Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2015, 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Hier nun die versprochene Doku meines *Makro- Ringblitzes * 8-) :mrgreen:
Die Krönung meiner Schaffenskunst :ugly: xd

Der Eigenbau besteht aus einer Tabakdose, dem milchigen Deckel und aus zwei Konfitürebechern die zufällig in sich zusammen und dann auch noch, wie man in Bild 1 sieht, in das Innere der Tabakdose passten.
Bild-1
Bild
Bild-2
Bild

Dem Deckel musste ich lediglich den Kragen entfernen damit er in den Schacht der Dose passte.
Eine Unterseite des Deckels wurde dem 40er Metz angepasst und ausgeschnitten- anschließend den Deckel mit den Bechern verkleben und das war’s dann schon 
Der Tabakdose habe ich zuvor für die Lichtverteilung und dass der Einsatz nicht rausrutschen konnte, diesen in Bild drei sichtbaren Schnitt verpasst.

Bild-3
Bild
Bild-4
Bild

Dann nach noch ne Lackierung und fertig war der Aufsatz wie man in Bild 5 und 6 sehen kann.
Bild-5
Bild
Bild-6
Bild

Die Einsatzmöglichkeit ist genau so gegeben wie mit einem echten Makroblitz- Batterieverbrauch ist halt recht hoch da sehr viel der abgegebenen Lichtleistung 'geschluckt' wird.
Aus den beigefügten Testaufnahmen ist recht gut sichtbar wie die Lichtverteilung so funktioniert- durch die geschlossene Mitte des Aufsatzes
wird das Objekt selbst nicht direkt angeleuchtet sondern das weiche Licht stammt vom äußeren Bereich

Testbild-1
Bild

Testbild-2
Bild

Testbild-3
Bild

Testbild-4
Bild


So sind aber auch meine Makroaufnahmen der Eiskristalle entstanden- ein bescheidener 4-fach Stack!
#1- Makroaufbau
Bild

#2- Eiskristall
Bild

#3-Eiskristall
Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jan 2015, 18:05
Beiträge: 504
Wohnort: Dasing
Sehr interessant. Und ich dachte der Ringblitz müsse sich immer um die Linse ringeln.

_________________

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom - Pentax:Linux


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Nov 2015, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
mike1098 hat geschrieben:
......... Und ich dachte der Ringblitz müsse sich immer um die Linse ringeln.
....... gewöhnlich ja xd
Hab auch ein 'ordentliches' Teil- :ja: > http://www.ebay.de/itm/like/13137203732 ... s&lpid=106
Für meine Makrozwecke, wenn sie auf Tour stattfinden etwas zu unhandlich, und zwar beide Teile :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2015, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Hier nun die versprochene Doku meines *Makro- Ringblitzes * 8-) :mrgreen:
Die Krönung meiner Schaffenskunst :ugly: xd


Hi Ernst,

wow, da hast du ja wieder was Lustiges gebastelt. ;) Die Eiskristalle sehen übrigens toll aus. Ich habe noch zwei Fragen zu dem "Ringblitz"-Aufbau:

1. Den Deckel der Tabakdose hast du nur als Ring um den einen Joghurtbechere geklebt, damit er zentriert in der Tabakdose sitzt, oder?

2. Das Licht geht ja nur durch die Joghurtbecher, sodass der Ring aus dem Dosendeckel nicht von Licht durchflutet wird, richtig? Gleichzeitig hast du vorne an der Tabakdose mittig das Licht geblockt. Ist der freue Ring außen nicht hauptsächlich deckungsgleich mit dem Ring, den du aus dem Deckel gebaut hast und der gar kein Licht transportiert? Mir ist nicht ganz klar, ob das nicht ein Aufbau ist, der hauptsächlich Licht "nicht" durchlässt außer durch einen sehr sehr schmalen Ring von wenigen Millimetern...

Würde mich über ein paar klärende Worte freuen... ;-)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 10:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
wow, da hast du ja wieder was Lustiges gebastelt. ;)
- ja gell :mrgreen:
Dunkelmann hat geschrieben:
Die Eiskristalle sehen übrigens toll aus. Ich habe noch zwei Fragen zu dem "Ringblitz"-Aufbau:
..... hatte ich aber auch Glück dass es so richtig gefroren war- sonst wird das nur Matsch weil sie zu sehr verklebt sind.

Dunkelmann hat geschrieben:
1. Den Deckel der Tabakdose hast du nur als Ring um den einen Joghurtbechere geklebt, damit er zentriert in der Tabakdose sitzt, oder?
....richtig :ja:

Dunkelmann hat geschrieben:
2. Das Licht geht ja nur durch die Joghurtbecher, sodass der Ring aus dem Dosendeckel nicht von Licht durchflutet wird, richtig? Gleichzeitig hast du vorne an der Tabakdose mittig das Licht geblockt. Ist der freue Ring außen nicht hauptsächlich deckungsgleich mit dem Ring, den du aus dem Deckel gebaut hast und der gar kein Licht transportiert? Mir ist nicht ganz klar, ob das nicht ein Aufbau ist, der hauptsächlich Licht "nicht" durchlässt außer durch einen sehr sehr schmalen Ring von wenigen Millimetern...
..... das Licht wird komplett auf den Deckel der Tabaksdose abgegeben- in Bild 2 siehst den rechteckigen Ausschnitt der auf dem 40er Metz sitzt.
In Bild 5 sieht man dann den eigentlichen Zweck der Bastelei- es soll ja kein Licht direkt projiziert sondern eine weiche Ausleuchtung des Objekts erreicht werden.
Wie man sieht funktioniert das tadellos :ja:
Leider habe ich bei meinen Aufräumarbeiten den Diffusor verlegt :cry: - hätte ihn sonst auseinander genommen und nochmals kurz für dich kommentiert.
Sorry....
LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2015, 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hi Ernst,

kein Problem. ;)
Dennoch muss ich nochmal nachhaken: Du hast ja die Joghurtbecher außen schwarz lackiert - wohl um zu verhindern, dass Licht nach außen dringt und somit direct durch die Schlitze im Boden der Tabakdose gelangen kann.
Die Joghurtbecher schiebst du soweit ich das sehen kann bis zum Anschlag in die Tabakdose und der einzige Weg fürs Licht geht durch den Boden des vorderen Bechers, trifft dort dann aber auf das stehengebliebene Bodenstück (der innere Kreis) der Tabakdose. Wie schleicht nun das Licht irgendwie zu dem angeklebten Ring (vorher Deckel der Tabakdose) und findet somit den Weg durch die Schlitze des Tabakdosenbodens?

Sorry für meine ganzen Fragen, aber ich würde das gerne verstehen, kapiere es aber noch nicht so recht... ;)

Danke für deine Geduld. :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2015, 06:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
....... Wie schleicht nun das Licht irgendwie zu dem angeklebten Ring (vorher Deckel der Tabakdose) und findet somit den Weg durch die Schlitze des Tabakdosenbodens?
Die schwarze Lackierung ist meinem Faible für das Schwarze geschuldet, sonst nichts.

Die 4 kleinen Streben und das mittlere Teil sind der Dosenboden und sind fester Bestandteil dessen, also an einem Stück :!:
Ich habe den in Bild 6 sichtbaren, weißen Teilbereich, mit einem schmalen Teppichmesser, nach dem ich das vorher angezeichnet habe (Hartkarton mit Alubeschichtung), ausgeschnitten.
Der dann noch vorhandene schwarze Bereich des Dosenbodens dient nun nicht nur der Abschirmung des Lichts im mittleren Bereich, sondern auch als Halterung (gegen durchrutschen) für das Teil links im ersten Bild.
Die Blitzleistung trifft also komplett auf diesen inneren Bereich und wird, wie man in Testbild 4 sehen kann, als Lichtquelle nur im Außenbereich sichtbar (ansonsten ist da keine Abschirmung irgendwelcher Art)

Mehr gibt es da nicht zu erklären und ist auch leider nicht mehr komplett zeigbar, weil die Teile in sich verklebt sind……..

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 23:23 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
So nun hab ich auch endlich meinen Bouncer fertig.
Also, zuerst zum Aldi an die Tiefkühlbox für Speiseeis und dieses oder die andere Geschmacksrichtung kaufen.
Bild

Dann schmecken lassen.
Bild

nachdem der Becher gereinigt ist, können wir mit dem Ausschnitt anfangen.
Bild

Mit einer Nagelschere wird erst ein kleines Loch gestochen und dann Stück für Stück rausschneiden, bis er passt.
Bild

Jetzt kann man je nach Belieben die Filterscheiben schneiden. Dazu den Deckel als Schablone nehmen und mit einem Cuttermesser rundumfahren. Ein Küchenbrett aus Holz schützt die Arbeitsplatte vor Kratzern. :klatsch:
Bild

Wenn alles geklappt hat, sollte es dann so aussehen.
Bild


Bild

Bild

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 5. Dez 2015, 23:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3901
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Danke, für den Tipp ich gehe dann zum Gefrierschrank :d&w: , um eine Bouncer leer zu essen :mrgreen:

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2015, 07:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
thk hat geschrieben:
So nun hab ich auch endlich meinen Bouncer fertig.
:mrgreen: - herrlich diese Idee und Umsetzung- sieht ja genau so Skurril aus wie mein Bouncer aus der
Tabakdose. :ja: :2thumbs: :2thumbs:
Mit Sicherheit steigt nun Weltweit der Verbrauch des Grandessa Amarenabechers :ja: xd :cheers:

Danke fürs zeigen Thomas :thumbup: :wink:

LG und einen schönen Nikolaustag
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax 540 FGZii - passt da der Bouncer vom FGZ?
Forum: Zubehör
Autor: McMatze
Antworten: 4
Diffusor / Bouncer passend für AF360FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: reacher
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz