Hier kann man Tipps und Tricks oder Tutorials zu Aufnahme- und Bildbearbeitungstechniken erstellen.
Auch Workshops zu einem Thema oder Bauanleitungen für Fototechnik usw..
Wichtig ist, dass der Eingangsbeitrag Inhalte zu einem eröffneten Thema enthält, keine Fragestellungen oder ähnliches.
Antwort schreiben

massenhafter Export von Metadaten

Mo 19. Feb 2018, 12:48

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Programm mit dem ich massenhaft, bzw. Verzeichnisweise einige Metadaten (Dateiname, Aufnahmedatum -uhrzeit, GPS Koordinaten) in eine Textdatei exportieren kann. Ich möchte die Daten anschließend in Excel weiterverarbeiten.

Bin irgendwie nicht fündig geworden. Ginge das ev. mit Lightroom? Das wäre das einzige Programm wo ich Zugriff drauf hätte über eine Kollegin. Ansonsten gerne Freeware oder zum kleinen Preis.
Bei ExifTool wird anscheinend für jedes Bild ein TXT-File erzeugt was mit nicht weiterhilft.

Danke schonmal vorab für Tipps.

blaubaersurfen

Re: massenhafter Export von Metadaten

Mo 19. Feb 2018, 13:26

Das ExifTool ist verdammt mächtig.

Code:
exiftool -r -csv -filename -DateTimeOriginal -gpslatitude -gpslongitude 2017 > metadata.csv

wandert durch das Verzeichnis "2017" und alle Unterverzeichnisse (-r) und schreibt die extrahierten Metadaten in eine csv-Datei.

Mo 19. Feb 2018, 22:03

na das probiere ich mal aus

Danke schon mal vorab !!!!!

hatte bisher nur mit der Mausoberfläche gespielt, mir aber schon gedacht das da noch was geht :-)

Di 20. Feb 2018, 11:42

Aja, ich nehme an du verwendest Windows?

Für Windows gibt es ja keine Installationsroutine die das exiftool an den richtigen Platz schiebt?
Unter Windows habe ich das exiftool nach "C:\Windows\" kopiert mit dem Namen "exiftool.exe". Wenn man dann die cmd.exe öffnet, den Befehl "exiftool" entippt und Enter drückt wird dieses dann automatisch gefunden und ausgeführt.

Di 27. Feb 2018, 20:58

super und Danke an euch; ich spiele mal damit rum
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz