so aus wie die guten, weißen Selenoids aus deiner Entwicklungsgeschichte.

Du schreibst dort: "in den frühen analogen SLR Pentaxen, wo die fast baugleiche 6V Version eingebaut wurde"

Also sind die Teile tauglich für eine K-S2, wenn ich die Polung tausche, oder sollte ich vorsichtshalber, doch ein neueres weißes Teil aus einer noch zu findenden, alten DSLR ausbauen – und das gestern gekaufte unter "Lessons learned" verbuchen und als Museumsstück betrachten?

Habe Deine Frage verpasst:
Wenn ein Solenoid an einer K-S2 oder K-70 anders gepolt angeschlossen werden muss, dann ist es auch in allen anderen Pentax DSLRs mit Solenoid verpolt. Das liegt daran, dass es eben die SLR Version ist.

Zu spät zum zurückgeben nehme ich an.
Den Versuch ob es trotzdem funktiniert würde ich eher nicht starten, denn:
- Mehrmaliges Auseinander- und wieder Zusammenbauen der Pentax schwächt immer die Kunststoffgewinde der Schrauben
- falsche Solenoide können zur Dejustage des sehr komplexen damit verbundenen Mechanismus führen (der ist nicht sichtbar, da hinter dem Blendensteuerungmoduls liegend). Die Justage ist sehr aufwendig. Das will man tunlichst vermeiden!
- Das vermehrte Löten wenn unerfahren die kurz bemessenen Kabel versengen kann, dann muss man wie bei der Verpolung u.U. verlängern, mit Schrumpfschlauch etc.! Das ist für den unerfahrenen Lötkolbenanwender dann doch einiges an Stress. Besser einmal Löten und dann hat es sich.

Ich hatte eine K100D an der ich verschiedene Solenoide ausgetestet habe, die aber offen blieb. Die Schraube fürs Solenoid hat irgendwann überhaupt nicht mehr gegriffen, da muss ich Tricks anwenden um überhaupt weiter testen zu können. Doch durch den Einsatz falscher Solenoide hat sich nun der Mechanismus dahinter so dejustiert, dass sie nur noch Schrott war, zerlegt für Ersatzteile, der Rest entsorgt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Jul 2022, 10:24 
Offline

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 12:30
Beiträge: 31
Solunax hat geschrieben:
Habe Deine Frage verpasst:
Wenn ein Solenoid an einer K-S2 oder K-70 anders gepolt angeschlossen werden muss, dann ist es auch in allen anderen Pentax DSLRs mit Solenoid verpolt. Das liegt daran, dass es eben die SLR Version ist.

Zu spät zum zurückgeben nehme ich an.
Den Versuch ob es trotzdem funktioniert würde ich eher nicht starten, denn:


Danke für Infos, Warnung und Erfahrungsbericht, ich sehe das wie du und gönnte mir bereits ein richtiges Solenoid. Das zu hastig gekaufte Teil aus einer analogen DSLR hebe ich als Erinnerungsstück auf und verbuche es unter gezahltes Lehrgeld. :)

Ich sag Bescheid, wenn ich die Schraub- und Lötaktion durchgezogen habe. :)

Schöne Grüße allen Helfenden.

Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit historischen Fahrrädern durch Oldenburg - Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 19
Tutorial - Reparatur Pentax K-70 Blendensteuerung Solenoid
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 27
Durch den Wald auf den Großen Ölberg (460m)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Arnholm
Antworten: 3
Inspiriert durch Eric --- Herbst im Weinberg
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11
Stadtrundgang durch Verona
Forum: Urban Life
Autor: takum
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz