Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hallo Ernst,
klasse Idee. Aber wozu ist das Innenleben, die Konfituredosen, gut? Nur um den Blitz zu fixieren und den Lichtdurchlass in der Mitte zu verhindern?
Dann hätte ich (ohne, dass ich jetzt sagen könnte ob das funktioniert - bin halt seit Jahrzehnten Nichtraucher) das Ganze anders herum gebaut: Dosendeckel mit Rand lassen, runde Pappscheibe von innen eingeklebt und den Ausschnitt für den Metz in den Metallboden der Dose geschnitten (evtl. Die Schnittränder etwas breiter gelassen und nach innen gebogen, als Klemmung für den Blitz).
Wenn ich eine Tabakdose auftreiben kann probier ich das mal, sonst kommt deine Lösung zum tragen :2thumbs:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Di 16. Jan 2018, 14:16 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Hallo Ernst,

eine schöne Fortsetzung des Threads .
Sieht gut aus!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
frullip hat geschrieben:
klasse Idee. Aber wozu ist das Innenleben, die Konfituredosen, gut? Nur um den Blitz zu fixieren
.... wie du korrekt feststellst, es dient lediglich der Fixierung des Blitzes :ja: .
Da ja dieses Plastikteil weitaus härter als der Karton der der Dose ist ist es entsprechend haltbarer/leiert nicht aus :nono:

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Selbstbau *Makro-Ringblitz*
BeitragVerfasst: Mi 17. Jan 2018, 08:55 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1336
Wohnort: Leipzig
frullip hat geschrieben:
Wenn ich eine Tabakdose auftreiben kann probier ich das mal, sonst kommt deine Lösung zum tragen :2thumbs:


Alternativ: mymuesli-Packungen mit Ihrer matten Aluminium-Innenbeschichtung machen sich für solche Lichtformer auch gut. Die Böden kann man sauber herausdrücken und bei Bedarf nach der Bearbeitung wieder einkleben.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Im Makro Paradies
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 4
Sigma 180 EX Makro
Forum: Small Talk
Autor: Bu.Ha
Antworten: 7
Mit K3 III und PLM auf Makro Tour
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: ggh
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz