Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 00:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Längere GeLis für FA Limiteds
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 11:54 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Nachdem vorhin meine Lieferung aus UK angekommen ist, wollte ich euch einfach mal die Heliopan Streulichtblenden an den FAs zeigen.
Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen ganz interessant.
(Ich mache den Link dahin mal nicht öffentlich, aber sende ihn gerne auf Anfrage ... per Suchmaschine sind die aber auch ganz gut zu finden)

Ich bin von allen 3 Kombinationen nach einer Stunde testen insofern überzeugt, dass keine Vignettierungen entstehen (natürlich an APS-C / K5).
Leider ist heute nicht das passende Wetter um schwierige Gegenlichtsituationen zu provozieren. Deshalb an dieser Stelle nur die Produktfotos.
Für das FA77 passt logischerweise der Objektivdeckel nicht mehr, da werde ich mir wohl einen snap-in kaufen müssen.

Wer Fingerabdrücke findet, darf sie behalten. Und wer sich am Wort GeLi stört ... :mrgreen: :cheers:


#1 FA31 + fixe GeLi

#2 FA31 + Heliopan 58 x 0,75 Metal "short" / "Telekurzblende"

#3 FA31 + Heliopan 58 x 0,75 Metal "short" / "Telekurzblende" + Objektivdeckel

#4 FA43

#5 FA43 + GeLi

#6 FA43 + Heliopan 49 x 0,75 Metal "short" / "Telekurzblende"

#7 FA43 + Heliopan 49 x 0,75 Metal "short" / "Telekurzblende" + GeLi

#8 FA43 + Heliopan 49 x 0,75 Metal "short" / "Telekurzblende" + GeLi + Objektivdeckel

#9 FA77 + eingefahrene GeLi

#10 FA77 + ausgefahrene GeLi

#11 FA77 + eingefahrene GeLi + Heliopan 49 x 0,75 Metal "long" / "Teleblende"

#12 FA77 + ausgefahrene GeLi + Heliopan 49 x 0,75 Metal "long" / "Teleblende"


Zuletzt geändert von Nuffy am Mi 27. Feb 2013, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längere GeLis für FA Limiteds
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 12:21 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
pid hat geschrieben:
Zu beziehen sind die übrigens ja direkt auch hier in good old Germany, wo sie ja auch hergestellt werden ;-)


Na toll! :mrgreen: Hatte sie nur in UK und Austria gefunden. :klatsch:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längere GeLis für FA Limiteds
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:12 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Hmm, also vom ästhetischen Standpunkt aus betrachtet, sieht die kurze Blende am FA31 ja auch noch einigermaßen unaufdringlich aus, aber beim FA77 und FA43 machen die Blenden m. E. das schöne pure Aussehen der Limiteds kaputt.

Aber mal abgesehen vom Aussehen und vom Geld:

Warum tut man das? Genügen die Original Blenden der Limiteds nicht?
Hat man damit spürbare bzw. sichtbare Verbesserungen?

Beim FA31 mag ich das noch einsehen, denn da empfinde ich eigentlich auch die angebaute GeLi als zu knapp, aber bei den anderen?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längere GeLis für FA Limiteds
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:18 
Offline

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 23:48
Beiträge: 406
Hannes21 hat geschrieben:
aber beim FA77 und FA43 machen die Blenden m. E. das schöne pure Aussehen der Limiteds kaputt.


Volle Zustimmung. Aber ich benutze mein Zeug und gebe nicht mit dem Aussehen an.
Wobei ich das zwischengeschraubte Stück am FA43 noch sehr gut finde. Eiegentlich stört mich persönlich (wenn überhaupt) nur die beim FA77.
Jede Art an "Bastellösung" sieht doof aus ... angefangen bei Blitzzubehör bis hin zu Tragekostruktionen ...

Hannes21 hat geschrieben:
Hat man damit spürbare bzw. sichtbare Verbesserungen?


Davon gehe ich aus. Genaueres sage ich dir, wenn ich genug Zeit zum Testen hatte.


Zuletzt geändert von Nuffy am Do 7. Feb 2013, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Längere GeLis für FA Limiteds
BeitragVerfasst: Do 7. Feb 2013, 13:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21015
Wohnort: Bremen
Nuffy hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:
...
Hannes21 hat geschrieben:
Hat man damit spürbare bzw. sichtbare Verbesserungen?


Davon gehe ich aus. Genaueres sage ich dir, wenn ich genug Zeit zum Testen hatte.

Falls du das machst und die die Mühe antun möchtest, darauf wäre ich sehr gespannt!

@pid: Natürlich weiß ich, was eine GeLi macht. :mrgreen:
Die Frage ist nur, ob sich die Verbesserungen der Bildqualität durch die Verlängerung im Vergleich zum Verlust der Kompaktheit (und der Schönheit!) rentiert.

Klar kommt es nicht in erster Linie auf Schönheit oder Ästhetik an, aber ich erfreue mich auch an schönen Dingen, und ein FA77 oder FA43 ist einfach etwas Schönes, was man gerne anschaut und in die Hand nimmt.

Bei meinem Sigma FA85 ist ja auch eine APS-C-Verlängerung der GeLi dabei, diese mach das ohnehin schon klobige Objektiv noch deutlich klobiger. Habe bis jetzt auch noch niemand gesehen,der diese Verlängerung auch nutzt.
Aber vielleicht probiere ich es mal aus.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mit drei Limiteds in Süd-Italien
Forum: Reisefotografie
Autor: He-Man
Antworten: 20
Morgenlicht für die Limiteds
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 0
Kurztrip mit 5 Limiteds an den Lago di Garda: Update VI
Forum: Reisefotografie
Autor: Lotz
Antworten: 44

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz