Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 23:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 05:42 
In wenigen Stunden ist es wieder so weit: Silvester.
Damit ich den entscheidenden Moment nicht mit Herumprobieren vertrödele - welche Empfehlungen habt Ihr für perfekte Feuerwerksfotos (Objektiv, Modus, ISO, Zeit, Blende)?
Ich hab die K-1.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 08:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Sunlion hat geschrieben:
In wenigen Stunden ist es wieder so weit: Silvester.Damit ich den entscheidenden Moment nicht mit Herumprobieren vertrödele - welche Empfehlungen habt Ihr für perfekte Feuerwerksfotos (Objektiv, Modus, ISO, Zeit, Blende)?
... Objektiv- hier ist die Entfernung zum Feuerwerk entscheidend- falls man weiß wo es abgebrannt wird- ich hatte damals an der K-10D mein Sigma 17-35 montiert!
... Modus= Bulb = Stativ und Kabelauslöser

... ich halte per Kabelauslöser den Verschluss offen- lasse, je nach Intensität, eins zwei Raketen explodieren, dann evtl. 'nachjustieren' und weiter geht's
... alles ne Übungssache- diese Aufnahmen auf meiner HP sind alle auf diese Weise entstanden- ich wusste vorher schon wo das Feuerwerk abgebrannt wird 8-)

EDIT ergänzt: Rauschunterdrückung ausschalten

NG viel Erfolg und nen guten Rutsch ins 2023
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Silvester lacht - Blende 8

Einen schönen guten Morgen.

Ich werde mit 2 Kameras K3 und KP arbeiten. Die eine wird mit dem Tamron 10-24 bestückt und die andere mit dem 20-40 Ltd.
Mit dem Tamron kann ich die ganze Stadt (OK 3/4 der Stadt) überblicken mit dem 20-40 fotografiere ich dem Domplatz, wo ich das Haupt Geschehen vermute.

Blende 8 - 20 Sek - Iso 100 Modus M

Beide Kameras mit Intervall Modus 40 Aufnahmen alle 30 Sekunden. Wenn die Kameras gestaret sind, gehe ich rein und kümere mich um meinen Hund.

Letztes Jahr. Feuerwerk war verboten


_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 08:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2604
Wohnort: Wo ich gerade bin.
Hier mal ein Beispiel mit den Exifs.

Bild
Datum: 2016-08-04
Uhrzeit: 21:16:45
Blende: F/8
Belichtungsdauer: 5s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3 II

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 09:14 
Gut, also ISO 100 reicht aus, wie ich sehe. Blende 8 ist schon mal ein guter Tipp. Ich hätte wohl die Blende so weit wie möglich aufgemacht, "weil's ja dunkel ist". :ugly:
Wo das Feuerwerk stattfindet, weiß ich von YT-Videos der Vorjahre. Ich werde das DA 12-24 nutzen. Stativ habe ich dabei, Kabelauslöser nicht.
Intervallaufnahme muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme. Keine Ahnung, wie man das einstellt.
Temperatur-Voraussage für heute Nacht: 19°C. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 09:26 
Sunlion hat geschrieben:
Intervallaufnahme muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme. Keine Ahnung, wie man das einstellt.

Ahaaa ... alles klärchen. Ist ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Vor allem aber ist es ratsam, vorher zu testen, damit man versteht, dass sich Belichtungszeit und Intervall-Abstand in die Quere kommen können, wenn die Belizeit länger ist, als die Ivazeit.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 09:34 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Sunlion hat geschrieben:
Sunlion hat geschrieben:
Intervallaufnahme muss ich mal sehen, ob ich das hinbekomme. Keine Ahnung, wie man das einstellt.

Ahaaa ... alles klärchen. Ist ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Vor allem aber ist es ratsam, vorher zu testen, damit man versteht, dass sich Belichtungszeit und Intervall-Abstand in die Quere kommen können, wenn die Belizeit länger ist, als die Ivazeit.


Deshalb habe ich eine manuelle Zeit gewählt. Ich habe auch noch die 2 Sek Selbstauslöser aktiviert. Ich habe das gestern mit 3 Aufnahmen getestet. Funktioniert :ja:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 09:36 
diego hat geschrieben:
Ich habe auch noch die 2 Sek Selbstauslöser aktiviert.

Mhm. Könnte vielleicht nicht schaden. Dann hab ich das Auslöseknopfdrücken-Gewackel nicht mit auf den Bildern.
Na gut, ich leg mich erst mal wieder hin. An den Strand. 8-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 10:28 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Der Tipp ISO 100 und Blende 8 ist auch mein Rezept. Ich verwende ein Stativ, "B" und den IR-Auslöser.

Ich habe mir auch abgewöhnt, darauf zu warten, dass ein besonders schönes Exemplar auftaucht, denn dann kommt die Auslösung meist zu spät. Ich bringe die Kamera in Position und löse hintereinander aus, jeweils so ca. 3-8 Sekunden, ein wenig abhängig davon, wie viel "Fremdlicht" im Motiv zu erwarten ist. Danach kommt halt das langwierige Aussortieren der Nieten.

_________________
LG
Matthias



Zuletzt geändert von UMC am Sa 31. Dez 2022, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Sunlion hat geschrieben:
diego hat geschrieben:
Ich habe auch noch die 2 Sek Selbstauslöser aktiviert.

Mhm. Könnte vielleicht nicht schaden. Dann hab ich das Auslöseknopfdrücken-Gewackel nicht mit auf den Bildern.
Na gut, ich leg mich erst mal wieder hin. An den Strand. 8-)


Das mit den 2s würde ich sein lassen. Da ist der Lichteffekt, den man fotografieren möchte, womöglich schon längst wieder vorbei.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kaufberatung - Tipps zu Model und Objektiv?
Forum: Kaufberatung
Autor: addamain
Antworten: 36
Bilder verkleinern fürs Forum
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 10
Tipps und Tricks für gute Schneebilder
Forum: Tipps und Tricks
Autor: diego
Antworten: 5
Mal 2 Tipps zum Fotografieren mit Offenblende
Forum: Einsteigerbereich
Autor: angus
Antworten: 21
Workshop-Tipps (Tipps zur Teilnahme + Durchführung)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: XiYi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz