Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:30 
  1. Pentax Digital Camera Utility 5.5.1 kann ein HDR Raw in 3 einzelne Raws zerlegen.
  2. Pentax Digital Camera Utility 5.5.1 kann ein Pixelshift Raw nicht zerlegen (kein Programm kann das).
  3. Pentax Digital Camera Utility 5.5.1 kann ein Pixelshift Raw sehr gut entwickeln und zwar mit und ohne Pixelshift, d.h. man kann durch einfaches Klicken einmal das Pixelshift-JPG erzeugen und dann noch eines aus dem ersten raw normal (das ist dann ganz Artefaktfrei) um dieses JPG z.B. in Photoshop als zweite Ebene drüber zu legen und die paar Artefakte wegzupinseln. So bekommt man mit sehr wenig Aufwand artefaktfreie Pixelshiftbilder auch von Motiven wo an manchen Stellen viel Bewegung drin war.
  4. Pentax Digital Camera Utility 5.5.1 kann ein Pixelshift Raw nach träglich auch mit und ohne Motion correction entwickeln (das kann keine andere Software).
  5. LR 5.7 kann kein Pixelshift entwickeln.
  6. Das neueste LR kann Pixelshift Raws entwickeln, beherrscht aber Motion Correction nicht mal in den Grundsätzen.
  7. Das neueste LR kann ebensowenig gezielt ein Non-Pixelshift Bild aus dem Raw erzeugen.
  8. Es gibt DCRAW Versionen die Pixelshift Bilder entwicklen können und eine eigene Motion Correction Logik haben. Sie können auch die Differenzen zwischen den 4 Einzelfotos pink hervorheben.
  9. Die Pentax K-1 kann ohne weitere Software auch nachträglich aus dem Pixelshift Raw JPGs oder TIFFs entwickeln in guter Qualität und bietet auch die Option zusätzlich ein Non-Pixelshift Bild zu entwickeln, sowie die Motion Correction an oder aus zu haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Sa 9. Jul 2016, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Hört sich vielversprechend an. Hast Du das schon getestet? Vielleicht ein Beispielsbildchen parat? Das wäre toll!

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Ich habe ein Frage an die Pentax Auskenner 8-)
Heute Morgen war ich mit der K-1 unterwegs und habe Landschaftsbilder beim Sonnenaufgang gemacht.
Dabei habe ich PSR angeschaltet und Bewegungskorrektur aktiviert.

Weiß jemand, ob es irgendeine vernünftige Lösung für mein Problem gibt.
LR und oder PS ACR kapieren ja immer noch keine Pixelshiftauflösung. Die RAW Entwicklung ist in LR perfekt, die Lichterkorrektur eine Wucht.
Mein Foto sieht in LR 1a aus, nur sind die Büsche absolute Kacke, da vermatscht wegen der Überlagerung durch Bewegung.
In Silkypix sehen die Büsche besser aus, die Auflösung ist entsprechend besser, was für einen großformatigen Druck geplant war. Aber das Programm ist für die RWA Entwicklung gänzlich unbrauchbar, da einfach nur dumm. Die Lichterkorrektur hinterlässt graue Flächen, anstatt wie LR die Farbe zurück zu holen. Umwege, das File in LR zu entwickeln und als DNG zu exportieren um in Silkypix zu laden bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Grüße
Raik

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 15:51 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Hallo Raik,
aktuell musst du dich wohl mit Silkypix rumschlagen.
Eine Alternative wäre Linux :2thumbs: Dort gibt es Rawtherapee und darktable die beide das Programm dcraw als raw-converter verwenden.
Händisch kannst du dort zur Zeit Pixelshift-Bilder bearbeiten, wie es in diesem Thread beschrieben ist.
http://www.pentaxforums.com/forums/190- ... ro-7-a.htm
Es wird aber sicher nicht mehr lange dauern, das Rawtherapee und darktable das als automatische Funktion anbieten. Fuji's Transe haben sie z.Bsp. auch schon integriert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:52
Beiträge: 123
Wohnort: Rhein-Erft-Kreis
@Raik

Wenn Du mit "Silkypix" das DCU5 meinst, dann könntest Du mal versuchen, ob Du mit der "Silkypix Developer Studio Pro 7" bessere Ergebnisse erzielst. Das kann man sich ja als Testversion herunterladen. Nur als Idee.

_________________
Viele Grüße,
Heike
---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2016, 16:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Blende72 hat geschrieben:
...
Eine Alternative wäre Linux :2thumbs: Dort gibt es Rawtherapee und darktable die beide das Programm dcraw als raw-converter verwenden.

...

Glaube nicht das es kommen wird in den nächsten 1-2 Jahren. Im übrigen verwendet darktable kein dcraw!

Eventuell ein Bild der 4 aus dem Pixelshift extra abspeichern als DNG, dieses Entwickeln und in PS verheiraten.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 08:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:52
Beiträge: 3829
Wohnort: Hürth
Mein Plan (Rohmaterial vorhanden, aber noch nicht umgesetzt) ist es wie von beholder3 oben beschrieben ein Raw ohne Pixelshift, und eines mit Pixelshift zu erstellen. In einem Bildverarbeitungsprogramm mit Ebenen wie Photoshop oder Gimp würde ich dann beide Fotos in Ebenen importieren, die hintere Ebene dann das normale Foto. Auf der vorderen Ebene (also mit dem Pixelshift Foto) dann die störenden Elemente wegpinseln, so dass das normale Foto durchscheint.

_________________
| |


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jun 2016, 09:13
Beiträge: 663
Danke Euch.
Das Problem stellt sich wie folgt dar.
Das Foto beinhaltet Vordergrund, Büsche Bäume und Himmel nebst Sonnestern.
Ich habe es nun wie folgt gelöst, es ist aber nicht das Ergebnis, womit ich zufrieden bin.

RAW in LR so entwickelt, wie ich es haben will, so dass der Himmel sauber Zeichnung hat und die Lichter korrekt wiederhergestellt sind.
Das selbe RAW in Silkypix geöffnet ohne RAW Entwicklung, ist dort eh sinnlos, Pixelshift im Konverter deaktiviert, das sich daraus ergebende Bild als 16 Bit Tif exportiert. Danach das Tif in LR importiert und mit den selben Entwicklungseinstellungen wie das RAW davor synchronisiert. Dann beide Files in PS als Ebenen geöffnet und den VG mit dem Tif aus Silkypix und den Himmel des RAW aus LR überlagert. Leider habe ich dadurch immer noch nicht den Vorteil einer Pixelshiftaufnahme, sonder nur das vermurkste RAW gerettet zu einem sauberen Foto.
Das ist eine unbefriedigende Art zu Arbeiten. Für mich ist PSR somit völlig nutzlos, da nicht praxistauglich bei der Landschaftsfotografie einsetzbar.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2016, 10:03 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Diese Erkenntnis ist alles andere als neu. Wie windig war es den?

Mit lassen sich die einzlenen Aufnahmen als 16-bit TIFs exportieren. Beschreibung in Englisch siehe hier:
http://www.pentaxforums.com/forums/190- ... ost3684609

Ich habe das am Beispiel-Bild von dpreview aus dem probiert.
Code:
dcrawps64.exe -s all -T -4 -w IMGP0597.pef


Die resultierenden TIFs sind unterbelichtet lassen sich aber in darktable problemlos hochziehen. Wenn man die Aufnahmen durchschaltet sieht man wieviel Bewegung bei so einer Landschaftsaufnahme im Spiel ist.

Der genannte Beitrag endet mit folgendem Kommentar:
hat geschrieben:
... Personally, I think the motion detection is worth the price of admission (free).

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pixelshift und Raw-Entwicklung
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2017, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Nov 2014, 14:19
Beiträge: 168
Wohnort: Manila Philippinen
beholder3 hat geschrieben:
  1. Pentax Digital Camera Utility 5.5.1 kann ein HDR Raw in 3 einzelne Raws zerlegen.


Hallo,
wie geht das in Digital Camera Utility 5?
danke

_________________
mit freundlichen Grüßen,
rené

“Look and think before opening the shutter. The heart and mind are the true lens of the camera.”

Yousuf Karsh


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tiff entwicklung K70
Forum: DSLR
Autor: JohnnyMarlboro
Antworten: 9
'Nachgemachte' Cross-Entwicklung
Forum: Offene Galerie
Autor: waldbaer59
Antworten: 6
Welche RAW-Entwicklung bei der K-3III?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Isidor
Antworten: 4
RAW-Entwicklung unter Linux/Windows/Mac: ART
Forum: Bildbearbeitung
Autor: apollo
Antworten: 13
Deine Entwicklung in der Digitalfotografie
Forum: Small Talk
Autor: Jeep
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz