Die Idee für diesen Thread entstand hieraus:
posting.php?nxu=40456504nx51499&mode=reply&f=47&t=13352Dort ging es um Nutzung/Einsatz von Hilfsmitteln zur Steuerung/Streuung des Blitzlichtes.
Unter anderem wurde gezeigt wie man aus einfachsten Mitteln, Idee vorausgesetzt, sich selbst helfen kann und einen Blitzvorsatz konstruiert um bei der Aufnahme mit Blitz dem abzulichtenden Objekt eine weichere Ausleuchtung zu geben.
Das Bildergebnis spricht ja für sich und ist durchweg sehr effizient
Aus gegebenem Anlass dachte ich, es könne ja nicht schaden zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen in dem man solche ‚Eigenkonstruktionen/Erfindungen’ an Bouncern/ Diffusoren zum Besten gibt.
Sicher hat sich diesbezüglich der ein oder andere User seine Gedanken gemacht hat wie kann ich meinem internen/ externen Blitz eine natürlichere Lichtabgabe entlocken ohne dass das abzulichtende Objekt total vom aggressiven Blitzlicht 'erschlagen' wird.
Wäre schön wenn hier ein Ideengeber für solche Eigenbauten entstünde.
Ich beginne mal mit meiner einfachsten Konstruktion.

Es ist ein Deckel einer Spraydose- da der Deckel recht flexibel ist ergibt dies bei etwas engerem Schnitt eine perfekte Passform-
da wackelt absolut nichts und das Teil kann sich von selbst nicht vom Blitz lösen.
Das Teil wiegt fast nichts und man kann es in der Tasche ständig dabei haben.
LG
Ernst