Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 07:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M42 Adapter mit Ring und ohne.
BeitragVerfasst: Mo 4. Jan 2016, 22:47 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Hallo allerseits.

Da ich seit kurzem eine Meyer-Optik-Linse (Orestor 135/2.8) mit M42-Anschluss habe, brauchte ich auch einen Adapter. Zuerst habe ich mir diesen bestellt, der wohl dem originalen Pentax-Adapter sehr ähnlich ist.

Bild

Drei Probleme hatte ich mit diesem Teil.
1. man muss die Feder abschrauben, damit der Adapter auch wieder aus der Kamera kommt.
2. der Adapter rastet nicht ein und das Objektiv ist am Gewinde zu schmal, um ein Loch zum einrasten zu bohren.
3. kein Objektivdeckel hält auf diesem Adapter.

Jetzt habe ich diesen Adapter bestellt und war erst mal zufrieden. Er rastet ein und der Rückdeckel von meinem Ashai passt. Am Wochenende musste ich dann aber feststellen, dass ich nicht mehr bis unendlich fokusieren kann.

Bild

Soweit ich das bis jetzt gesehen habe, sind die Meyer-Optik-Objektive alle so aufgebaut, wie im Bild. Hinten ist ein Tubus mit dem M42 Gewinde mit einer Überwurfmutter angeschraubt.
Bild

Bild

Wie ihr schon sehen könnt, der Tubus ist nicht mehr original. Er hat heute die Bekanntschaft mit einer Drehmaschine gemacht. Man könnte da locker 2.5-3mm abdrehen, um auf das Auflagemass zu kommen. Ich habe mich mit der Stärke des Ringes - 1,15mm begnügt, was auch am Ende zum gewünschten Ergebnis geführt hat.

Bild

Jetzt ist der Objektivanschluss so, wie ich ihn haben möchte.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit Ring und ohne.
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 18:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
:2thumbs:
Drehbank steht auf meiner Wunschliste ganz oben :ja:

wieviel P.N.s hast du schon bekommen ?

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit Ring und ohne.
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2016, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Klar,in diesem Fall ne klasse Lösung :2thumbs:

Glückwunsch!!! :bravo:

Für alle die 'ne andere m42 Linse haben, keine Drehbank, und keinen Plan vom Drehen,

Kauft nen ORGINALEN und gut is!!! :lol: :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: M42 Adapter mit Ring und ohne.
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2016, 12:50 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Nun, es war auch ein wenig Zufall dabei. Eine Drehbank in der Bude hatte für einen Auftrag genau die Spannbacken drauf, die sich dafür am besten eignen. Da das Teil aus Alu ist und die Parallelität sehr wichtig ist, muss man beim Spannen aufpassen.

PN's habe ich noch keine erhalten, aber wer will kann gerne - ich würde es für die Portogebühren machen.

Ja, diese Methode eignet sich nur für diese Bauart. Ich hab noch ein anderes M42 wo der Originalring die bessere Lösung ist. Da muss ich aber noch das Loch zum Einrasten bohren.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kriebstein ohne Spiegelung
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ulu
Antworten: 3
M42-Adapter (Quenox) ließ sich nicht mehr von K5 lösen ...
Forum: Tipps und Tricks
Autor: offene blende
Antworten: 24
Problem Adapter an Graufilter
Forum: Technische Probleme
Autor: gerhard57
Antworten: 6
Adapter für Zeiss Planar 1.4/85 T* (Analog) ?
Forum: Objektive
Autor: faunaiberica
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz