Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Die Idee für diesen Thread entstand hieraus: posting.php?nxu=40456504nx51499&mode=reply&f=47&t=13352
Dort ging es um Nutzung/Einsatz von Hilfsmitteln zur Steuerung/Streuung des Blitzlichtes.

Unter anderem wurde gezeigt wie man aus einfachsten Mitteln, Idee vorausgesetzt, sich selbst helfen kann und einen Blitzvorsatz konstruiert um bei der Aufnahme mit Blitz dem abzulichtenden Objekt eine weichere Ausleuchtung zu geben.
Das Bildergebnis spricht ja für sich und ist durchweg sehr effizient :ja:

Aus gegebenem Anlass dachte ich, es könne ja nicht schaden zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen in dem man solche ‚Eigenkonstruktionen/Erfindungen’ an Bouncern/ Diffusoren zum Besten gibt.
Sicher hat sich diesbezüglich der ein oder andere User seine Gedanken gemacht hat wie kann ich meinem internen/ externen Blitz eine natürlichere Lichtabgabe entlocken ohne dass das abzulichtende Objekt total vom aggressiven Blitzlicht 'erschlagen' wird.
Wäre schön wenn hier ein Ideengeber für solche Eigenbauten entstünde.

Ich beginne mal mit meiner einfachsten Konstruktion. 8-)
Bild

Bild

Bild

Es ist ein Deckel einer Spraydose- da der Deckel recht flexibel ist ergibt dies bei etwas engerem Schnitt eine perfekte Passform-
da wackelt absolut nichts und das Teil kann sich von selbst nicht vom Blitz lösen.
Das Teil wiegt fast nichts und man kann es in der Tasche ständig dabei haben.

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 06:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hallo Ernst,

die Idee mit dem Spraydosendeckel ist ist wirklich gut. Vor allem so eine einfache Lösung. :thumbup:
Bei meiner Konstruktion habe ich etwas länger überlegt bis sich was geeignetes gefunden hat.
Habe vorher noch nie mit Bouncer gearbeitet und wollte den Effekt unbedingt ausprobieren.
Was dabei herausgekommen ist sieht man hier:

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Meine Selbstkonstruktion war vorher der Filter einer Spülmaschine. :mrgreen:
Der Bouncer lässt sich an den überstehenden Klammer hinter dem Blitz noch mit einem Gummiband fixieren.
Da wackelt dann nix mehr.
Desweiteren kann ich vorne einfach die Folie oder das Papier etc. austauschen und somit die Intensität soweit ändern bis das Ergebnis passt.

Gruß,
Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hallo Jörg,
schön dass du deine Konstruktion auch hier nochmal zeigst- prima :ja: :thumbup:

Noch ne Anmerkung zu meinem Schnitt- war ja damals für die K10 gedacht- passt aber auch an der K- 3 :ja:

LG und dir ne schöne Woche :wink:
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:25 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Ihr kennt doch sicher shcon die Makroblitz-Diffusoren mit Pringles-Dosen?


Ich verwende bei Makros die Dose ab und zu mit dem eingebauten Kamerablitz.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 07:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
pentidur hat geschrieben:
Ich verwende bei Makros die Dose ab und zu mit dem eingebauten Kamerablitz.
...... nicht nur verlinken- wie wäre es wenn du deine *Blitzkanone* auch hier zeigen würdest- Danke

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:15 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
ErnstK hat geschrieben:
pentidur hat geschrieben:
Ich verwende bei Makros die Dose ab und zu mit dem eingebauten Kamerablitz.
...... nicht nur verlinken- wie wäre es wenn du deine *Blitzkanone* auch hier zeigen würdest- Danke

Du hast vollkommen recht. Hier die Bilder:

Zunächst der Diffusor


und hier ein Bild, aufgenommen mit dem Diffusor


Das geht bestimmt auch noch viel besser. Also: Zeigen!

Gruß
Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 12. Apr 2015, 18:08
Beiträge: 278
Hallo Rudi,

mit einer Pringelsdose kannte ich noch nicht, muß ich unbedingt nachbauen und ausprobieren.
Danke für die Bilder. :2thumbs:

Gruß,
Jörg

_________________
Pentax K-3 II
DA 50mm F1.8 / Sigma 17-50mm F2,8 EX DC HSM / HD DA 55-300mm F4.5-6.3 ED PLM WR RE / DFA Macro 100mm F2,8 WR / DA* 300mm F4ED(IF) sdm / AF Rear Converter 1,4x AW


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2014, 22:15
Beiträge: 3357
Ich hab mir was aus ner Pringelsdose und ner Styroporsuppenschüssel gebastelt.


_________________
Mein
Mein
Meine Homepage:

"The great truth is there isn't one
And it only gets worse since that conclusion"
Mgła


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 18:50 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen für die Bastelexperten, welche sich mir leider noch nicht erschließen.
1) Sind diese wilden Konstruktionen innen mit aluFolie ausgekleidet, damit das licht auch den Weg findet? (vor allem bei den längeren)
2) Der Blitz wird ja gegen eine weiße Scheibe geworfen. Wie korrigiert ihr dabei die Belichtungszeit und welchen Weißabgleich nutzt ihr?

Und dann noch als Bonus: Das ganze wird genutzt um einen schwächeren Bitz zu bekommen, welcher den Gegenüber (das Insekt) nicht blendet, aber dennoch halbwegs ausleuchtet ist das korrekt? Oder gibt es noch weitere Anwendungsfelder?

Es wäre nett, wenn mir einer Antworten (gerne auch als PM, wenns offtopic ist) zukommen lassen kann. Derzeit verwende ich den eingebauten Bitz selten bis gar nicht, aber vielleicht wird sich das ja irgendwann ändern.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Scynja hat geschrieben:
1) Sind diese wilden Konstruktionen innen mit aluFolie ausgekleidet, damit das licht auch den Weg findet? (vor allem bei den längeren)
2) Der Blitz wird ja gegen eine weiße Scheibe geworfen. Wie korrigiert ihr dabei die Belichtungszeit und welchen Weißabgleich nutzt ihr?

Und dann noch als Bonus: Das ganze wird genutzt um einen schwächeren Bitz zu bekommen, welcher den Gegenüber (das Insekt) nicht blendet, aber dennoch halbwegs ausleuchtet ist das korrekt? Oder gibt es noch weitere Anwendungsfelder?

Es wäre nett, wenn mir einer Antworten (gerne auch als PM, wenns offtopic ist) zukommen lassen kann. Derzeit verwende ich den eingebauten Bitz selten bis gar nicht, aber vielleicht wird sich das ja irgendwann ändern.


Offtopic sind diese Fragen sicher nicht. ;)
Pringles-Verpackungen sind in der Tat innen mit einer silbrigen Schicht ausgestattet. Von daher wird das Licht auf seinem Weg ganz gut reflektiert und der Verlust hält sich in Grenzen.
Das mit dem Weißabgleich lässt sich nicht so einfach vorab korrigieren. Wenn ein Weißabgleich passen könnte, so wäre das wohl em ehesten "Blitz" (Flash). Aber da spielt natürlich noch das Papier eine Rolle sowie ggf. eine Lichtveränderung innerhalb der Röhre. Am besten fotografierst du eh im RAW-Format. Dann kannst du nachträglich einen passenden Weißabgleich einstellen.
Belichtungszeit muss man wohl experimentell ermitteln. Bei so einem Aufbau schaltet man in den manuellen Modus und probiert es einfach aus. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diffusor / Bouncer passend für AF360FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: reacher
Antworten: 2
Pentax 540 FGZii - passt da der Bouncer vom FGZ?
Forum: Zubehör
Autor: McMatze
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz