Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Moin moin,
ich hätte da (mal wieder) eine Frage: wo (wenn überhaupt) macht man am besten die Objektivkorrektur (Rauschreduzierung, Verzerrung, LatChromAb, Spitzlicht, Schatten)? In der Kamera (hier K5II) oder besser in der Bildbearbeitung (hier LR4)? Wenn man es mit der Kamera macht, dauert das Speichern länger. Allerdings denke ich, das Pentax besser als Adobe weiß, welche Korrektur zur Kamera und zum Objektiv passt - oder irre ich mich? Gibt es da einen merklichen/ qualitativen Unterschied? Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht. Wobei ich gestehen muss, dass bei den wenigen Bildern die ich bisher gemacht habe keinen wirklichen Unterschied feststellen konnte.
Danke für Eure Tipps
Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:17 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 12:14
Beiträge: 69
Hallo,

ist doch eigentlich ganz einfach:

In der Kamera wenn man als .jpg Fotografiert.

Wenn man nachbearbeiten möchte sollte man eh in RAW fotografieren und in diesem fall wirkt sich die Einstellung meines Wissens nach sowieso nicht aus, also Objektivkorrektur @ LR4 o.ä.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:22 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Alles richtig, Saro.
Allerdings kann man die Korrektur auch aktivieren, damit das Vorschaubild in der Fotoanzeige besser wird. Dafür hat man halt den Nachteil, dass intern länger gerechnet werden muss. Ansichtssache - und bei eher weitwinkligen Aufnahmen vielleicht manchmal hilfreich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 19:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hmm - klar: RAW - hätte ich auch drauf kommen können... :oops: :klatsch:

Trotzdem - oder gerade deshalb: Danke :2thumbs:

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Axel,

trotzdem nochmal dazu:

Sicher kennt Pentax seine Objektive wohl besser, als Adobe (sofern die Korrekturen überhaupt von Adobe sind...) aber eben auch nur die Pentax-Objektive. Wobei Spitzlicht und Schatten ja nicht zu den Objektivkorrekturen zählt.

Die Programme wie LR oder DxO (oder...) können da entweder manuell oder mit Korrekturmodulen noch sehr viel mehr machen, auf das jeweilige Bild angepasst und vor allem auch mit Objektiven, die in der Kamera nicht unterstützt wird.
Wenn ich dazu dann noch sehe, was DxO aus meinen Objektiven herausholen kann, wenn ein Korrekturmodul vorhanden ist, dann gibt es für mich gar keine Frage. Ich habe deshalb auch auf RAW umgestellt, obwohl mir ansonsten auch Jpeg ausgereicht hätte.

In der Bildbearbeitung kann ich ja auch bei den Korrekturmodulen immer noch Einfluß nehmen. Mache ich es in der Kamera bin ich den vorgegebenen Automatiken ausgeliefert. - Und viele mögen ja nicht mal mit "P" fotografieren, weil sie sich nicht von der Kamera "bevormunden" lassen wollen. Zudem habe ich nicht die lange Wartezeit bei jedem Bild.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Ralf,
danke auch für Deine Einschätzung.
Da ich eh in RAW fotografiere (für mich gehört die Entwicklung irgendwie dazu) kann ich auch alles ausschalten. Wobei Du mich jetzt auch etwas verunsichert hast: habe Spitzlicht und Schatten denn eine Auswirkung auf RAW? Ich denke doch nicht - oder?

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 20:46 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
hallopaps hat geschrieben:
habe Spitzlicht und Schatten denn eine Auswirkung auf RAW? Ich denke doch nicht - oder?


Doch. das Foto wird anders belichtet und im Nachhinein per Software korrigiert, damit Weiß/Schwarz nicht absäuft.
Auch nur wirklich sinnvoll für jpg. Im Raw hat man da sehr viele Reserven nach oben und unten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 24. Apr 2013, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Axel,

Die ISO wird zwangsweise auf 200 ASA gesetzt. Auch im RAW.
Bei der internen Entwicklung in der Kamera von einem RAW zu einem Jpeg können die Einstellungen dann mit übernommen werden. Die Einstellungen für Licht/Schatten oder die Objektivkorrekturen lassen sich ja auch bei Einstellung auf RAW auswählen und werden irgendwo mit abgespeichert.
Bei der internen Entwicklung und vermutlich auch mit dem Utility können die Einstellungen dann mit ausgewertet werden und werden dann auch bei der Erstellung des Jpeg angewendet.

Ich denke aber, daß Programme wie LR oder DxO diese internen Daten nicht auswerten. Wobei aus dem RAW mindestens die gleichen Daten gewonnen werden können, wie über die Licht/Schattenkorrektur intern machbar ist. Zumindest für DxO bin ich mir aber sicher, daß es noch mehr rausholen kann, als die internen Korrekturen, obendrein auch selektiver und intelligenter - das dürfte für LR aber auch gelten. So ein heutiger Rechner hat doch noch ein wenig mehr Rechenpower, als unsere Kamera, auch wenn die für Bildverarbeitung optimiert ist.

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Monitorempfehlung für Bildbearbeitung: Dell U2515H
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Passen meine Objektive zu einer Vollformat-Kamera?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Piepengruen
Antworten: 22
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Die K-50 als Winter- (/Polar-) Kamera
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Martin_BA
Antworten: 10
nmz: erster Ausflug mit der neuen Kamera
Forum: Urban Life
Autor: Lux Legere
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz