Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 09:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Super, und vor Allem, eine einfache(!) Idee! Klasse

Kleiner Verbesserungsvorschlag: Ich würde die hintere Dose noch mit Alufolie auskleiden.

So, jetzt wollte ich auch Eis essen gehen, hab aber nix mehr! Am Montag gehts zum Aldi :mrgreen:

Gruß

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 10:43 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Daran hatte ich auch schon gedacht. Das schöne an dem Becher mit dem Deckel sind die Möglichkeiten, die sich zum spielen und experimentieren ergeben. Man könnte den Becher auch innen mit Gold- oder Silberfarbe anmalen und in die Mitte des Deckels ein rundes Stück Silber oder Goldfolie einkleben oder oder oder. Bin mal gespannt, was da noch für Ideen kommen.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
thk hat geschrieben:
So nun hab ich auch endlich meinen Bouncer fertig.


Klasse Idee, Thomas. Die Einfachheit und Kompaktheit der Lösung gefällt mir sehr gut. Dazu noch Willis Idee mit der Alu-Folie. Klar, so kann man einen indirekten Ringblitz simulieren: einfach innen den Deckel nur im Zentrum mit reflektierender Folie bekleben, den Rand frei lassen. Dann noch mit weißem Papier oder auch entsprechender Folie den Becher von innen auskleiden und schon wird das Licht prima verteilt. Hm, also ich muss auch mal was auf den Einkaufszettel schreiben... ;)

Danke für die Idee und stell doch ruhig mal ein paar Fotos, die mit dem Teil entstanden sind, ein. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 20:44 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
So, dann wollen wir mal Dunkelmann befriedigen. Skyländer voran - zum Fotoshooting.

Bild 1 ist ohne Bouncer.
Bild

Bild 2 ist mit zwei Lagen Butterbrotpapier.

Bild

Bild 3 ist mit zwei Lagen Butterbrotpapier plus einer Lage normalem weissem Papier.

Bild

Wie ihr seht, ist eine Lage normales Papier völlig ausreichend.

Da der Blitz genau die gleiche Winkelfamilie wie die Kamera hat, ist es gar nicht so einfach ein Objekt zu finden, was auch einen sichtbaren Schatten wirft.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 21:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
thk hat geschrieben:
So, dann wollen wir mal Dunkelmann befriedigen. Skyländer voran - zum Fotoshooting.


Wow, das ging ja fix. Danke für die Beispielbilder. :thumbup:
Man sieht schon deutlich, wie der Schatten immer weicher wird - und das Licht schwächer... ;)
Wenn ich mal solche Becher in die Finger bekomme, dann werde ich auf jeden Fall testen, wie es mit der Reflexion funktioniert (siehe oben). Ich könnte mir vorstellen, dass dabei weniger Licht verloren geht und dass die Diffusion sogar noch effektiver sein könnte. Kann sich aber auch als Quark entpuppen. ;)

Ist immer wieder toll, hier neue Ideen zu dem Thema zu finden. Weiter so, Jungs (und Mädels)! :)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 21:42 
Offline

Registriert: So 31. Mai 2015, 10:55
Beiträge: 924
Alter Schwede. Sehr gute Idee und wenn man mal nen neuen Bouncer haben
will, hat man Gleich nen Grund zum Naschen. :mrgreen:

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Dez 2015, 15:17 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo ihr Bastler und die, die es werden wollen.

Angeregt durch pentidur, habe ich mich mal über so eine Springless-Dose hergemacht. Der Vorteil dieser Version ist, man kann ihn auf den Zusatzblitz aufstecken und den Deckel vorn aufsetzen. Dadurch ergeben sich wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Licht gezielt zu lenken.
Der Ausschnitt für den Blitz ist logischerweise am Boden.
Zuerst den Blitz auf den Boden stellen und mit einem dünnen Filzstift die Kontur nachziehen. Dann von den Ecken im ca. 45°Winkel Striche zur Mitte ziehen und die Spitzen mit einer Linie verbinden. So in etwa >--< sollten die Markierungen aussehen. Jetzt habe ich mit der kurzen Klinge eines Taschenmessers die Markierungen nach geschnitten - und zwar von der Mitte nach aussen. Nun kann man das Blech nach innen drücken, bis der Blitz drauf geht und einigermassen fest sitzt. Vorsicht beim biegen - die Kanten sind sauscharf. Wenn das Blech mal nach innen gebogen ist, machen die Kanten keine Probleme und auch keine Kratzer am Blitz.
Für das Ausschneiden der Winkel musste das Brotmesser herhalten. Egal, ob man nur einen schrägen oder einen rechten Winkel haben will - einfach mal an gewünschter Stelle schräg mit dem Messer bis zur anderen Seite schneiden. Den zweiten Schnitt ungefähr im gleichen Winkel zum ersten Schnitt schneiden. Jetzt kann man mal die Dose knicken und sehen, ob der Winkel so in etwa passt und ob die Kanten der Dose gleich lang sind. Wenn wir hier noch nacharbeiten wollen, ist dafür eine Nagelschere sehr hilfreich. Damit kann man sehr genau zuschneiden. Für einen rechten Winkel sollte man für eine gute Lichtführung unbedingt zwei Winkel schneiden. Ich habe aus Ermangelung an Isolierband die Knicke mit Tesafilm umwickelt.
Damit ist der Bouncer fertig und wir können uns mit Schablonen und Farbfolien am Deckel austoben.

Die fertigen Bouncer und meine Schablonen.
Bild

Bild

Mir der seitlich abgeflachten Schablone kann man geringfügig den Schatten steuern.
Ohne Schablone.
Bild

Mit Schablone ist der Schatten rechts länger.
Bild

Oder um 90° gedreht wird es nach hinten immer dunkler.


Bild

Bild

Bild

Makros gehen natürlich auch. Habe mein 50er 1.4 vor das 55-300WR geschraubt. Bei 300mm sind das dann ca. 6:1. Auf dem Bild ist eine Kugelkette, die aus dem Loch im Taschenmessergriff kommt.
Bild

Viel Spass beim Bauen, Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 00:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
thk hat geschrieben:
Hallo ihr Bastler und die, die es werden wollen.

Angeregt durch pentidur, habe ich mich mal über so eine Springless-Dose hergemacht. Der Vorteil dieser Version ist, man kann ihn auf den Zusatzblitz aufstecken und den Deckel vorn aufsetzen. Dadurch ergeben sich wieder eine Vielzahl an Möglichkeiten, das Licht gezielt zu lenken...


Boah, jetzt habe ich hier schon 4 solcher Dosen stehen - alle zur Seite gestellt in den letzten Monaten. Aber noch keine einzige habe ich zu etwas Nützlichem verbaut. Ich habe auch einen anderen Blitz: einen Metz Mecablitz 32CT7. Der ist vorne wesentlich breiter und nicht rechteckig. Er passt somit auch nicht durch den Boden einer Chipsdose. Allerdings passt er ziemlich genial auf die Dosenöffnung, wenn man diese etwas platt drückt. Eigentlich schon mal ideal, weil da nix zu schneiden ist. Dein Ansatz mit dem Deckel und den unterschiedlichen Einlegern ist klasse! Das werde ich sicher auch bei einem Modell ausprobieren. Dann schneide ich einfach bei passender Länge die Dose gerade ab und kann dieses Ende über den Blitz schieben. Ich habe noch ein bis zwei andere Ideen mit den Dosen. Wenn ich da mal was am Start habe, werde ich es hier auch zeigen.

In den letzten Wochen war ich leider kameralos. Sie musste zweimal zur Reparatur. Morgen soll sie wieder kommen. Ich hoffe, dass dann wieder alles in Ordnung ist und ich in den nächsten Tagen mal was zaubern kann. Wird Zeit! :-)

Munteres Blitzen dann mal weiterhin! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mai 2019, 19:44 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1302
Dunkelmann hat geschrieben:
Belichtungszeit muss man wohl experimentell ermitteln. Bei so einem Aufbau schaltet man in den manuellen Modus und probiert es einfach aus. ;)


"Man" muss nicht im manuellen Modus experimentieren. Im Rahmen seiner Leistung wird auch der eingebaute Blitz über die P-TTL - Innenmessung gesteuert, wenn moderne Objektive verwendet werden.

Ein großer Nachteil der oben gezeigten Licht - Ableitungen aus dem eingebauten Blitzgerät wird schnell offenbart, wenn im echten Makrobereich, also größer als lebensgroß abgebildet werden soll:
Der Blitz wird vom Objektiv abgeschattet bei den dann geringen Aufnahmeabständen.
Hier kommt dann der Zangenblitz, vorn am Objektiv angebracht, zum Einsatz.
Alternativ können hier natürlich auch diverse Bastellösungen mit externen Blitzgeräten zum Einsatz kommen, die an Schwanenhälsen- oder starren Halteeinrichtungen befestigt werden.
Für eine ästhetische Motivwiedergabe ist ein 2. Blitzgerät als Gegenlicht oft nützlich.
Auch hier: Halterung über Schwanenhals!
Der Novoflex-Produktkatalog kann hier Ideen liefern.

Blitzlicht aus dem eingebauten Blitzgerät, direkt in die optische Achse gefeuert, macht "hell", aber kein schönes Licht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 540 FGZii - passt da der Bouncer vom FGZ?
Forum: Zubehör
Autor: McMatze
Antworten: 4
Diffusor / Bouncer passend für AF360FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: reacher
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz