Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
geronimo91 hat geschrieben:
Aber schaut selbst bzw. darf/soll ich sie hier im Fred zeigen? Sind allerdings manuell ausgelöst (ohne Intervall) und mit Mittelwert zusammen gerechnet. Das passiert m.E. erst nach der letzten Aufnahme.


Aber klar, zeig her! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:54 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10028
geronimo91 hat geschrieben:
Aber schaut selbst bzw. darf/soll ich sie hier im Fred zeigen?

Würde mich auch interessieren.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Alle unbearbeitet nur aus LR6 exportiert. Steht irgendwo in den Exfis aus wieviel Aufnahmen so eine Mehrfachbelichtung besteht?


by , auf Flickr
#1

by , auf Flickr
#2

by , auf Flickr
#3

by , auf Flickr
#4

by , auf Flickr
#5

by , auf Flickr
#6

by , auf Flickr
#7

by , auf Flickr
#8

by
, auf Flickr
#9

by , auf Flickr
#10

by , auf Flickr
#11

by , auf Flickr
#12

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ok, sieht auch etwas "griselig" aus und nicht so glatt wie mit ND-Filter... Hattest du darauf geachtet, bei den Mehrfachbelichtungen keine Pausen zwischen den Auslösungen zu haben? Bei den Menschen sieht es natürlich noch etwas seltsam aus, aber die verschwinden mit ND-Filter unter Umständen auch erst nach einer ganzen Weile, wenn sie dort lange herumstanden...

Zu den EXIFs kann man dir wahrscheinlich hier nichts sagen, weil keine mehr in den Bildern drin stecken. Du müsstest mal mit PhotoMe anschauen, ob es einen Wert mit "multi" im Namen gibt... Habe ich auch noch nicht weiter nachgeforscht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 11. Mai 2017, 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 09:19
Beiträge: 329
Wohnort: 38704
Ich habe so schnell auf den Kabelauslöser gedrückt wie ich konnte. Ich denke, da müssen einfach noch mehr Aufnahmen gemacht werden? Die Menschen würde ich ja noch wegstempeln/radieren/auslöschen, wie auch immer. Ist aber, wie Du schon schreibst, "griselig". Aus Erfahrung wird man klug... :yessad: Jörn? :mrgreen:

_________________
LG Arne


K-1 = :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 12. Mai 2017, 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ich habe heute nochmal die Mehrfachbelichtung angeschaut zum Zweck der ND-Simulation.

Schon stand ich wieder vor einem kleinen Rätsel: was ist der Unterschied zwischen [Mehrfachbelichtung] und [Mehrfachbelichtung+Serienschaltung]? Wusste ich schon mal und ist auch logisch, wenn man es weiß. Das Handbuch geht nicht darauf ein... Deshalb hier noch kurz die Aufklärung für alle, die da auch nicht direkt wissen, was das soll:

Mehrfachbelichtung: Man stellt den Kompositmodus ein, d. h. wieder mal unsere alten Bekannten [Mittelwert], [Additiv] oder [Hell additiv]. Das ist soweit klar. Dann noch die Anzahl der Aufnahmen. Auch klar. Und dann muss man den Auslöser für jede Aufnahme erneut drücken. Ergibt Sinn, wenn man z. B. Autolichter nachts fotografieren will - aber nur, wenn auch wirklich mal wieder Autos vorbei kommen. Sonst eher lästig...

Mehrfachbelichtung+Serienschaltung: Hier gibt es die gleichen Parameter, d. h. Anzahl der Aufnahmen und Kompositmodus. Der Unterschied besteht darin, dass man den Auslöser gedrückt halten kann und währenddessen Aufnahmen gemacht werden, bis die eingestellte Anzahl erreicht ist. Unterbricht man den Vorgang, indem man den Auslöser los lässt und dann wieder drückt, geht das Spiel weiter, bis die Anzahl erreicht ist. Nimmt man einen Kabelauslöser mit Feststellvorrichtung oder Taste, die man gedrückt halten kann (bei Infrarotauslösern geht das vermutlich nicht), so macht die Kamera die Aufnahmen direkt hintereinander. Dadurch hat man keine nennenswerten Pausen zwischen den Aufnahmen. Ich habe es jetzt nicht ausprobiert, ob die Pausen dann doch mal signifikant lang werden, wenn der Puffer voll ist. Anders kann es ja eigentlich kaum gehen. Also wie bei der Hochgeschwindigkeits-Serienaufnahme vermutlich.

Fazit: zum Vorgaukeln eines ND-Filters eignet sich vermutlich am ehesten der Modus Mehrfachbelichtung+Serienschaltung mit Kompositmodus auf Mittelwert. Tests stehen noch aus. Wer was zu zeigen hat, bitte hervortreten. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4290
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, sieht auch etwas "griselig" aus und nicht so glatt wie mit ND-Filter...

Die spannende Frage dabei ist: Mache ich eine solche Aufnahme, gebe keinen Hinweis auf die Art der Belichtung und entsprechend auch kein Vergleichsbild dazu und verleite den Betrachter erst gar nicht dazu darüber nachzudenken - fällt es dann immer noch auf, dass es ein "Fake" mit Mehrfachbelichtungen und keine echte Langzeitbelichtung ist?

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
xy_lörrach hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ok, sieht auch etwas "griselig" aus und nicht so glatt wie mit ND-Filter...

Die spannende Frage dabei ist: Mache ich eine solche Aufnahme, gebe keinen Hinweis auf die Art der Belichtung und entsprechend auch kein Vergleichsbild dazu und verleite den Betrachter erst gar nicht dazu darüber nachzudenken - fällt es dann immer noch auf, dass es ein "Fake" mit Mehrfachbelichtungen und keine echte Langzeitbelichtung ist?


Da hast du auch Recht! Vielleicht gibt es sogar Betrachter, die das interessant finden und sich fragen, wie man das hinbekommt - weil ihnen die ND-Filter-Fotos zu glatt sind... :mrgreen: Klar: ohne A-B-Vergleich relativiert sich Vieles. Aber letztlich sind es doch wir, die wir eine Vorstellung davon haben, was für ein Foto herauskommen soll. Wenn jemandem diese perfekte Glättung eines ND-Filters fehlt, dann ist das eben nicht für ihn. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal was ausprobieren - und dann mit Mehrfachbelichtung+Serienschaltung. Vielleicht ist das Griseln dann auch minimal oder kaum mehr sichtbar.

Mein ursprüngliches Anliegen für dieses Tutorial war auch eher die Erweiterung der üblichen Belichtungszeiten mittels additivem Intervallmodus. Die ND-Filter-Simulation ist da ein netter Nebeneffekt. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 900
Ein sehr interessantes Tutorial, finde ich. Zum Thema Mehrfachbelichtung steht nicht gerade viel in der Bedienungsanleitung zur Kamera. Richtig verwendet, kann man bestimmt coole Aufnahmen machen. Deswegen erst einmal ein großes Dankeschön an alle, die hier etwas Licht ins Dunkel bringen.

Bei uns hat heute die Gewitter-Saison begonnen und ich hoffe, mal wieder ein paar Blitze ablichten zu können. Letztes Jahr war es leider nicht möglich. Es gab keine. :( Jetzt kam mir die Idee, die Blitzfotografie mal mit der Mehrfachbelichtung zu versuchen.

Hat schonmal jemand von euch mit Mehrfachbelichtung Blitze fotografiert?
Mit Intervall-Komposit /hell additiv (Mehrfachbelichtung+Serienschaltung) müßte das doch gehen, die Blitze über einen längeren Zeitraum in ein Bild aufzunehmen. Damit könnte man die Kamera z.B. eine halbe Stunde Bilder machen lassen und hätte alle Blitze während dieser Zeit in einem Bild. Es ist ja immer ein Glücksspiel, beim Gewitter die Kamera irgendwohin gucken zu lassen mit der Hoffnung, einen Blitz einzufangen. Es blitzt immer dort, wo die Kamera nicht hinsieht. :ugly:
Bisher hatte ich das mit Intervall-Aufnahmen versucht, Blende möglichst geschlossen, damit eine lange Belichtungszeit erzielt wird und somit die Chance auf einen Blitz größer ist.

Für Sternenspuren hatte ich die Mehrfachbelichtung schonmal probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es sind zwischen den einzelnen Aufnahmen immer Lücken entstanden, bedingt durch das fest vorgegebene Aufnahmeintervall. Da wußte ich allerdings noch nichts vom "Bereitschaftsintervall". Werde es jetzt damit nochmal probieren.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Mai 2017, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lapstimer hat geschrieben:
Bei uns hat heute die Gewitter-Saison begonnen und ich hoffe, mal wieder ein paar Blitze ablichten zu können. Letztes Jahr war es leider nicht möglich. Es gab keine. :( Jetzt kam mir die Idee, die Blitzfotografie mal mit der Mehrfachbelichtung zu versuchen.

Hat schonmal jemand von euch mit Mehrfachbelichtung Blitze fotografiert?
Mit Intervall-Komposit /hell additiv (Mehrfachbelichtung+Serienschaltung) müßte das doch gehen, die Blitze über einen längeren Zeitraum in ein Bild aufzunehmen. Damit könnte man die Kamera z.B. eine halbe Stunde Bilder machen lassen und hätte alle Blitze während dieser Zeit in einem Bild. Es ist ja immer ein Glücksspiel, beim Gewitter die Kamera irgendwohin gucken zu lassen mit der Hoffnung, einen Blitz einzufangen. Es blitzt immer dort, wo die Kamera nicht hinsieht. :ugly:
Bisher hatte ich das mit Intervall-Aufnahmen versucht, Blende möglichst geschlossen, damit eine lange Belichtungszeit erzielt wird und somit die Chance auf einen Blitz größer ist.

Für Sternenspuren hatte ich die Mehrfachbelichtung schonmal probiert, allerdings mit mäßigem Erfolg. Es sind zwischen den einzelnen Aufnahmen immer Lücken entstanden, bedingt durch das fest vorgegebene Aufnahmeintervall. Da wußte ich allerdings noch nichts vom "Bereitschaftsintervall". Werde es jetzt damit nochmal probieren.


Das ist eine hervorragende Idee wie ich finde! Würde mich interessieren, wie das klappt. :)
Bei Sternenspuren wäre die normale Mehrfachbelichtung+Serienschaltung vermutlich auch besser geeignet, weil die Pausen minimal sind. Nicht einmal eine Sekunde. Dazu brauchst du allerdings einen Kabelauslöser mit Feststellfunktion. Dann kann es los gehen.

Ich sehe schon: da gibt es noch einiges Potential mit den Kamerafunktionen zu entdecken. :thumbup:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kleines Color Key Tutorial für Einsteiger
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pixiac
Antworten: 5
[Tutorial] Installation ArgyllCMS& DispcalGUI
Forum: Tipps und Tricks
Autor: califax
Antworten: 3
[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1
Tutorial Ein-Ausschalter Auslöser Pentax DSLR reinigen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 5
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz