Ralf66 hat geschrieben:
Moin Marcus,
da hast Du aber auch etwas selber Schuld an der Sache.

Was suchst Du auf der Seite von Pentax, wenn Du dein Objektiv zur Reparatur nach Maerz sendest ? Maerz hat eine eigene Seite
https://www.fotomaerz.de/ , die ständig aktuell ist. Dort steht zum Beispiel schon eine ganze Weile die neue Anschrift. Meine Kamera habe ich vor zwei Wochen dorthin gesendet. Was noch nicht wirklich funktioniert, ist die Eingangsmitteilung der Firma Maerz. Der Eingang meiner Kamera wurde mir bestätigt als ich zwei Tage nach dem Versand dort angerufen habe. Du benötigst doch auch das Reparaturformular von Maerz und das gibt es doch auf deren Homepage. Da hat doch Pentax nichts mit zu tun.
Selber Schuld? Da bin ich entschieden einer anderer Meinung. Ich habe ein Objektiv der Firma Pentax und nicht der Firma Maerz gekauft. Also ist die Firma Pentax Ansprechpartner Nummer 1 für mich. Und wenn der Hersteller sagt wohin ich das Objektiv hinschicken soll, dann mache ich das. Ich fange doch nicht an alles zu hinterfragen und zu schauen, ob die Firma auch wirklich an der angegebenen Adresse ansässig ist. Dann sollte ich vielleicht auch versuchen den Geschäftsführter zu konaktieren und zu fragen, ob seine Firma wirklich an der angegebenen Adresse zu finden ist. Es könnte ja auch sein, dass die Informationen auf der Maerz-Webseite nicht stimmen. ;-)
Außerdem bin ich schon auf Nummer sicher gegangen. Ich hatte nämlich schon letztes Jahr Kontakt mit der Firma Maerz aufgenommen und habe jetzt noch einmal sicherheitshalber geschaut, ob sie überhaupt noch zuständig sind. Kann ja theoretisch sein, dass der Vertrag zwischen ihnen und Pentax ausgelaufen ist und es einen neuen Servicepartner gibt. Man hatte mir auch nur gesagt, ich soll das Objektiv mit Fehlerbeschreibung und Rechnung zu ihnen senden. Nichts von wegen auf Webseite gehen und was runterladen und ausfüllen.
Aber egal ... ist kein Weltuntergang. Trotzdem zeugt es nicht gerade für einen professionellen Ablauf. Und natürlich kann Technik kaputt gehen oder es kann bei der Produktion was schief gehen. Fehler passieren. Trotzdem bin ich schon ein wenig enttäuscht. Da entscheidet man sich für ein teures und hochwertiges(?) Produkt und muss sich trotzdem wieder mit einer Raklamation rumärgern. Und wenn dann der Service auch nicht stimmt, darf man doch wohl ein wenig enttäuscht sein, oder? Ich sage ja nicht, dass alles scheiße ist. ;-) In erster Linie wollte ich euch nur warnen, falls noch jemand was an Maerz schicken muss und auch erst kürlich die Anschrift bei Pentax erfragt hat.