Sa 3. Mai 2014, 10:50
In der heutigen Zeit it SR, OS,IS und wie die Wackeldackel alle heissen ist das Schnurstativ fast ganz in Vergessenheit geraten. Früher hatten viele Fotografen eines dabei, den es hilft bei langen Brennweiten wahrscheinlich so gut wie gut wie die SR. Wer sich die Mühe macht und es richtig handhabt wird von dem beruhigten Sucherbild überrascht sein.
Zusammen mit der SR schaffe ich 1/15 bei 300mm ruhig zu halten. Aber nun zum Stativ
Ein Schnurstativ besteht, wie der Name schon sagt, aus einer Schnur. Ich habe hier natürlich nur Hightec Materialien verwendet. Paketschnur der hochwertigen Sorte, 100 Meter für 1€. (Bild #1)
Ich habe ca. 2,50m abgeschnitte und einen Schlaufe angefertigt. (Wichtig - Die Schlaufe muss so geknotet sein, dass sie sich nicht mehr zuziehen kann Hoffeman erkennt es in Bild #2)
Auf Bild #3 seht ihr, die/das Kamera/Objektiv in der Schlaufe. Die Schlaufe kann ruhig etwas grosszügig ausfallen. Für die Stabilität spielt das keine Rolle.
Was nicht auf Bildern gezeigt wird. Ich stelle mich nun leicht auf das andere Ende der Schnur und gehe in Fotostellung (Bild#3). Die Schnur sollte leicht gespannst sein.
(nur leicht - nicht so wie eine Gitarrensaite). Ich habe nun das Mass das ich brauche. Ich mache eine zweite noch etwas grössere Schlaufe, denn da muss ich ja mit dem Fuss reinstehen.
Für den Bau des Schnurstativs habe ich 35 MInuten gebraucht.
2 MInuten um das Material zu richten
1 Minute um das Stativ zu bauen.2 Minuten um das Material wie zu verstauen.
30 MInuten für die Bilder zu machen. (3Bein holen und aufbauen, Kamera befestigen, ausrichten, Fluchen wie ein Scheunendrescher, weil ich fast wieder über ein im Weg befindliches Bein gestolpert bin. Und natürlich das 3 Bien wieder verpacken.
Ach. den Text schreiben müsste ich auch noch dazurechnen.
Preis: 3 Cent.
Nochmals: Beim fotografieren reicht eine leichte Spannung aufzubauen..
Mit meiner Bauanleitung möchte ich aber niemanden vom Kauf eines Schnurstativs abhalten, den kann man es auch kaufen. [urlhttp://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Einbeinstative/Schnurstativ-Seilstativ-Steadepod-mit-Stahl-Schnur::2913.html?refID=factfinder]Link[/url]

#1

#2

#3

#4

#5
Achja. Verpackt ist es in einem Spritzwassergeschützten Plastikbeutel der Güteklasse WR.