Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2015, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Habe vielleicht noch hinzuzufügen,das die Konstruktionen NICHT dazu dienen das Licht abzuschwächen,das ist ein unvermeidbarer Nebeneffekt.

Sondern der Sinn liegt darin das Licht nicht so gerichtet, sondern möglichst Diffus zu bekommen.Das ist Der Punkt,um den es geht! :ichweisswas:

Die Lichtmenge regelst Du an der Blitzleistung.

wollte das noch um besten geben :cheers:

beste Grüsse

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 07:55 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10056
Scynja hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich habe 2 Fragen für die Bastelexperten, welche sich mir leider noch nicht erschließen.
1) Sind diese wilden Konstruktionen innen mit aluFolie ausgekleidet, damit das licht auch den Weg findet? (vor allem bei den längeren)
2) Der Blitz wird ja gegen eine weiße Scheibe geworfen. Wie korrigiert ihr dabei die Belichtungszeit und welchen Weißabgleich nutzt ihr?...
Hallo Scynja,
1) wie schon von Dunkelmann angemerkt ist die Pringles-Verpackung innen mit einer Alu-Folie beschichtet. Vorne habe ich einen Diffusor aus einem durchsichtigen Müllbeutel angebracht. Das ganze Ding kostet nichts, da es nur aus Teilen besteht, die sonst in die Tonne gehauen werden.
2) P-TTL funktioniert bei meiner Konstruktion. Eine Farbveränderung konnte ich nicht feststellen, so dass der Weißabgleich auf Tageslicht bzw. Blitzlicht die Situation gut trifft.

Viel Spaß beim Pringles mampfen und basteln!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 13:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Da sind ja in der Zwischenzeit die tollsten Basteleien vorgestellt worden- jedes ein Unikat- KLASSE dass ihr mitmacht :ja: :thumbup:

Ich stelle heute eine weitere Diffusor_ Kreation von mir vor :mrgreen: .
Gefertigt wurde dieser Aufsatz aus einem Behältnis in dem sich vorher Färbemittel befunden hat.
Dieses Behältnis kann man in dieser Verpackung finden- http://www.brauns-heitmann.de/sortiment/textilfarben/ xd

Man stellt, natürlich auf das leere Behältnis :D , den vorderen Blitzansatz und zieht mit einem Bleistiftstift die Umrisse nach- dann schneidet man innerhalb
der Markierung, es soll ja recht eng werden, die entsprechende Öffnung aus.
Ausprobieren und evtl. korrigieren wenn es zu schwer aufsteckbar wird.

Bild

Wenn alles passt wird das Teil mit einem Gewebeband oben und seitlich beklebt.

Bild

Bild

Das wars dann schon- funktioniert bestens :thumbup:
Einzig bei zu langen Makrolinsen/Makrokombinationen wirft es natürlich einen kleinen Schatten aufs Objekt :yessad:

Ist auch etwas sperrig- lässt man es aber auf dem Blitz aufgesteckt dann passt es auch für auf Tour. :ja:

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Zuletzt geändert von ErnstK am So 1. Sep 2019, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Coole Idee, Ernst! :)

ErnstK hat geschrieben:
Ich stelle heute eine weitere Diffusor_ Kreation von mir vor :mrgreen: .
Gefertigt wurde dieser Aufsatz aus einem Behältnis in dem sich vorher Färbemittel befunden hat.

Einzig bei zu langen Makrolinsen/Makrokombinationen wirft es natürlich einen kleinen Schatten aufs Objekt :yessad:


Bei langen Objektiven ist dann doch eher ein rohrförmiger Lichtlenker und -diffusor angesagt... Am besten man bastelt sich beide Varianten. Kosten ja beide quasi nix. ;)
Ich habe interessanterweise den gleichen Macro-Teleconverter wie du. Eigentlich wusste ich anfangs gar nicht, was ich da kaufte. Ich wollte nur einen 2-fach-TC haben und dann kam das Teil an. Für Makros eine nette Sache - vor allem auch wegen der Verstellbarkeit.
In Zusammenhang mit einem 50mm in Retrostellung genial. :) Allerdings benutze ich den TC nun eher nicht für normale Fotografie mit Fokuspunkten in der Entfernung. Ich habe da Bedenken, dass der TC doch minimal verstellt sein könnte (d.h. nicht auf "unendlich") und dann kommt vielleicht eher Quark dabei heraus... Aber teuer war er nicht und mechanisch und optisch kann ich nicht meckern.
Diese Blitzdiffusoren muss ich mir noch basteln. Ich habe noch den Metz mecablitz 32CT7, der gut so ein Färbekästchen vertragen könnte. Jetzt habe ich auch mal angefangen, mit Funkauslöser zu experimentieren. Das dürfte auf einem separaten Tischstativ dann auch nette Möglichkeiten ergeben. ;)
So, jetzt muss ich nur noch etwas zum Färben finden, damit der Kauf eines Färbemittels auch Sinn ergibt. :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Dunkelmann hat geschrieben:
Coole Idee, Ernst! :)
Freut mich wenn dir die Idee zusagt..... :ja: xd :thumbup:

Dunkelmann hat geschrieben:
Bei langen Objektiven ist dann doch eher ein rohrförmiger Lichtlenker und -diffusor angesagt... Am besten man bastelt sich beide Varianten. Kosten ja beide quasi nix. ;):
..... noch etwas Geduld, möchte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.....- es kommen noch zwei echte Knaller :ja: :mrgreen: :mrgreen:

Die Krönung meiner Bastelkunst dann zum Schluss :ugly:

LG
Ernst :wink:

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 23. Mai 2015, 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Coole Idee, Ernst! :)
Freut mich wenn dir die Idee zusagt..... :ja: xd :thumbup:

Dunkelmann hat geschrieben:
Bei langen Objektiven ist dann doch eher ein rohrförmiger Lichtlenker und -diffusor angesagt... Am besten man bastelt sich beide Varianten. Kosten ja beide quasi nix. ;):
..... noch etwas Geduld, möchte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen.....- es kommen noch zwei echte Knaller :ja: :mrgreen: :mrgreen:

Die Krönung meiner Bastelkunst dann zum Schluss :ugly:


Hoho, da bin ich aber mal gespannt, was du da noch aus dem Hut zaubern wirst. ;) Ich liebe einfache Lösungen, die man selbst basteln kann. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 00:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
ErnstK hat geschrieben:
Die Krönung meiner Bastelkunst dann zum Schluss


Hi Ernst, ich will ja nicht drängeln, aber bevor du noch vergisst, uns die Krone der Schöpfung - ähm, Bastelkunst - zu präsentieren: ich warte immer noch ganz gespannt darauf. ;)

Grüße und ein sonniges Wochenende aus Deutschlands Süden...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Ernst, welchen Blitz benutzt Du? Ich habe hier noch einen Metz 36 ct3 herumliegen, der ist allerdings deutlich größer als der von Dir verwendete. Ich halte meine Ausrüstung gerne klein.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Dass würde mich nun auch interessieren , denn mein 40 MZ 3i hat einen Adapter mit ziemlichen langem " Hals " , ist der SCA 3701

aber die Bouncer Vorschläge sind schon genial ! :hat:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 5. Jun 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Gemach, gemach Jungs…-nur net hundeln….. :no: :mrgreen:

Die Bouncer/Diffusor Rubrik werde ich noch wie versprochen füllen/erfüllen und zu Ende führen….. :ja:
Heute ist die extreme Verlängerung an der Reihe- wie man am Bild recht gut erkennen kann erfüllt es den beabsichtigten Zweck zu 100%!
Es überragt die doch recht lange Aufnahmekombi.

Material war eine Essig/Reinigungsflasche aus dem Supermarkt.
Das Vorderteil, bis zum Griffbereich, wurde sauber weggesägt- dann im hinteren Bodenbereich eine Öffnung geschnitten, diese mit Aluminiumpapier ausstaffiert und schon war die Verlängerung perfekt!
Zwei Löcher gestanzt, mit einem kräftigen Gummi versehen und schon ließ sich das Teil auf meinem 40er METZ befestigen.
Dieser Selbstbau funktioniert absolut sicher und leuchtet das abzulichtende Objekt, wie von der Sonne angestrahlt, von oben herab ab!
Nachbauen ist angesagt :ja: xd

Bild

LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diffusor / Bouncer passend für AF360FGZ II
Forum: Zubehör
Autor: reacher
Antworten: 2
Pentax 540 FGZii - passt da der Bouncer vom FGZ?
Forum: Zubehör
Autor: McMatze
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz