Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 139
Probeaufnahmen mit einem schnellen Eigenbau.

Ich habe eine große Softbox 60x60x60, aber die Beleuchtung, die dafür benötig wird um die Folie zu durchdringen muß schon heftig sein.
Dieser Kubus wurde beim auspacken immer größer.
Dadurch, das es Altlasten sind, von vor 20 Jahren, hatte die Folie, die innen rein kommt schon Alterskniffe.

Hab mir dann etwas auf die Schnelle gebastelt. ;) fehlt noch der Feinschliff und 2 Soft Light für L+R als Seitenlicht.

Kit Objektiv 18-55.


Mit dem Licht, der Schärfe und der Ausrichtung der Teile muß ich noch dran arbeiten 8-) Alles ohne Stativ.



Bild
Datum: 2019-02-12
Uhrzeit: 14:23:56
Blende: F/4
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 26.25mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#1

Bild
Datum: 2019-02-12
Uhrzeit: 14:28:59
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#2

Bild
Datum: 2019-02-12
Uhrzeit: 14:22:24
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 42.5mm
KB-Format entsprechend: 64mm
ISO: 200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#3

Bild
Datum: 2019-02-12
Uhrzeit: 14:28:32
Blende: F/5
Belichtungsdauer: 1/50s
Brennweite: 18mm
KB-Format entsprechend: 27mm
ISO: 400
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
#4

Die anderen Katzen warten schon, sie wollen auch vor den Regenbogen. :rofl:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 16:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
klasse Lösung sieht doch toll :ja: aus und die ersten Bilder können sich auch sehen lassen. :thumbup:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 17:20 
Offline

Registriert: Mi 27. Sep 2017, 13:55
Beiträge: 139
Sieht doch gut aus. Ich habe 2 Studioscheinwerfer mit Tageslicht-Leuchtmittel. Da spann ich jeweils Backpapier davor um das Licht weicher und gleichmässiger zu bekommen.

_________________
Für Kritik und Kommentare bin ich sehr dankbar. Eure Einschätzung hilft mir besser zu werden. :ja:

Liebe Grüsse Ernst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 139
Schön das es gefällt.
Dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Nur noch 2 Leuchten besorgen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Okt 2018, 12:59
Beiträge: 5236
Wohnort: Aachen
sehr gut gelungen :2thumbs:

_________________
Alles Liebe aus Aachen

Walter

Kritik ist erwünscht, auch negative (solange Sie konstruktiv ist) nur so kann man lernen! :2thumbs:
https://www.flickr.com/photos/walterbusch/albums


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Di 12. Feb 2019, 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Nov 2013, 20:08
Beiträge: 289
Ich habe jetzt den Sinn der Softbox nicht verstanden, wenn Du die Katzen direkt anstrahlst.

_________________
Gut Licht,
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 139
tomps166 hat geschrieben:
Ich habe jetzt den Sinn der Softbox nicht verstanden, wenn Du die Katzen direkt anstrahlst.


@Uwe,

ich überlege noch ob ich alles mit oder ohne Schatten ablichte und mit welchen Lichtquellen.
Erstmal sind die Fotos nur als Haushaltsinventarliste gadacht. (mit so wenig Aufwand wie möglich) ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 10:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
FotoJack hat geschrieben:
Erstmal sind die Fotos nur als Haushaltsinventarliste gadacht. (mit so wenig Aufwand wie möglich) ;)
Wolfgang... dafür reicht es doch allemal :ja: - deine bisherigen Ergebnisse finde ich als absolut gelungen und schön umgesetzt :ja: :thumbup:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 11:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Apr 2018, 20:18
Beiträge: 139
Ernst.......ich bin ja noch am Anfang, sowas habe ich ja noch nicht gemacht. (das sind dann immer so spontane Aktionen :mrgreen: )

Aber ich bin ja lernfähig und für jeden konstruktiven Vorschlag offen.

Ich werde weiter berichten, wie ich das mit dem Licht so umsetzen werde. ;)

Vielleicht auch mal ein (COOLPIX) Foto als vergleich zur K50. :rofl: bitte nicht :beef:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Softbox oder Eigenbau?
BeitragVerfasst: Mi 13. Feb 2019, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Deine Aufnahmen gefallen mir durchaus.

Für Sachaufnahmen, die jetzt nicht den hochkünstlerischen Anspruch haben, habe ich inzwischen die Sache mit den Softboxen aufgegeben.

Ich blitze die weiße Decke und damit indirekt die weißen Wände mit einem Studioblitz an und erzeuge dadurch ein sehr diffuses (und damit weiches) Licht im ganzen Zimmer. Je nach Blitzposition und Richtung kann man etwas den sehr unscharfen Schattenwurf steuern. Die Aufwands-/Ergebnisrelation finde ich schon bemerkenswert.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Neue DSLR Pentax K50 oder K3 (II) oder K5(II)
Forum: Kaufberatung
Autor: Bergler
Antworten: 36
Zwei oder drei oder.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 9
Loupedeck nano im Eigenbau
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 2
Sigma 17-50 oder 18-35 1,8 oder 15er Ltd + smc A 28
Forum: Objektive
Autor: butcher1995
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz