Fr 10. Dez 2021, 18:40
Für mein anderes Hobby (Elektronik) wollte ich gerne ein Mikroskop haben.
Um das Ziel zu erreichen, habe ich eine Rasperry PI HQ Kamera mit einem Raspberry Pi Zero verwendet. Die Kombination liefert mir 30 Bilder/s bei 1980x1080 Bildpunkten über USB 2.
Die Kamera habe ich zu Beginn des Lockdowns (2x) zusammengebaut, als es plötzlich keine "normalen" WebCams zu akzeptablen Preisen mehr gab und wir genauso plötzlich WebCams für den Schulunterricht unserer Kinder und fürs Homeoffice brauchten.
Na ja... die Kinder gehen wieder (oder noch?) zur Schule und für Webkonferenzen bin ich wegen des AF nach vergeblichen Versuchen mit Pentaxkameras auf eine Sony Alpha 5000 umgestiegen. (Asche auf mein Haupt)
Also die RaspberryCam war schon da, was läge näher als ein Makro für C-Mount zu kaufen und mein eigenes Video-Mikroskop zu bauen...bis auf die Preise, die für C-Mount Makros aufgerufen werden.
Aber ein Makro-Objektiv habe ich doch schon (DFA 100). Also direkt einen Adapter von Pentax-K auf C-Mount besorgt. Erste Versuche damit waren vielversprechend aber irgendwie hatte ich kein gutes Gefühl dabei, mein teures Makro kopfüber über den Tisch zu hängen und darunter mit einem Lötkolben oder mit Heißluft zu fuhrwerken. Zudem ist der fehlende Blendenring (mal wieder) ein Problem....
Nach etwas Sucherei in der Bucht konnte ich jetzt ein Soligor 100 mm Makro mit Vorsatzachromat für Pentax K an Land ziehen. Mit der Linse habe ich weniger Bedenken sie so einzusetzen wie geplant und einen Blendenring hat sie auch. Die Kunstoffteile des Makro kommen mir hier auch entgegen, da es dadurch schön leicht ist.
Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Die ersten zwei sind mit Achromat das dritte ohne:
Ich habe die Bilder forumskonform mit meiner Pentax gemacht und habe gerade leider keine Zeit mehr die Bilder auszurichten und zu beschneiden. Ich bitte das zu entschuldigen.
Natürlich hätte ich für das Geld auch irgendein USB-Mikroskop von einem chinesischen Hersteller meines Vertrauens kaufen können. Aber zum Einen wollte ich die vorhandene Kamera verwenden und zum Anderen habe ich jetzt auch ein manuelles Makro mit Blendenring für meine Pentaxsammlung. Wenn das Objektiv brav ist, darf es bestimmt auch mal auf einem Pentaxbody mit nach draußen kommen

.
Vielleicht ist der kurze Erfahrungsbericht ja für den ein oder anderen Interessant, der seine Pentaxobjektive auch mal zweckentfremden möchte.
Viele Grüße
Martin