Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Ja wenn der Adapter etwas fester auf das Objektiv geschraubt wurde ist er schwer wieder herunter zu bekommen.
Jetzt ohne Witz lege das Objektiv mal für 10 min in den Tiefkühler und versuche direkt nach dem herausholen den Adapter abzuschrauben.
Das innere Gewinde hat sich dann minimal zusammengezogen und das äußere sprich der Adapter tut sich durch die Handwärme ausdehnen.
So habe ich die Dinger bisher immer herunter bekommen.
Zur Erleichterung damit es griffiger ist, kannst du noch einen Gummi von einem Einweckglas um den Adapter legen.

Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Doppel pooossssttt gelöscht


Zuletzt geändert von norbi am Mi 1. Feb 2017, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 13:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Test.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 29. Jan 2017, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Irgendwas ist mit dem Faden schon komisch, kommt bei mir irgendwie immer als ungelesen...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Feb 2017, 20:42 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Eine Rückmeldung von mir. Vielen Dank für den Tip mit dem Kühlfach @norbi. Mit der Behandlung hat es geklappt den klemmenden Adapter vom Objektiv zu trennen.
Der Thread hat auch bei mir nicht richtig funktioniert. Ich dachte, dass ggf. der Händlerlink dafür verantwortlich war. Komisch.
Ansonsten habe ich jetzt wieder das Problem einen passenden Adapter für meine m42 Objektive zu bekommen. Ich habe hier seit Jahren einen kragenlosen silbernen Adapter der mit asahi Pentax Japan gelabelt ist, den ich mal mit einer Pentax me super und tokina objektiv bekam. Leider kann ich mit dem Adapter nicht abblenden. Ich meine wie bei einem m-objektiv mit blendenring zulassen, grüner Taste und m-Modus. Hat jemand einen tip?
Vielen Dank im Voraus
Gruß garovic


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
garovic hat geschrieben:
Leider kann ich mit dem Adapter nicht abblenden. Ich meine wie bei einem m-objektiv mit blendenring zulassen, grüner Taste und m-Modus.


Das geht mit M42 auch nicht. Du kannst nur die Kamera auf Av stellen, fokusieren und dann von Hand die Blende nachregulieren.

oder .... (ich glaub ich hab es gerade missverstanden) meinst du das Objektiv lässt sich nicht abblenden?
Dann musst du den Stift, welcher unten raus ragt, arretieren.

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 22:36 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Vielen Dank für die Antwort. Ich meine dass ich mit meinen m42 Objektiven und den beiden bisher verwendeten Adaptern nur mit offenblende an meiner k5 foten kann. Kleinere blenden z.B. Blende 8 gehen nicht. Ich würde halt gerne m42 objektive so verwenden, wie ich mein Pentax smc m 50 1.7 verwende. Also blendenring im Menü zulassen, m-Modus, blende am Objektiv einstellen, grüne Taste und Bada Bing korrekte Belichtungswerte und beim Auslösen wird die Blende tatsächlich geschlossen.
Hat jemand einen konkreten Tipp zu einem Adapter bei dem das funktioniert?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 22:40 
Haben Deine M-42 Objektive keinen M/A-Umschalter?
Wenn man am Objektiv M einstellt, kann man die Arbeitsblende am Objektiv einstellen. Damit sollten die Kamerabetriebsarten M und Av funktionieren, ohne dass man die grüne Taste bemühen müsste.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:11 
Offline

Registriert: Mo 27. Aug 2012, 19:13
Beiträge: 303
Einen M/A Umschalter gibt es nicht. Nur den blendenring. Ist dieser Umschalter für m42 objektive obligatorisch?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Feb 2017, 23:18 
garovic hat geschrieben:
Einen M/A Umschalter gibt es nicht. Nur den blendenring. Ist dieser Umschalter für m42 objektive obligatorisch?


Nicht obligatorisch, aber praktisch.
Ursprünglich gab's die Vorwahlblende, dann die Druckblende, die von der Kamera aus betätigt wurde.
Die Linsen mit Umschalter kann man halt für beides verwenden.
Später gab's dann auch noch Versionen mit Blendensimulatoren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K30 - Spiegel bewegt sich nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: seatle14
Antworten: 13
Einmal mehr im Schulgarten
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 11
NOCH MEHR LÄCHELN?!!! Mach ich doch!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: angus
Antworten: 15
meine K-5 II hat sich was Neues einfallen lassen
Forum: DSLR
Autor: m@rmor
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz