Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 10:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Jan 2014, 21:58
Beiträge: 2604
Wohnort: Wo ich gerade bin.
UMC hat geschrieben:
Der Tipp ISO 100 und Blende 8 ist auch mein Rezept. Ich verwende ein Stativ, "B" und den IR-Auslöser.

Ich habe mir auch abgewöhnt, darauf zu warten, dass ein besonders schönes Exemplar auftaucht, denn dann kommt die Auslösung meist zu spät. Ich bringe die Kamera in Position und löse hintereinander aus, jeweils so ca. 3-8 Sekunden, ein wenig abhängig davon, wie viel "Fremdlicht" im Motiv zu erwarten ist. Danach kommt halt das langwierige Aussortieren der Nieten.

Genau so ist meine Vorgehensweise auch bzw. so ist mein Bild von Seite 1 entstanden. Was immer hilft ist ein erhöhter Standort... Wenn das möglich ist...

_________________
Beste Grüße
Olaf

„Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche.“ Jean Jaurès


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 11:27 
Offline

Registriert: So 17. Feb 2019, 15:50
Beiträge: 484
Sunlion hat geschrieben:
Ist ganz einfach, wenn man weiß, wie es geht. Vor allem aber ist es ratsam, vorher zu testen, damit man versteht, dass sich Belichtungszeit und Intervall-Abstand in die Quere kommen können, wenn die Belizeit länger ist, als die Ivazeit.


Lässt sich einfach lösen: Im Menü C2 unter "Intervall-Aufn.-Optionen" den Punkt "Bereitsch. Intervall" wählen. Dann wird die Intervallzeit nicht als die Zeit angegeben zwischen "Start 1. Aufnahme" und "Start 2. Aufnahme" sondern die Zeit zwischen "Ende 1. Aufnahme" und "Start 2. Aufnahme". Gibt man hier Null Sekunden an, so werden die Aufnahmen so schnell wie möglich hintereinander gemacht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 13:24 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
RAW, ISO 100, f = 8 - 11. Ist wenig los, 10 sec belichten; wenn's richtig zur Sache geht besser nur 6 sec. Mit diesen Einstellungen fange ich an.
2-sec-Selbstauslöser-Verzögerung bringen bei 8 sec Belichtungszeit kaum noch Vorteile, besser bewusst soft auslösen und nicht vor lauter Begeisterung über einen Vollllltreffer die Kamera verreißen.
Zoomobjektiv einsetzen - man kann nie abschätzen, wie hoch/weit die Raketen fliegen. Hinterher optimalen Ausschnitt festlegen.
In der Nachbearbeitung ziehe ich die Lichter meist stark runter, was ausgebleichte Lichtspuren wieder bunt macht und allgemein die Farbsättigung erhöht. Absenken der Schatten beseitigt evtl. Banding-Effekte. Mit etwas Glück findet sich auch in einem HDR-Programm ein geeignetes Preset - einfach mal ausprobieren!
Auf Eigensicherung achten, besonders bei Windböen wie für heute angedroht.
Mit dem Pentax-Schmankerl »Mehrfachbelichtung - Kompositmode - hell additiv« (K-1 & K-3) habe ich meine bisher besten Feuerwerksaufnahmen hinbekommen. Anleitung dazu (nicht von mir / nicht explizit zu Feuerwerk) findet man andernorts hier im Forum (glaube ich...).

Viel Erfolg!

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 15:09 
Wickie hat geschrieben:
Das mit den 2s würde ich sein lassen. Da ist der Lichteffekt, den man fotografieren möchte, womöglich schon längst wieder vorbei.

Darum ja die Intervallaufnahmen.

Noch eine andere Frage: Ich versuche gerade, alle Einstellungen schon mal vorweg als User-Mode zu speichern (hab ich noch nie benutzt). Soweit klappt das auch, bis auf eine Einstellung: Das Einstellrad steht jetzt auf User 5, und ich bekomme die Kopplung von Blende und Belichtungszeit nicht aufgelöst. Wie mache ich das, ohne auf M zu stellen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 15:45 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hier noch ein paar (nicht ganz ernst gemeinte xd ) Profi-Tipps:


_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 16:08 
Inzwischen hab ich die Stelle gefunden.
Insgesamt bin ich mal wieder begeistert, wie einfach und intuitiv die K-1 zu bedienen ist. Keine Ahnung, warum die alle so auf Nikon & Co abfahren.
Ich habe mir jetzt vier User-Modes vorprogrammiert, für 2, 3, 5 und 10 Sekunden Aufnahmedauer. Man kann die Modes sogar umbenennen, ist das nicht geil?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 22:13 
 
 
 Mhmmm ... nu ja ... kann man gerade so gelten lassen. Für's erste Mal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: Sa 31. Dez 2022, 22:39 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Jun 2013, 19:07
Beiträge: 734
Wohnort: Wien
Gratuliere, gut gemacht!

_________________
LG
Matthias



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2023, 08:00 
 
 
 Bei naher Betrachtung habe ich übrigens den Eindruck, dass der Fokus nicht richtig sitzt. Es ist schwer, bei fast totaler Dunkelheit vorab den exakten Punkt zu finden. Vielleicht wird dieser Eindruck aber auch dadurch verstärkt, dass starker Seitenwind die an sich scharfen Leuchtspuren seitwärts bewegt und sie dadurch verwischen.

Bild
   
 
 


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
BeitragVerfasst: So 1. Jan 2023, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 876
Wohnort: Marbach/Neckar
Blendenwirbel hat geschrieben:
Mit dem Pentax-Schmankerl »Mehrfachbelichtung - Kompositmode - hell additiv« (K-1 & K-3) habe ich meine bisher besten Feuerwerksaufnahmen hinbekommen. Anleitung dazu (nicht von mir / nicht explizit zu Feuerwerk) findet man andernorts hier im Forum (glaube ich...).
Eddy

Danke für den Tip :thumbup:
War echt ganz einfach oder viel einfacher wie in den letzten jahren
Einstellung
Modus M
Raw
Iso1600 auf dem Land (nach Gefühl,100 war mir zu dunkel bei 5 Aufnahmen! )
Blende F8
Zeit je nach geballere von 0,5 sek(Iso 1600) bis 6 sek (Iso800)
Mehrfachbelichtung
Hell-additiv
Anzahl der Aufnahmen 5-mal ( nach Gefühl ( evtl 7-8 machbar), je nach Überlagerung )
Fernbedienung (ohne 2 sec.!! )
Wichtig unter C2 unter 10 AF bei Fernbedienung auf " Aus"
Was ich noch machen " hätte " sollen :klatsch:
Kamera auf " MF " oder Finger von der Kamera lassen (so waren Aufnahme 5-15 Unscharf :ka: )
Dann Kontrolle und AF korrigiert für restliche Aufnahmen
Und dann während dem Sekt trinken und Neujahrs-Bussi ganz entspannt fortlaufend den Fernauslöser gedrückt :clap:
noch allen ein gutes neues Jahr
gruß Michael

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Feuerwerk - Landshut Bartlmädult
Forum: Offene Galerie
Autor: Darvus
Antworten: 1
Alle Jahre wieder... wie Feuerwerk fotografieren?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: cougar
Antworten: 16
Suche Tipps für neues Objektiv an K-70
Forum: Kaufberatung
Autor: osman.herberger
Antworten: 28
Tipps für um Lübeck / SH gesucht (Vögel/Natur)
Forum: Small Talk
Autor: lumolde
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz