Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
pixiac hat geschrieben:
......Der Beitrag soll aber auch aufzeigen, dass es nicht unbedingt ein teures Makro sein muss, um im Makrobereich punkten zu können.


Mit einer 135mm Festbrennweite und einem Balgengerät oder Zwischenringen kann man sehr schöne Makroaufnahmen mit entsprechendem Abbildungsmaßstab machen !
Die richtige Vorgehensweise beim Fotografieren im Makrobereich ist wichtiger als ein tolles Makroobjektiv !
Folgende Aufnahmen habe ich mit dem Pentacon 135/2,8, dem Carl Zeiss Jena Sonnar 135/3.5 und dem SMC Takumar 135/2.5 gemacht :

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

Bild
#4

Bild
#5

Bild
#6

Bild
#7

Bild
#8

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 6. Apr 2014, 12:35 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Klasse, tolle Aufnahmen, gefallen mir alle sehr gut (wobei ich die Kastanie mal besonders herausnehmen möchte, weil man beim Makro ja nicht unbedingt sofort an so ein Motiv denkt - die ist wirklich sehr schön und plastisch geworden)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 2. Dez 2014, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Ich hab auch mal gespielt,
und mir kam wortwörtlich was aufs Mikroskop, "optimal" zum scharfstellen geeignet, solange kein Schlitten da ist.
Bild

nur verkleinert
Bild

und ein bisschen Farbe #Fruchtfliege


Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Noch eins dieses mal mit der K3, OOC, scharfgestellt über FLU am Monitor und zum Vergleich einen 28mm Ausschnitt eingefügt
klick :100%

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 12:25 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Und wiedereinmal bin ich so beeindruckt wie verwirrt. Beeindruckt insbesondere von den Bildern von Kaherdin. Beeindruckt von den Kenntnissen der User hier. Verwirrt, weil es eben doch sehr viele Wege nach Rom, äh, zum gelungenen Macro-Bild gibt.

1. Es gibt Ringe
2. Es gibt eine Retroadapter (um das Objektiv verkehrt herum nutzen zu können)
3. Es gibt das Balgengerät (um ausgezogen den Ausschnitt zu verkleinern und Macroaufnahmen zu ermöglichen)
4. Es gibt Kit-Objektive
5. Es gibt Macroobjektive (hier sind nicht die manuellen gemeint)


a) Kann ich mit Ringen und Kit-Objektiven die Macroaufnahmenqualität "nahdran und knackscharf" erreichen?

b) Kann ich mit Balgengerät und Kit-Objektiven die Macroaufnahmenqualität "nahdran und knackscharf" erreichen?

c) Ist ein "digitales Macroobjektiv"nicht alleine schon deshalb sinnvoller, weil es die Automatikfunktionen der Kamera umsetzen kann und somit wesentlich schneller und flexibler ist.

d) Bei den ganzen Kombinationen die in vorherigen Beiträgen dieses Posts genannt wurden: Ist die Summe der beteiligten Teile nicht gleich oder sogar noch größer als die Anschaffung eines gebrauchten Tamron 90mm f/2.8 oder SIGMA Objektiv 105mm f/2.8 EX-DG oder gar SMC Pentay-DA 1:2.8 35 mm Macro Limited?

e) Wenn möglich gibt es eine Reihenfolge bei den Kombinationen in Bezug auf die Handlichkeit, z.B. weil die Fliege den Standort gewechselt hat? Und auch in Bezug auf die Schärfentiefe?

f) Wenn möglich, gibt es eine Reihenfolge in Bezug auf die gezielte Abbildungsleistung? Hier insbesondere Schärfe des Gesamtbildes.

g) Ich mach den Sack dann auch noch mal wieder mit folgender Frage zu: Kann man die Reihenfolgen von e) und f) mit Preisen versehen? Allo nur so "um und bei Preise". Dann wäre eine wunderbare Tabelle erstellt, in der man die "um und bei Preise" in Relation zu Handlichkeit und Abbildungsleistung hätte.

Ist insbesondere die Letze Frage zu viel verlangt? Nein. Denn ich verlange es nicht. Auch möchte ich nicht, das sich darüber gestritten wird, ob etwas richtig einsortiert und bepreist wurde. Am Ende kommt es ja doch darauf an, welche Schnäppchen man ergattern kann.

LG
Perry
P.S. Ich hoffe, ich darf das so ausführlich in diesem Thread fragen? Andernfalls wäre mir dies schon so wichtig, das ich dafür auch gerne einen eigenen Thread starte. LG Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 14:46 
Ich bin sicher nicht Experte aber einer von denen die mal schnuppern...

Preis - ich habe für Distanzringe, Umkehrring, manuellem Objektiv und als Luxus quasi einem Makroschlitten keine 100,- Euro ausgegeben. So viel mal zum Aufwand im Gegensatz zu einer Macrolinse (Objektiv wenn geht möglichst weitwinklig - ich nehme ein 28er, habe auch schon mit einem 50er gespielt). Da past selbst noch ein Kabelauslöser und man bleibt im zweistelligen Bereich.

Ein Balgen ist komfortabler bezüglich des Abbildungsmaßstabes, Distanzringe erfüllen den Zwecke ebenso.

Schärfe regelt der Abstand der gesamten Konstruktion zum Objekt, daher als Zuckerle der Macroschlitten.

Das Ganze empfehle ich sicher von einem Stativ aus zu tun - wenn man das nicht "eh hat" relativiert sich ggf. die Aussage zum Preis...

Insekten mit so einer Lösung zu erwischen habe ich noch nicht versucht weil ich mir nicht vorstellen kann eine Chance zu haben solange die noch leben und sich bewegen.... aber auch das soll anderen schon gelungen sein.

Was ich gemacht habe sind Aufnahmen von Pflanzen - da behaupte ich mal dürfte ich mit einer Makrolinse keine besseren Ergebnisse erreichen. Kamera auf Stativ, den Schröddel vorbauen. Liveview an, ungefähren Abstand finden und per Makroschlitten letztlich scharf stellen. Per Kabelauslöser verwackelt auch nüscht.

Grundsätzlich gehen Zoomobjektive, es wird nur dunkel wenn die lichtschwach sind und einen Blendenring sollten die schon haben....

Auf Perry's Post täte ich mit meinem rudimentären Halbwissen mal so antworten:

a) jein, eigentlich nein - das Kit ist ungeeignet, manuelles Objektiv und dann JA
b) jein, eigentlich nein - das Kit ist ungeeignet, manuelles Objektiv und dann JA
c) klar... aber Luxus weil um ein vielfaches teurer, es gibt aber auch manuelle Macroobjektive die bis auf den Autofokus alles umsetzen und zwar immer noch teuerer aber nicht ganz so kostenintensiv sind.
d) nö, wie ich geschrieben habe ging es bei mir unter 100,- Euro ab. Stativ habe ich nicht für den Zweck angeschafft (und es ginge auch ohne mit z.B. Bohnensack oder hohe ISO und ruhige Hand..)
e) Handlich ist teuer, flexibel ist teuer, Insekten verlangen danach... dumme Sache... Schärfentiefe spielt m.W. hier mal keine Geige weil gleich.
f) da - vom Motiv abgesehen - gleiche Ergebnisse erzielt werden können spielt Abbildungsleistung bezüglich einer Reihenfolge auch keine Rolle
g) Was willst Du fotografieren? Da war sie wieder - die alles entscheidende Frage... Statische Objekte: Du kannst sparen. In Retrostellung sind selbst Normalobjektive verdorrich scharf und kontrastreich. Eine Frage des Anspruches natürlich. Preisklasse unter 100,- Euro.
Insekten - dürfte ohne Makroobjektiv nicht lange Freude machen. Aber es muss nicht eines der genannten sein. Mit ein wenig Geduld und bummelig 200,- Euro könnte sich was ergeben, ich habe mir sagen lassen ein "echter" Makrofotograf fokkusiert sowieso manuell... Die richtig guten manuellen kosten mitunter auch jenseits der 1.500,- Euro. Gebraucht und ohne Autofokus... Tja...
Keine Lust auf den Zwang manuell zu fokussieren und ausserdem ohnehin eine Lücke im Brennweitenbereich so um die 100mm? Dann halt die Ausgabe nochens bummelig verdoppeln (also die 200,-, nicht die... schon klar...) und ein Objektiv erwerben welches ebenso für z.B. schöne Portraits eingesetzt werden kann und nicht "nur" für Makros aus der Lade gezogen wird.

Ich z.B. schau mal ob ich irgendwann ein schickes, manuelles Teil ergattern kann. Diese Aussage gilt, solange Vernunft noch aufrecht erhalten werden kann weil ein DA100.... Nein, so der Plan aktuell :mrgreen: Erst mal spiel ich weiter mit meinen Ringen, das wird mich noch eine Weile beschäftigen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Dez 2014, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
@Perry lies dir mal den ersten Beitrag hier durch, der beantwortet imho einige Fragen
pixiac hat geschrieben:
Hallo,

...

Ich war erstaunt, wie wenig es braucht, um in die 1:1 Region des Makros vorzudringen! Das soll keine Aussage gegen Makroobjektive sein. Ich mag mein Makroobjektiv und werde es behalten. Der Beitrag soll aber auch aufzeigen, dass es nicht unbedingt ein teures Makro sein muss, um im Makrobereich punkten zu können.
....

:cap:

aber.. nur mal auf die schnelle aus der Hand, OOC nur verkleinert
50-200 Kit solo :
Bild

jetzt mit Zwischenringen (10€), Umkehring 49mm (10mm) + ca 3mm Zahnstocher ') :
dies Kombi ist relativ handlich da über den Zoom fokusiert werden kann,
Bild
und noch eins ohne Zahnstocher mit Stativ, kann ich mit der Hand nicht mehr ruhig halten (da würde bei der Schärfe mit einer anderer Blende (Zahnstocher) noch was gehen.)
Bild

p.s.die Exifs sind falsch

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Bei der 5.ten Runde durch die Kamerabörse hab ich doch noch was gefunden:
Panagor Auto Macro Converter.
Hier mit einem 50/1,4 entfärbt und verkleinert, kein Crop.
Bild

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektiv-Tuning: Konverter und Zwischenringe
Forum: Objektive
Autor: Palisander
Antworten: 14
ERLEDIGT! Meine neuen Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: Vandenburgh
Antworten: 6
Makro Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: Devils Rise
Antworten: 19
Zwischenringe
Forum: Zubehör
Autor: pentaxnweby
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz