Aktuelle Zeit: Do 22. Aug 2019, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2668
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,

da mir nach Kritik und auch eigener Anschauung meine S/W-Fotos mir nicht alle zu 100% vom Kontrast her gefielen, habe ich nach einer automatischen Möglichkeit gesucht, mehrere Kontrast- unf Helligkeitsstufen eines Bildes zu erstellen und nebeneinander anzuzeigen.

Es ist dann eher eine halbautomatische Möglichkeit geworden. Ähnlich wie unter habe ich per Drag & Drop die Möglichkeit, eine Datei auf das Skript fallen zu lassen und es werden automatisch Serien mit Varianten des betreffenden Bildes erzeugt. Danach wird Irfanview im Thumbnail-Mode geöffnet, so dass man eine Übersicht über die Varianten angezeigt bekommt.

Das Skript (s. u.) kann man natürlich auch noch anpassen mit anderen Brightness- und Contrast-Werten, aber auch Effektfiltern.

Bzgl. der Laufzeitumgebung (Ordner etc.) s. a. den o. g. Artikel. Zudem muss es einen Ordner c:\temp\irfanview\sw geben.

Das Skript funktioniert natürlich auch für Farbbilder oder für andere Zusatzfunktionen... Denkbar wäre hier z. B. Schärfen, Größenänderung im gleichen Schritt etc.

Viele Grüße

Lutz

---
Skript D:\tools\irfanviewscript\sw_testreihe.cmd:

@echo on
if %1=="" goto Ende
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+20 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr020.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+40 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr040.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+60 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr060.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+80 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr080.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+100 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr100.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+20 /bright=+20 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr020bri20.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+40 /bright=+20 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr040bri20.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+60 /bright=+20 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr060bri20.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+80 /bright=+20 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr080bri20.$O"
"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" %1%2%3%4%5%6%7%8%9 /contrast=+100 /bright=+20 /convert="c:\temp\irfanview\SW\$Ncontr100bri20.$O"

"c:\program files (x86)\irfanview\i_view32.exe" "c:\temp\irfanview\sw\" /thumbs
:Ende


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 20:10
Beiträge: 2087
seh den sinn nicht dahinter,jedes bild das ich von farbe nach sw umrechne muss ich selbst anfassen ,nach gespür (mensch) anhand rot gelb grün kurven nachregeln und "nach meinem subjektiven gefallen" entscheiden passts oder nicht.in silvereffekts gibts so template sfür highkey harte kontraste usw.aber meist regel ich selbst an den reglern rum ,weil sonst das ergebnis wie ichs gern hätte nicht passt.

meiner meinung nach geht das nicht. da kommt variabler mist heraus.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 18:09 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 22:50
Beiträge: 9179
ASTS hat geschrieben:
meiner meinung nach geht das nicht. da kommt variabler mist heraus.
Sooo hart würde ich das nicht sagen :no: Aber es stimmt schon :mrgreen: Lutz, hast dir viel Arbeit gemacht aber ich bearbeite von meinen Bilder auch jedes einzelne für sich, da haben Scripte nix zu suchen ;)

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 18:49 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 22:32
Beiträge: 8828
Wohnort: St. Blasien
moto-moto hat geschrieben:
Sooo hart würde ich das nicht sagen :no:

Ich nutze schon mal die gleiche Einstellungen für die Umwandlung einer Serie. Aber nicht in Irfan View.
moto-moto hat geschrieben:
Lutz, hast dir viel Arbeit gemacht aber ....

Bei SW Umwandlung nehme ich fast immer jpg-Illuminator.
Der bietet weit mehr Möglichkeiten. Filtervorwahl. Schwarzpunkt gezielt setzen und noch einiges mehr.

:cap:

_________________
LG
Diego

Rette die europäische Internetlandschaft, hilf, Artikel 13 zu stoppen!





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jun 2014, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 10:04
Beiträge: 2668
Wohnort: Dortmund
Hi,

vielleicht habe ich nicht klar gemacht, was meine Idee damit ist. Das Skript liefert lediglich eine Auswahl an Möglichkeiten und ich suche mir die passende heraus oder stelle halt fest, dass ich z. B. einen Zwischenwert zwischen zwei Varianten haben will. Bis jetzt war aber bei meinen Tests immer eine dabei...

Ich möchte halt möglichst wenig Änderungen an den Fotos vornehmen (nicht dogmatisch, sondern eher Faulheit / Pragmatismus)

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ich und meine Pentax K-S1 (Eure Testberichte und Fotos)
Forum: DSLR
Autor: dieChrischi
Antworten: 87
Hangzhou (China), Panorama und weitere Fotos
Forum: Reisefotografie
Autor: User_007429
Antworten: 12
Ufo Fotos leicht gemacht.
Forum: Small Talk
Autor: reiner
Antworten: 4
[Wettbewerb] 52 Fotos 2016
Forum: Wettbewerbe, Rätsel & Projekte
Autor: Okular
Antworten: 1701
Zivilisation – welche Fotos treffen für Euch diesen Aspekt?
Forum: Offene Galerie
Autor: zeitlos
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz