Hallo liebes Forum,
da ich mit Klaus letztens das 300er f4 diskutiert habe und er die These vertreten hat, dass
das Maximum an Auflösung des Objektivs an APSC 16Mpixel sei, wollte ich diese These auf
die Probe stellen: Wenn das so ist, sollte sich das Ergebnis dieses Objektivs bei
steigender Pixelzahl nicht spürbar verbessern.
Leider habe ich nur eine K50 (16Mpix) und eine K-S2 (20Mpix), das muss erstmal reichen.
Testaufbau: Stemmer Referenzchart, 100 Linien auf 1cm, Naheinstellungsgrenze des Objektivs,
stabiles Stativ, 2s Vor-Auslösung, f9, identische Einstellung der Kameras, kein SR. Ich habe Tageslicht
genutzt, also keine Lichtflut durch Scheinwerfer, Graustufen, Belichtung auf identisches Niveau in LR angepasst.
Für diejenigen, die den Stemmer Chart nicht kennen: die 100er Linien sind für das normale Auge fast nur als
graue Fläche zu erkennen. Das was das 300er auf 1.4 Meter sichtbar macht, ist schon großes Kino.
Das Referenzfoto der K-S2 ist ein wenig schief geworden, daher geringe Stufenbildung, ändert aber nichts
am Ergebnis.
Makro-Aufnahme der "Referenzzone":
Datum: 2016-08-14
Uhrzeit: 11:06:04
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 1/1s
Brennweite: 35mm
KB-Format entsprechend: 52mm
ISO: 100
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
K-50 1zu1 Crop:
Uhrzeit: 10:34:19
Belichtungsdauer: 1/6s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
Kamera: Pentax, PENTAX K-50
K-S2 1zu1 Crop:
Uhrzeit: 11:17:04
Belichtungsdauer: 1/8s
Brennweite: 300mm
KB-Format entsprechend: 450mm
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-S2
Vergleich in LR 1zu1 (links K50)

Vergleich in LR 3zu1 Zoom (links K50)

Der Unterschied ist nicht gigantisch, das mag aber auch an der Lichtsituation liegen, aber er ist da.
Spannend wäre nun eine K3/ii, welche ich leider nicht habe. Zwischen der K50 und der K3 müssten
deutlichere Unterschiede (Sensor, Schärfe, Auflösung) liegen.
Das 300er ist ein fantastisches Objektiv, auch oberhalb der 16Mpix/APSC und besonders an der K1.
Schönen Sonntag!