Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pol-Filter Anwendung
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Heute nur kurz zwei Fotos für diesen Thread gemacht, um die Wirkung des Polfilters nochmals zu verdeutlichen.

Und es ist nicht möglich das hinterher per EDV in gleicher Weise hinzubekommen, zumindest nicht ohne beträchtlichen Aufwand.
Die Fotos sind auch wieder ohne irgendeinen künstlerischen Anspruch, sondern sollen nur die sehr gute Erklärung von Bernd zu diesem Thema untermauern.

ohne Filter
Bild
#1

mit Filter
Bild
#2

daraus die Crops um es nochmal zu verdeutlichen.

ohne Filter
Bild
#3

mit Filter
Bild
#4

ich finde, hier kann man deutlich sehen, wie viele Details verloren gehen können!

und noch ein Beispiel:

ohne Filter
Bild
#5

mit Filter
Bild
#6

für mich jetzt eine klare Sache, ohne Filter, gehe ich nicht mehr raus.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 22:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9508
Wenn Du so weiter machst überzeugst Du die Haida-Grosse-Filter-Halter-Besitzer doch noch, dass sie einen brauchen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ausser Raiklight, der hat schon einen.

Für mich ist das auch ein sehr wichtiger Filter. Am Meer, im Wald oder im Schnee, ...

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Was ja als einer aus dieser Fraktion nicht heißt dass ich sowas nicht auch hätte ...

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pol-Filter Anwendung
BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 22:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Hooky69 hat geschrieben:
david2 hat geschrieben:
............

Ich nutze Haida-Filter. Teuer aber sehr gut. Haida-Filter sind für ihre bessere Lichtdurchlässigkeit bekannt. Schlucken also etwas weniger Licht.

Bei UWW Objektiven sollte man Slim Filter nutzen und testen ob durch die Filter eine Vignettierung entsteht.

Besonders beim DFA 24-70 wichtig, da es von Haus aus schon recht knapp bemessen ist und sowieso schon eine leichte Vignettierung hat.



oh mann oh mann, ich glaub ich werde langsam alt und deppert. Die ganzen Hersteller von Filter mit Anfangsbuchstaben "H" .......

Meine Filter sind NICHT von Haida sondern von Heliopan :klatsch: sorry für die Verwechslung - Junge Junge, ich trinke entweder zuviel oder zu wenig :cheers:

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pol-Filter Anwendung
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 07:51 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Hooky69 hat geschrieben:
Junge Junge, ich trinke entweder zuviel oder zu wenig :cheers:
:rofl:
Vielen Dank für die eindrucksvollen Beispiele. Vollkommen richtig: Mit Bildbearbeitung bekommt man das unmöglich hin. Ist das falsche Licht einmal auf dem Sensor hat man keine Chance mehr.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Feb 2017, 19:09
Beiträge: 451
Ich spiele ja immer mal mit diversen Filtern herum und hab mir vor kurzem auch einen Pol-Filter zugelegt, bisher nur ein kurzer Testschuss vom Balkon, aber die satten Kontraste die plötzlich entstehen, wenn die überblendenen Reflektionen vom Blattwerk verschwinden, das hat mich sofort überzeugt! Probiere ich definitiv weiter aus, besonders bei strahlender Sonne. Der Filter hilft auch der Kamera, da sie den Dynamikbereich so verkleinert, dass der Sensor besser damit klar kommt (wenn ich das so richtig verstanden habe :rolleye: )
Ich nutze übrigens die Filter von Haida - vorausschauend in 49mm (Limiteds, ich komme! :cap: ), allein schon wegen der stylischen Box 8-) :



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Muß noch mal was sagen :lol:

Die Wirkung die ein Polfilter haben kann ist in einigen Situationen von Vorteil,...keine Frage! Ich benutze ihn auch oft wenn ich Landschaft oder Macros mache.

Wenn Wasser im Spiel ist (Libellen schießen am Weiher zum Beispiel,...) oder betautes Gras in der Morgensonne sorgt er für deutlich mehr Kontrast und satte Farben.

Was ich aber unbedingt anmerken möchte ist,.... daß genau dieses Verhalten auch äußerst negativ sein kann.Möchte ich Stimmungsvolle Bilder mit "Orginaltouch" machen,

dann liegt mir der Filter oftmals ganz schwer im Magen :ja: es wird dann richtig schwierig in der Bearbeitung den "zu viel" Kontrast wieder heraus zu bekommen.Man kämpft

dann mit "harten" Bildern und gern auch noch härteren Hintergründen :yessad: Hat man dann noch eine aktuelle Linse drauf welche sowieso schon mega Kontraste liefert,

dann eskaliert die Geschichte ruckzuck.

Um bei meinem akustischen Vergleich zu bleiben,....verhält es sich in etwa so:

Ich nehme zB einen Gospel Chor auf, ...dies kann ich in einem neutral und technisch ausgefuchsten Studioraum machen.Den passenden Klang des Chores muß ich dann beim mischen

"künstlich" hinzufügen damit die Sache glaubhaft und artgerecht klingt.Deb Job muß ich dann machen und ich muß ihn gut machen :ja:

Die andere Methode ist es den Chor in der richtigen Umgebung mit dem passenden Klang der Kirche (oder was auch immer :mrgreen: ) aufzunehmen,..ich bekommen dann

wenn ich meinen Job (und der Chor seinen :mrgreen: ) gut gemacht habe eine in sich stimmige,authentisch klingende Aufnahme.


Ist das gleiche Ding mit Polfilter :ja: wenn ich zB die Stimmung eines herrlichen,sonnigen Morgens haben möchte mit all seinen Reflexionen und Unsauberkeiten,

dann laß ich den Polfilter auf jeden Fall weg :lol:

Das wollte ich mal noch ablassen,....nicht weil ich nen Pol Filter blöd finde,...sondern weil ich schon unzählige Stunden am PC verbracht habe auf der Suche nach der verlorenen Stimmung :lol:

kann man ja mal im Hinterkopf haben,...ausprobieren müßt's Ihr dann selber wie es Euch taugt :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Würde gerne auch meinen Senf dazu geben, wenn es erlaubt ist... :mrgreen:


Nun, prinzipiell finde ich den Polfilter je nach Motiv und Situation durchaus brauchbar und nützlich, aber z.B. die in dem Eingangs-Thread gezeigten Bilder von Dir Heiko, wären für mich persönlich eher Beispiele dafür, dass ich den Rhein zumindest an dieser Stelle lieber mit Reflektionen sehen würde, als die braune Brühe, die hier offenbar wird.

Es kommt natürlich auch darauf an, was ich mit dem Bild transportieren möchte. Wenn ich Beispielsweise beabsichtige die Wasserverschmutzung des Rheins bei Köln zu dokumentieren, wäre der Polfilter für mich natürlich die erste Wahl... :d&w:

Ansonsten schließe ich mich den Empfehlungen und Anmerkungen Methusalems voll und ganz an! :hat:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Ganz klar muss man natürlich vorher wissen wie man das Motiv in welcher Stimmung zeigen möchte. Ein "IMMERDRAUF" soll es gewiss nicht sein. Aber wenn man keinen Polfilter besitzt, kann man diese Entscheidung nicht treffen.

Möchte nochmal darauf hinweisen, dass die Fotos Beispielfotos sind. Was einem letztendlich besser gefällt, bleibt jedem selbst überlassen. Aber es ist doch schön zu wissen, das so manches im Vorfeld möglich ist, was sich hinterher nicht mehr reparieren lässt. Im Zweifel einfach ein Foto mit und eins ohne machen. Filter um 180 Grad? drehen, schaltet den Effekt ja auch wieder aus, ohne den Filter direkt abschrauben zu müssen.

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2017, 19:43 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Hooky69 hat geschrieben:
Ganz klar muss man natürlich vorher wissen wie man das Motiv in welcher Stimmung zeigen möchte. Ein "IMMERDRAUF" soll es gewiss nicht sein. Aber wenn man keinen Polfilter besitzt, kann man diese Entscheidung nicht treffen.
So ist es.

Hooky69 hat geschrieben:
Filter um 180 Grad? drehen, schaltet den Effekt ja auch wieder aus, ohne den Filter direkt abschrauben zu müssen.
Das stimmt so nicht. Erst einmal sind es 90°, die den Effekt für die betreffenden Reflektionen ausschalten und zum Zweiten können dann eben andere Reflexe betroffen sein. Ganz ohne Wirkung bleibt der Polfilter nur dann, wenn keine polarisierten Anteile im Gesamtlicht vorhanden sind. Das ist eher selten der Fall.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Preispolitik neue HD-Limiteds
Forum: Objektive
Autor: Hannes21
Antworten: 11
Wie groß soll mein nächster Pol-Filter sein?
Forum: Kaufberatung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 3
Meine neue Gitarre
Forum: Offene Galerie
Autor: He-Man
Antworten: 4
Da ist sie die Messlatte für eine neue 645
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 21
ND-Filter
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bruno Mosquito
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz