Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Moin,

Beim durchlesen hat es mich gewundert, das erst Peter geschrieben hat, das er ein Einbein einsetzt.
Auch ich benutze - auch bei leichteren Objektiven (größte Kombi momentan K5-II mit DA*300) - gerne ein Einbein. Einfach um mich etwas zu entlasten.

Ich benutze das Berlebach 113. Mit Hebel und Schraube ist das auf sehr schnell passend eingestellt und eignet sich deshalb auch nicht nur zum ansitzen.


Gruß
kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2016, 10:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10338
Wohnort: Umeå (Schweden)
An dem von Bernd erwähnten "langwelligen Wackeln" könnte wirklich was dran sein. Ich hab's vor 2 Tagen nochmal probiert, und betont entspannt hab ich das subjektive Gefühl, dass es "unsicherer" ist, aber die Bilder sind fast alle scharf. Ich muss mich daher zurzeit noch zum Entspannen zwingen, weil ich automatisch aufgrund des Gewichts "ordentlich zupacken" will. Aber das ist sicher eine Frage der Übung. Sicher ist, dass ein Einbein hilft, aber ich hatte eben erwartet, das Objektiv ohne Einbein benutzen zu können, und bin jetzt beruhigt, zu wissen, dass das der Fall ist.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 19:03 
Offline

Registriert: So 19. Nov 2017, 15:03
Beiträge: 13
angus hat geschrieben:
Eigentlich ist schweres Gerät besser als zu leichtes - aber Du hast natürlich auch noch zusätzliche Brennweite - an APS-C ist das locker über 600mm-Äquivalent, das galt mal als "unhaltbar" - da sieht man wieder mal, was so ein Wackeldackel ausmachen kann.

Aber Du hast schon recht, man muß sauberer arbeiten und auch ich werde vermutlich mal an zu langem Atemanhalten beim Fotografieren versterben... (@Jamou :cheers: )




Ja Ja die Massenträgheit. :dasisses:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Apr 2014, 14:35
Beiträge: 2517
Danke für das Ansprechen dieses Themas, mir ist da eben ein Licht aufgegangen. :klatsch:
Dachte schon, ich sei zu blöd, um mit längerem Gerät umzugehen, bei mir das Sigma 120-400. Hatte identische Ergebnisse und habe halb verzweifelt.

_________________
VG Frank-Uwe

Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir ja beide falsch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 09:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 21:20
Beiträge: 384
Wohnort: 28870 Ottersberg Ot. Narthauen
Nur so als Nachtrag.
Schaut mal beim örtlichen Sportschützen! Verein oder besser noch bei der Jägerschaft vorbei und fragt mal,ob Die euch mal das schießen mit Zielfernrohr aufgelegt - angestrichen und Freihand zeigen können. Das führt mit Sicherheit zu schärferen Bildern!

Immer gutes Licht

Hans-Dieter

_________________
huis is waar jou hart is, so bring my terug na die ou tranzvaal

"Ein gutes Foto ist ein Foto, auf das man länger als eine Sekunde schaut."
– Henri Cartier-Bresson-


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Dann scheint das ja ähnlich wie beim Motorradfahren zu sein...
Wer sich verkrampft an der Lenkstange festhält,
kann keine saubere Linie fahren. Ein entspanntes "halten" des Lenkers führt auch hier sofort spürbar zu deutlich besseren Ergebnissen.

Fazit: Entspannung hilft immer

Gruss vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 10:05 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Vielleicht sollten wir beim nächsten Pentaxians-Treffen in Duisburg noch einen Entspannungskurs anbieten (Yoga, Pilates, etc.)? :mrgreen:

Ommmmmmm ..... ;)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 10:07 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Es gibt aber noch einen Effekt, den ich auch erst viel später merkte: am langen oder gebeugten Arm (Blümchen- und Bienenfotografie) werden Fotos mit Liveview besser als über den Sucher - und das mit der K-30 und doppeltem Spiegelschlag. Ähnliches Verhalten auch mit meiner mFT Oly. Über den Sucher werden die Fotos dann gut, wenn normal in nicht angestrengter Haltung fotografiert wird.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir beim nächsten Pentaxians-Treffen in Duisburg noch einen Entspannungskurs anbieten (Yoga, Pilates, etc.)? :mrgreen:

Ommmmmmm ..... ;)


Und den Schützenverein einladen....
Und die "Statuen", die immer vollkommen starr in den Fußgängerzonen stehen, um sich dann nach 10 Minuten in einer anderen Position neu zu organisieren, um Geld zu erschnorren...

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schweres Gerät ruhig halten
BeitragVerfasst: Mi 2. Mai 2018, 10:38 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Hannes21 hat geschrieben:
Vielleicht sollten wir beim nächsten Pentaxians-Treffen in Duisburg noch einen Entspannungskurs anbieten (Yoga, Pilates, etc.)? :mrgreen
Ach was. Berlebach ist doch da. Nichts hält schweres Gerät ruhiger.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 Bild Live-View auf externes Gerät?
Forum: DSLR
Autor: Arnholm
Antworten: 5
Unfairer Vergleich: Schweres DA24-70 gegen Suppenzoom 28-300
Forum: Offene Galerie
Autor: Klaus
Antworten: 20
Nochmals: "AF-C halten" mit Beispiel - Update -
Forum: DSLR
Autor: GuidoHS
Antworten: 77

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz