Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
Bin nochmal mit Isopropanol auf ein Objektiv drauf, mit einem Wattestäbchen
und es ist nichts zurückgeblieben auf der Linse.
Dann hat es an den Tüchern gelegen, obwohl die Staubfrei und rein sein sollen :shock:
pentaxnweby, dann würde ich im Falle von klebrigem Schmutz es damit versuchen.
:anbet: aber ich hoffe, das bleibt mir erspart. :anbet:


Ich nutze auch Isopropanol zum Reinigen des Sensors, was allerdings zum Glück nicht allzu oft nötig ist. Ich muss sagen, dass es schon teilweise einige Durchgänge braucht, bis keine Rückstände mehr drauf sind. Das sind in der Regel Ränder von verdunsteten Tröpfchen. Aber schließlich bin ich dann nach ein paar Versuchen erfolgreich und dann ist alles wieder tip-top. ;) Ich habe auch inzwischen sehr sehr viel über alle Optionen zum Reinigen des Sensors gelesen. Es gibt ja auch diese Swabs für viel Geld. Da berichten manche Leute auch über Ähnliche Probleme mit Rückständen. Nicht immer ist die Reinigungsflüssigkeit optimal, manchmal ist es vielleicht auch die Anwendungsweise selbst, d. h. zu viel Flüssigkeit pro Reinigungsvorgang etc... Auch über die Verwendung des klebrigen Lollis habe ich schon Negatives gelesen... Wie beivielen Dingen im Leben muss man wohl einfach eine Methode finden, mit der man selbst gut klar komme. Für andere funktioniert dann vielleicht eine andere besser. Auf jeden Fall bin ich auch ein Freund davon, so eine Reinigung selbst durchführen zu können. Die Kamera einzuschicken oder im Laden abzugeben für ein paar Tage ist doof. Wenn man schon so viel Geld und Zeit in so ein Hobby steckt, dann gehört so etwas einfach mit dazu denke ich. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 19:56 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ich hab noch etwas. :yessad:
Zur alten Nikon gehören auch drei verschiedene Zooms die immer gewechselt wurden. Sonne, Regen, Sommer, Winter, Berge, Meer.
In den ganzen Jahren bis heute mußte ich nie den Sensor reinigen :ja:
Die K-50 hab ich noch kein 1/2 Jahr und noch gar nicht im harten Einsatz gehabt
und schon Fusseln auf dem Sensor trotz WR. :shock:
Das verwundert mich etwas. Ist die K-50 etwas empfindlich diesbezüglich ? ':-\

Hallo Dunkelmann,
wie wendest Du das Isopro an ? Wamit wischt Du damit über den Sensor ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
kris-kelvin hat geschrieben:
Ich hab noch etwas. :yessad:
Zur alten Nikon gehören auch drei verschiedene Zooms die immer gewechselt wurden. Sonne, Regen, Sommer, Winter, Berge, Meer.
In den ganzen Jahren bis heute mußte ich nie den Sensor reinigen :ja:
Die K-50 hab ich noch kein 1/2 Jahr und noch gar nicht im harten Einsatz gehabt
und schon Fusseln auf dem Sensor trotz WR. :shock:
Das verwundert mich etwas. Ist die K-50 etwas empfindlich diesbezüglich ? ':-\

Hallo Dunkelmann,
wie wendest Du das Isopro an ? Wamit wischt Du damit über den Sensor ?


Also bei meinen analogen SLRs hatte ich damit auch nie Probleme. :d&w:
Ich muss auch sagen, dass ich mit meiner K-30 anfangs eher unzufrieden war. Der automatische Reinigungsmechanismus scheint nicht sehr effektiv zu funktionieren. Schon kurz nach der Anschaffung hatte ich Dreck auf dem Sensor, der sich nicht mit einem Blasebalg entfernen ließ. Nach diesen anfänglichen Ärgernissen hatte ich dann allerdings sehr lange Ruhe. Es scheint also fast so, als hätten meine anfänglichen Experimente mit Retro-Adaptern und gebrauchten, manuellen Objektiven dazu geführt... Keine Ahnung. ;)

Also ich hatte hier gelesen, dass man die originalen Q-Tips nehmen soll und keine anderen Fabrikate. Das habe ich befolgt und komme gut damit klar. Wichtig ist, dass man nicht mit triefendem Wattekopf auf den Sensor geht. Also eher weniger drauf nehmen und/oder auch etwas warten, bis ein Teil verdunstet ist. Dann mit ganz wenig Druck wischen und eine Technik finden, mit der man Rückstände von Tröpfchen vermeidet. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Do 26. Mär 2015, 21:29
Beiträge: 431
@ Dunkelmann: Danke für den Hinweis. Habe mich da nun mal eingelesen. Also dann werde ich auch die Wattestäbchen-Methode anwenden. Wusste auch nicht dass vorm Sensor noch eine Scheibe ist. Ich werde mich noch etwas weiter belesen und nächste Woche mache ich mich da mal ran.

_________________
Ich habe keinen an der Waffel, das sind special effects :ugly:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Westcoast hat geschrieben:
@ Dunkelmann: Danke für den Hinweis. Habe mich da nun mal eingelesen. Also dann werde ich auch die Wattestäbchen-Methode anwenden. Wusste auch nicht dass vorm Sensor noch eine Scheibe ist. Ich werde mich noch etwas weiter belesen und nächste Woche mache ich mich da mal ran.


Naja, die Scheibe vorm Sensor ist zum einen ein Schutz, zum anderen eine Falle: es ist wohl schon vorgekommen, dass Reinigungsflüssigkeit zwischen Sensor und diese nette kleine Scheibe gezogen ist und da nicht mehr verschwindet... Fatal... Deshalb auch der Hinweis, nicht zu viel Isopropanol zu nehmen. ;) Und nicht zu schnell aufgeben, wenn nach dem ersten Reinigungsversuch Tropfenrückstände auf der Scheibe sein sollten. Nochmal versuchen und dann klappt das schon. Aber ja: so viel lesen, dass man ein gutes Gefühl bei der Sache hat und alles gut genug einschätzen kann. Viel Erfolg dann schon mal. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
Ich kann`s gerne noch mal beschreiben: nicht Isopropanol, sondern Methanol !!! Verfliegt ohne Rückstände !!
Mit Personalausweis in die Apotheke, Eintrag ins Giftbuch und ein Fläschchen Methanol erwerben.
Mit fusselfreien Wattestäbchen (ggf. auch aus der Apotheke) den Sensor (natürlich die Scheibe davor) reinigen: Tropfen Methanol drauf und "feucht wischen"....ohne Rückstände.

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Aug 2013, 07:26
Beiträge: 1630
....und bitte Handschuhe verwenden etc.....

_________________
Pentax. What else?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 21:28 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
@Dunkelmann
Du hast in das Profil geschaut :yessad:
Bei der analogen hatte ich genau sowenig das Problem xd
wie bei der Digitalen :fies:
welche ich schon beiseite gelegt hatte,
aber inzwischen wieder griffbereit liegt :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo,

also ich hatte bisher noch keine Probleme bei meiner K-50 aber ich achte auch darauf wo und wie ich die Objektive wechsel. (Kamera nach unten usw.)

Und wenn ihr die Kamera neu gekauft habt, denkt dran in den ersten zwei Jahren gibt es den gratis Basischeck wo die Sensorreinigung inklusive ist.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 08:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Diox hat geschrieben:
Hallo,

also ich hatte bisher noch keine Probleme bei meiner K-50 aber ich achte auch darauf wo und wie ich die Objektive wechsel. (Kamera nach unten usw.)

Und wenn ihr die Kamera neu gekauft habt, denkt dran in den ersten zwei Jahren gibt es den gratis Basischeck wo die Sensorreinigung inklusive ist.


Jau, den Gratis-Service sollte man sich nicht entgehen lassen. Habe mir den schon in den Kalender eingetragen. Soweit ich gelesen habe, wird da ggf. auch nachjustiert, sodass Objektiv und Kamera optimal zueinander passen. Dabei ist es wohl unerheblich, welches Objektiv man mitschickt und ich frage mich noch, welches ich denn dran mache. Vermutlich mein meistbenutztes. Das Kit-Objektiv kommt ja eher selten zum Einsatz und das ergäbe daher kaum einen Sinn... ;-)

Ich habe auch immer drauf geachtet, die Objektive sorgsam und mit nach unten gerichteter Kamera zu wechseln. Aber gleichzeitig habe ich anfangs auch mit einigen gebraucht gekauften Objektiven experimentiert - auch mit Retroadaptern etc. Vielleicht ist bei einem dieser Dinger mal ein Mini-Tröpfchen Öl von den Blendenlamellen oder Dreck von der Frontlinse auf den Sensor geflutscht. Naja, eine Verunreinigung lässt sich nicht dauerhaft vermeiden und früher oder später muss man sich mit dem Thema eh auseinander setzen.

Was mir aber neu war bis gestern: dass man Methanol nehmen soll, und dass dabei keine Rückstände verbleiben. Das dürfte die Sache wesentlich vereinfachen! :) Man lernt hier doch immer wieder was Neues. :2thumbs:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mist, mein Ball liegt im Wasser....
Forum: Offene Galerie
Autor: chti
Antworten: 6
Wenn im Texelurlaub die Familie noch schläft...
Forum: Reisefotografie
Autor: Claudius
Antworten: 24
Wenn Ingenieure arbeiten ...
Forum: Offene Galerie
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 5
Wenn das Licht stimmt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Hannes21
Antworten: 7
... wenn das die Eltern wüssten...
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz