Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3156
Hab grad gelernt, dass mein iMac mit 5K Auflösung in der Standardeinstellung die 5K nicht ausnutzt... und diese auch nicht ganz so einfach in den Systemeinstellungen auswählen lässt.

Mit einem kleinen Trick geht's dann doch. Bilder werden damit größtmöglich dargestellt, wobei das User Interface wirklich sehr klein wird. Muss jeder für sich und seine Augen bewerten, ob das noch sinnvoll ist.

So geht es jedenfalls:

In den Systemeinstellungen, den "Monitor" öffnen.
Bild
Dann bei gedrückter OPTION-Taste (wichtig) auf "Skaliert" klicken.
Es erscheint nun die Liste aller möglichen Auflösungen, wobei die aktuelle Auflösung hervorgehoben ist.
Bild
Nun die Höchstmögliche Auflösung anwählen.
Sofort stellt sich das Display auf diese neue Auflösung um.
Bild

Aber nochmal: das User Interface wird dann sehr klein... Hier ein Screenshot von LR:
Bild

Für Anwender mit Loupedeck mag das noch sinnvoll sein, meine alten Augen mögen das nicht, ich nehme als Kompromiss die Auflösung 3200x1800 ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Mär 2020, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 833
Kann man die Bedienoberfläche nicht gleich auf's iPad auslagern?

:d&w:


LG Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Mär 2020, 07:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
Hallo Mesisto,

es ist ja nicht so, daß Dein iMac die Auflösung nicht ausnutzen würde. Der hat immer die 5120x2880 Pixel. Deshalb ist diese Auswahl über die Anzahl der Pixel wahrscheinlich auch hinter der Optionstaste versteckt. Richtiger ist eigentlich die normalerweise dargestellte Auswahl "Größerer Text - Standard - mehr Fläche". Bei Standard hast Du eine Bildfläche, die bei einem konventionellen Bildschirm etwa einer Auflösung von 2560x1440 entspricht (was die Bildgröße angeht) da dein iMac aber die doppelte Anzahl Pixel in Breite und Höhe hat, werden diese dazu genutzt, die Auflösung des Bildschirminhalts feiner darzustellen. Apple benennt diese Eigenschaft dann gerne mit dem Werbewort "Retina Display". Das heißt, das, was bei einem konventionellen Monitor in einem Pixel dargestellt wird, bekommt beim Retina Display 4 Pixel. Wenn Du jetzt beim konventionellen Monitor die Skalierung beibehältst und die Anzahl der Pixel verdoppelst, dann muß die Fläche in Breite und Höhe jeweils doppelt so groß werden, das heißt, insgesamt die 4-fache Fläche. Und wenn Du diese Fläche dann wieder auf einem 32 Zoll Monitor darstellen willst, dann werden die Fenster eben nur noch ein Viertel so groß. Ich hab für mich als Kompromiss die Skalierung 2880x1620 gefunden.

Ich stand beim Neukauf letztes Jahr auch vor der Frage, ein iMac mit Retina Display, oder ein Mac Mini mit 42 Zoll 4K Display. Ich habe mich dann letztlich für den iMac entschieden, weil mich die höhere Auflösung des Displays einfach überzeugt hat. Gerade für die Bildbearbeitung. Wobei in dem Zusammenhang vielleicht noch interessant ist, daß der Unterschied zwischen 4k und 5k, deutlich größer ist, als man zunächst vermutet: 4K hat etwa 8,3 MPixel, 5k sind 14,7 MPixel, also knapp doppelt so viele.

Und wenn man es unter dem Aspekt des Displays betrachtet, dann ist der iMac gar nicht mehr teuer. Dann zahlt man praktisch für das Display, und der Rechner drin ist geschenkt :mrgreen:

Ich häng hier nochmal zwei Bilder dran: Hab einfach kurz mit dem Macro draufgehalten. das Erste vom iMac 27 Zoll mit 5k Display, das Zweite vom 21 Zoll iMac mit Full HD Auflösung:

Bild

Bild

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Color Key Tutorial für Einsteiger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 5
[Tutorial] Party(bilder) mit Pentax
Forum: Tipps und Tricks
Autor: kollege_tom
Antworten: 40
Video einstellen ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: n8igall
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz