Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 13:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 07:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:07
Beiträge: 214
Wohnort: Königslutter
Nochmal Danke für die vielen Antworten.

Ich habe versucht mit einem Wattestäbchen die Unterseite zu säubern. Aber wie schon vermutet verschwindet der Schmutz nicht - sprcih erliegt oben drauf. Dann werde ich wohl mal meien Fachgeschäft des Vertrauens aufsuchen. Ich möchte mir die Mattscheibe nicht versauen.


Gruß
Kai


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 09:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4747
Wohnort: Mecklenburg
Moin Kai,

schaue mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=S1OKZJU_2j8

mfg Ralf

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 10:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
Endlich mal ein gescheites Video dazu, Danke :thumbup:
Bis jetzt kannte ich nur die unterbelichteten und schlecht Ausgeleuchteten ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Von Pentax gibt es eine spezielle Pinzette zum Wechsel. Das gebogene Ende ist zum Lösen des Haltetrahmens, mit dem anderen Ende kann die kleine Nase gehalten und die Scheibe entnommen bzw. eingelegt werden. Wie mir bekannt ist, ist der Wechsel immer gleich und auch die Pinzette. Schon seit dem Analogzeitalter. Die Pinzette liegt jedem Case einer Wechselscheibe bei. Wer halt keine Wechselscheibe hat, für den ist's bitter ;)
Justiert wird nix.
Im Netz gibt es Videos, wo normale - möglichst spitze - Pinzetten verwendet werden. Uii!

http://kmp.bdimitrov.de/misc/focus/screens/index.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Fr 28. Jul 2017, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Das interessiert ihn bestimmt brennend nach vier Jahren....

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 06:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5872
Ich habe bei der K-r meiner Frau schon einmal Fusseln hinter der Mattscheibe entfernt. Das war schon ein wenig aufregend bis ich fertig war. Der ganze beschriebene Ablauf ist - wenn man es nicht schon mal gemacht hat - natürlich mit Bedenken versehen. Es klappte dann soweit ganz gut, nur dass beim Pusten mit dem Blasebalg ich den Distanzrahmen aus seiner Position befördert habe und dann auch wieder vorsichtig an die richtige Stelle bugsieren musste.

Ist ähnlich "kitzlig" wie eine Sensorreinigung.

Eine Frage aber dazu : ist der Pentax-Lolli für eine Mattscheibe tabu? Schon mal jemand probiert?

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mattscheibe säubern
BeitragVerfasst: Sa 29. Jul 2017, 12:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Aug 2014, 13:09
Beiträge: 212
Wohnort: Nauheim
Diox hat geschrieben:
Das interessiert ihn bestimmt brennend nach vier Jahren....


Jaaaaaaa. Ich hatte nicht auf die Jahreszahl geschaut. Von den Kenntnissen dürfen aber auch andere Interessenten gerne wissen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mattscheibe K3
Forum: Zubehör
Autor: noodles
Antworten: 19
Sensor u. Mattscheibe - unterschiedliche Fokusse?
Forum: DSLR
Autor: Nups
Antworten: 8
K-1 Mattscheibe ersetzen
Forum: Technische Probleme
Autor: ggansde
Antworten: 9
Fleck auf der Mattscheibe
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: romerikeberge
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz