Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

das kann sein, die Infos sind auf alle Fälle da drinnen + zumindest Luminar (2018) kann diese komplett "nutzen".
Wie schon geschrieben: die fast schwarze Mauer konnte ich von der Belichtung her rauschfrei hochziehen.

Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,

hab jetzt mal LR und Luminar die Raw bearbeiten lassen + hab in beiden Programmen die Lichter auf Min und die Schatten auf Max eingestellt - sonst nix (!). LR scheint wirklich nicht alles rauszuholen (oder hat nur zugriff auf 1 Belichtung?)






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Ich gehe davon aus, dass das erste Bild aus LR stammt.
Dieses Bild finde ich realistischer. Das andere Bild ist mir too much.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Mi 23. Jan 2019, 07:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Morgähn,

ich wollte auch nur wissen, ob auf mehrere Belichtungen innerhalb des raws zugegriffen wird, zumindest bei Luminar habe ich den Verdacht. Wenn dieses Programm auch nur auf eine Belichtung zugreift, kann ich in Zukunft auf eine Mehrfachbelichtung verzichten.

Grüße,

Fränk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 08:35 
Offline

Registriert: Fr 19. Jul 2019, 07:29
Beiträge: 1
Auch wenn das schon ein älterer Beitrag ist, habe ich mir schon die gleichen Fragen gestellt.
Ich schieße RAW und bearbeite in Photoshop CS6 (als letzter Adobe Nicht-Abzocker-Variante). Da wohl nie ganz klar ist, was Adobe Camera Raw (ACR), zumal in der etwas älteren Variante in CS6 mit gestapelten Bildern (Container) macht, habe ich beschlossen, die Finger von HDR aus der Kamera (Pentax K-1 II) zu lassen. Die jpgs aus der Kamera entsprechen selten meinen Vorstellungen, außerdem sind die hinterlegten HDR-Entwicklungsparameter intransparent. Der 120MB-Stapel als RAW erscheint mir in ACR nicht wirklich wie ein HDR, also bleibe ich bei meiner bisherigen Variante, drei schnelle, verschobene Belichtungen (-1,0,+1) hintereinander zu schießen und dann in ACR zu laden. Dort passe ich höchstens den Weißabgleich an und lade das dann in Photoshop in mein Plugin HDR Efex Pro aus der Nik-Collection (jetzt DxO), das mir wunderbare HDRs macht, die vor allem auch noch natürlich aussehen. Beim Fotographieren ist das übrigens kein Akt, da ich die Dreierbelichtung als nutzerspezifische Einstellung anlege und genauso schnell aufrufen kann wie die eingebaute HDR-Funktion (die macht ja auch nichts anderes als drei Bilder hintereinander). Das verstärkte Rauschverhalten bei aus drei Fotos erstellten HDRs konnte ich zumindest bei meiner früheren K-3 auch beobachten, weshalb ich am Ende immer den Dfine-Filter aus der Nik-Collection habe drüberlaufen lassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KP: HDR in Raw
BeitragVerfasst: Fr 19. Jul 2019, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Mär 2018, 09:09
Beiträge: 84
Hi,
mittlerweile sieht mein Workfow so aus:
- ich stelle RAW + HDR in der Cam ein + mache das Foto
- in "Camera Utility" unter "Werkzeuge/HDR Raw trennen" trenne ich die Bilder wieder auf
- in Aurora (alte kostenlose Version oder LR) setze ich die Bildchen wieder zusammen

wenn ich vieeel Zeit habe und es mir in erste Linie um das chillige Foto schiessen geht, mache ich es altbewährt mit einer (angepassten) Belichtungsreihe

Grüße,

Fränk

p.s. nach mehrern Versuchen, bin ich mir sicher: Luminar nimmt auch "nur" ein Bild aus der Reihe, entrauscht es nach dem hochziehen der Tiefen aber anders/besser als LR


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz