Ich habe mir aktuell gestern wieder eine SDHC gekauft und drei viertel der Karten waren tatsächlich microSD mit Adapter.
In der DSLR verwende ich keine microSD. Ich halte den Adpater für eine zusätzliche Fehlerquelle, die nicht notwendig ist. Außerdem sind mir in unseren (Familie) Mobiltelefonen schon mehrere microSD abgeraucht, obwohl sie dort fest installiert sind und nicht gewechselt werden. Die Fehlerquote liegt bei diesem Einsatz bei über 50% und zwar in drei verschiedenen Telefonen von zwei Herstellern und bis auf eine microSD-Karte war alles Markenware.
Von meinen teilweise über 10 Jahre alten SD Karten, die ich auch häufig im USB Stick zum Datei-Transport benutze ist bisher eine ein Ausfall. Es ist natürlich gut möglich, dass die Nutzung im Mobiltelefon für die Karte deutlich anstregender ist, aber eine microSD kommt mir nicht in die Kamera.
Außerdem bin ich wie Frank ein Grobmotoriker, da sind mir die SD-Karten gerade die richtige Größe.
Ich habe ja auch eine istD, welche CF-Karten verwendet. Das ist von der Haptik zur SD ähnlich vergleichbar wie Takumar zum 18-55.