Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Aha, danke! Ich hatte die 180 Grad nur nach Gefühl behauptet. Ich drehe einfach so lange, bis ich meinen gewünschten Effekt habe oder halt nicht Effekt habe.

Nee, war man hier nicht alles so lernt :cheers:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
BTW: Mir fällt es zunehmend schwerer, den Effekt klar zu erkennen. :yessad:

Hab mich schon gefragt, ob es auch daran liegen könnte, dass nur zirkulare Polfilter an den neuen Kameras verwendet werden. Zumindest kommt es mir so vor, als wenn es bei den früher, zu analogen Zeiten verwendeten linearen Polfilter einfacher gewesen wäre...

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 21:01 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Palisander hat geschrieben:
BTW: Mir fällt es zunehmend schwerer, den Effekt klar zu erkennen. :yessad:

Hab mich schon gefragt, ob es auch daran liegen könnte, dass nur zirkulare Polfilter an den neuen Kameras verwendet werden. Zumindest kommt es mir so vor, als wenn es bei den früher, zu analogen Zeiten verwendeten linearen Polfilter einfacher gewesen wäre...

Die heute üblichen zirkularen Polfilter sind eigentlich zwei Polfilter in einem: Vorne ein linearer Polfilter, wie früher, und dahinter ein Filter, der das linear polarisierte Licht in zirkular polarisiertes Licht wandelt. Damit soll erreicht werden, dass Messeinrichtungen wie AF- und Belichtungssensor nicht beeinträchtigt werden. Diese werden ja oft mit reflektiertem und damit linear polarisiertem Licht versorgt.
Insofern ist der Effekt auf das Bild bei modernen "zirkularen" Polfilter genau gleich wie bei den früher üblichen Polfiltern.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 29. Aug 2017, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Jun 2016, 13:37
Beiträge: 308
Danke für diesen aufschlussreichen Thread, den ich mir erlaube nochmal hoch zu bringen.

Persönlich bin ich ein Fan des Polfilters an Bächen und Wasserfällen, sowie nach Regenschauern im Grünen (Wald etc), weil man damit nicht nur "bis zum Grund"'schauen kann, sondern auch die Farben intensiver/ frischer wirken. - dass sich ein Pol auch bei "Alltagsmotiven" bewähren kann war mir neu, das will ich unbedingt auch probieren.

Die Schlussfolgerung war also klar, ich brauche einen Polfilter für mein noch relativ neues "Meistens-drauf" Objektiv, das 16-85er. Leider hat das gute Teil gleich 72 mm Durchmesser! Preislich wirds da ja schon merklich teurer im Vergleich zum handlichen 49er Format. :|
Nunja, jetzt ist eine etwas einfachere Variante auf dem Weg zu mir. Für die "wirklichen Topshots" mit guter Qualität ;) muss dann halt das 21er Ltd ran.

_________________
Hier gibt‘s einen (flickr).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HD Pentax-DA 3.2/ 21mm Lim. GeLi oder Filter?
Forum: Objektive
Autor: Wickie
Antworten: 5
Orange-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 1
Neue Kameras in Sicht
Forum: Urban Life
Autor: DeFuFroschn
Antworten: 4
Neuer Rucksack/ neue Kameratasche
Forum: Zubehör
Autor: Jamou
Antworten: 18

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz